Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinfachIch485 am 30.09.2017, 18:36 Uhr

Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand Helfen kann.
Ich habe folgendes Problem: Meine 5jährige Tochter ist übergewichtig und ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Ich denke, dass ich mich recht gut mit dem Thema Ernährung auskenne. Es gibt Vollkornbrot, bei Wurst immer Geflügel, kaum Naschereien, Obst, Gemüse und und und... Ich achte wirklich auf eine gesunde Ernährung. Ich weiß einfach nicht weiter... es tut mir für sie so leid, wenn sie sehen muss wie Kinder auf dem Spielplatz einfach mal Kekse essen, eine Milchschnitte usw. Was bei ihr einfach nicht geht. Ich kaufe nicht unbedacht einfach mal eine Brezel oder ein Hörnchen für sie... es ist wirklich sehr belastend, anstrengend und macht mich sehr traurig. Eine unbelastete Normalität ist nicht möglich, da ich sofort, wenn ich ihr mal was gönne, ein furchtbar schlechtes Gewissen bekomme. Und bei was gönnen Rede ich nicht mal von Schokolade sondern z.B. einem Fruchtjoghurt (Ich weiß dass da relativ viel Zucker drin ist). Ich war auch schon bei einer Ernährungsberatung... wenn diese mir allerdings erklärt, dass nach einem normalen warmen Mittagessen um 13.00 Uhr ein Apfel und 12 Trauben für den Abend ausreichend sind, macht mich das sehr stutzig, mein Kind soll ja nicht hungerb... jetzt meine Bitte... wenn hier jemand ist, der ein Kind im gleichen Alter hat, wäre es echt lieb mir einmal aufzuschreiben was das Kind den ganzen Tag so zu sich nimmt... dass ich mal einen (Mengen) Vergleich habe. Ich möchte nicht über die Ernährung urteilen, also wenn Toastbrot und Schokolade darin Vorkommen ist das auch völlig ok... Ich möchte nur einen Vergleich... Ich bin generell kein Gesundheitsvernatiger was die Ernährung angeht und würde meinem Kind auch mal gerne ein Toastbrot oder Brötchen gönnen ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen... ihr würdet mir wirklich damit sehr helfen.

Achso körperliche Ursachen sind nach einigen Untersuchungen so gut wie ausgeschlossen. Und auch auf ausreichend Bewegung wird geachtet.
Lieben Dank schon mal

 
36 Antworten:

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von lubasha am 30.09.2017, 18:49 Uhr

Mein Kleiner ist fast 6 und wir haben ein gegenseitiges Prolem

Ich schreibe mal, was ee so ist

Frühstück
1 Glas Kakao
1/2 Brot mit Butter ggf mit Marmelade, oder Honig, oder Nutella, mal ein Lachs auf dem Brot, keine Wurst und kein Käse.
Nutella darf er nur am Wochenende

Zwischenmahlzeit Kita
1/2 Brot mit Butter
eine Handvoll Obst (2 Apfelschnittr, 2-3 kleine Bisse Wassemelone, 1/2 Banane, so was)
Wasser

Mittagessen
in der Kita ißt er kaum was
mal Kartoffel ohne Soße
Gurken, Tomaten, Möhren, Apfel, Salat sehr gerne, aber max 1/2 Schälchen
keine Fleisch
Keine Soße
Nachtisch nur wenn es Kekse oder Eis gibt
Wasser

Zwischenmahkzeit Kita
1/4 Apfel oder 1/4 Banane
Zwieback oder 2 Butterkekse
Wasser

Bei Abholen wenn wir weiter müssen
Ein Milchbrötchen

Abendbrot
1 Teller Nudeln mit Käse und Ketchup
selten 1/2 Würstchen oder Hähnchenfleisch oder Lachs
Gurken, Tomate, Apfel oder so

Bei gutem Wetter evtl ein Eis

Ein Glass Kakao vor dem Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von lubasha am 30.09.2017, 18:49 Uhr

110 cm und keine 17 kilo.
sehr sportlich
macht Leistungssport
sehr aktiv und kann kaum sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von EinfachIch485 am 30.09.2017, 18:56 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von mama-nika am 30.09.2017, 19:04 Uhr

Hallo

Was bekommt sie denn zwischendurch?
Bei uns gibt es meist gegen 13 Uhr Mittagessen, nachmittags bis zum Abendessen um 18 Uhr tatsächlich nicht mehr sooo viel. Ich schneide Äpfel für die Kinder, Banane oder was auch immer... Sprich, es gibt Obst oder Gemüse satt.

Apfel regt den Appetit an (angeblich) darauf würde ich also eher verzichten. Was ich gut sättigend finde wären z.B. rohe Möhrenstreifen, Banane.

Morgens essen wir Müsli mit Obst, manchmal auch Toast oder Vollkornbrot mit Belag, jedoch nicht dick belegt, halt eine Scheibe Wurst/Käse.
In den Kiga nehmen meine eine Scheibe Brot und Rohkost mit.
Mittags gibt es selbstgekochtes Essen quer Beet.
Ich koche allerdings nie mit Sahne (stattdessen Milch, wenn es eine Sahnesauce werden soll) und es gibt selten Braten etc
Fertiggerichte und Fertigsaucen nehme ich nie.

Brot gibt es abends nochmal.

Was und wieviel isst deine Tochter denn? Wieviel bewegt sie sich? Wie gestaltet ihr den Nachmittag und die Wochenenden? Darf sie fernsehen? Dabei bewegen sich Kinder null, anders als beim Spielen (und sei es nur das Männchen beim Mensch-ärger-dich-nicht weitersetzen und würfeln)

Vielleicht lann ich dir ein bisschen helfen, gerne auch PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von memory am 30.09.2017, 19:06 Uhr

Also Heute: Frühstück: 200 ml 1,5% Milch mit 1 El Kakao + Innenleben eines Brötchen Mittag: 2 Kartoffeln ,Rüherei und Spinat + Erdbeereis Vesper: viel. 25 Pistazien Abend: 1 Laugenbrötchen mit Schinken, Käse und 2 Minifrikadellen , Gurke ,Weintrauben + ein Früchtjoghurt + ca. 800ml Schorle oder Wasser am Tag Meiner ist auch 5 , und hat bei 125cm 25kg und Schuhgröße 34:-) ....laut Kurve aber auch im Bereich schwer...allerdings von Anfang an...der kam schon mit knapp 4 kg auf die Welt:-) Er hat aber keine Speckröllchen , sondern ist wie sein Papa (1,90m knapp 95kg) recht"kräftig" und bis auf Früh ein leidenschaftlicher Esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Süßigkeitem

Antwort von mama-nika am 30.09.2017, 19:15 Uhr

Ja bei uns gibt es Süßigkeiten. Hauptsächlich Schokolade. In Gummibärchen ist ja quasi Zucker pur (ok und Gelatine und Aroma) Bitterschokolade dämpft den Heißhunger auf süß, mag nur leider kaum ein Kind.

In vielen Dingen, die eigentlich für Kinder sind, oder vermeintlich fettarm oder gesund, steckt oft ganz viel Fett oder Zucker.

Fertiggerichte nehme ich ebenfalls deshalb nicht. In meiner Famile sind viele übergewichtig und ich muss selbst auch ein bisschen drauf achten und habe mich deshalb damit beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von EinfachIch485 am 30.09.2017, 19:28 Uhr

Also meine Tochter isst früh Müsli mit Milch 1,5. In den Kiga gebe ich ihr 2 Brote und Apfel oder Gurke, Banane, Paprika so etwas halt. das ist für das zweite Frühstück und Mittagessen zusammen. Nachmittags isst sie dann auch nur Obst als Zwischenmalzeit, mal einen Zwieback oder einen Joghurt, ist aber die Ausnahme. Abends wird nicht immer gekocht bei uns, also dann 1 Brot mit Wurst z.B. auch nie dick belegt, sondern eine Scheibe. Und noch Gurke oder irgend etwas dazu. Wenn wir kochen achte ich darauf dass sie keine riesen Portion isst. Kochen tin wir alles mögliche. Wenn dann aber auch mit Milch statt Sahne usw. Da achte ich schon auf eine möglichst kalorienarme Zubereitung. Sachen wie Pommes, Pizza oder so gibt es aber selten.

Auf Bewegung achte ich. Sie geht zum Tanzen und Turnen. An den freien Nachmittagen natürlich mal Spielplatz, Gassi mit dem Hund, Trampolin im Garten was sie sehr gerne nutzt...

Sie kam sehr leicht mit 2.500 g auf die Welt, hat aber von Anfang an schnell zugenommen. Also im Vergleich zu meinem jetzt 9 Monate alten Sohn hat sie schon in den ersten 4 Lebensmonaten 2 kg mehr zugenommen als er. Sie war dann auch mit Gewicht und Größe immer am obersten Rand bis das Gewicht dann doch immer höher wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von EarlyBird am 30.09.2017, 19:35 Uhr

Also für mich hört sich die Ernährung völlig okay an, kenne mich aber ehrlich gesagt nicht so gut aus damit. Hier gibt es aber einige User wie "Danyshope" welche sich gut damit auskennen.

Ansonsten fiel mir nur noch eine Schilddrüsenkontrolle ein. Schau mal:

http://www.forum-schilddruese.de/Schilddruese-News/News-2015.htm?ID=190#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Häsle am 30.09.2017, 20:27 Uhr

Ich finde auch, dass sich das nicht unbedingt nach zuviel Essen anhört, und würde sie mal ordentlich durchchecken lassen. Das Abweichen von ihrer Kurve nach oben sollte nicht zu lange dauern. Es kann schon mal vorkommen, dass Gewicht oder Wachstum alleine ansteigen, aber dann sollte doch recht bald das andere nachziehen.

Wir haben zwei sehr unterschiedliche Körperformen in der Familie. Zwei Kinder schlängeln sich immer am unteren Rand herum, zwei immer am oberen Rand. Aktiv und gesund sind alle vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von emilie.d. am 30.09.2017, 20:36 Uhr

Morgens etwa 2 Essl. Dm Früchte Müsli mit Milch, manchmal 10 Prozent Joghurt drunter gemischt.

Im Kiga zum zweiten Frühstück wird an dem, was ich mitgebe, geknabbert. Er ist eigentlich noch satt vom Frühstück. Vielleicht 1/4 Brotscheibe mit Frischkäse oder Butter, 2 Schnitze Apfel, Gurke, Paprika, im Winter Nüsse, Trockenobst o.ä. Meist isst er nur Obst. Dazu im Sommer Wasser, im Winter Hagebuttentee und Co.

Mittags isst er im Kiga manchmal gar nichts und dann nur die Reste von seinem frühstück. Kommt drauf an, was es gibt. Auch daheim ist er wählerisch. Sehr gut isst er z.B. Fischstäbchen (4 Stück), 1 Schnitzel schafft er ganz. Dann aber keine Beilage. Von normalem Essen vielleicht einen halben kleinen Teller? 10 Prozent Joghurt manchmal als Nachtisch eine halbe Tasse.

Nachmittags isst er sehr gut Obst und Knäckebrot, insbesondere, wenn er kein Mittag gegessen hat. Wenn er mittags zugeschlagen hat, isst er bis abends nichts. Gab es im Kiga Geburtstsgskuchen, packen die ihm das im Kiga ein und er isst es nachmittags. Backe ich Waffeln, schafft er 3 Herzen.

Abends 1 bis 2 Scheiben Brot mit Wurst, Marmelade, Frischkäse, alternativ 1/ 2 Pfannkuchen mit Marmelade. Dazu Milch.

Im Sommer gehen wir häufig Eis essen (1 Kugel), wenn wir unterwegs sind, kaufe ich Brezeln o.ä. beim Bäcker. Am WE backen wir oft, wobei er Kuchen nicht sooo gern isst. Mein Sohn ist ziemlich dünn, dewegen versuche ich überall Fett reinzuschmuggeln. Aber Butter unter Marmelade und Co mag er z.B. gar nicht.

Im Winter, insbesondere, wenn es unter 0 Grad geht, isst er mehr. Er ist in einem Waldkiga und man merkt, dass er dann mehr Energie verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Danyshope am 30.09.2017, 20:48 Uhr

Da passt was nicht.

Wenn es so stimmt wie du es geschrieben hast, kann das Kind nicht übergewichtig sein - jedenfalls nicht wenn es keine organischen/körperlichen Ursachen dazu gibt die das irgendwie noch erklären. Entweder isst sie also mehr oder sie ist doch öfters "ungesunde Kalorienbomben" wie du schreibst/meinst. Bewegung halte ich mal außen vor.

Leider schreibst du aber nicht wie schwer und wie große Deine Tochter ist. Evtl ist sie ja völlig im Rahmen. Ohne weitere Infos diesbezüglich also eh reines raten.

Und unser isst mit 5 Jahren deutlich mehr wie deine Tochter, ist eher der "gemütliche" Typ und bringt bei 107cm seine 19kg auf die Waage. Das was er "zuviel" hat hängt am Bauch, da hat er noch eine echte "Wampe". Wobei das bei ihm auch körperliche Ursachen hat. Was alle als völlig OK bei ihm ansehen, also Arzt wie auch Schul-Förder-Gesundheitsamt wo er des öfteren zur Kontrolle hin muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von EinfachIch485 am 30.09.2017, 21:10 Uhr

Wir haben sie schon körperlich durchchecken lassen vor ca einem Jahr, mit Zucker, Schilddrüse, Ultraschall, Stoffwechsel usw... deswegen bin ich so ratlos... Ich kann es mir nicht erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von emilie.d. am 30.09.2017, 21:13 Uhr

Wenn sie objektiv wirklich zu dick ist, würde ich morgens auf reine Haferflocken mit Obst und Milch umstellen. Davon dann aber soviel sie möchte.

Die Fructose in Obst ist ziemlich ungünstig für den Leberstoffwechsel (kann kaum glauben, dass die Ökotrophologin Weintrauben!!! als Zwischenmazlzeit empfiehlt) und macht Appetit. Mein Sohn bekommt Obst nachmittags, damit er mehr isst! Bananen eigentlich gar nicht, weil er bei dem Sacchqrose Gehalt auch gleich Gummibärchen essen kann, überspitzt ausgedrückt.
Insofern würde ich Obst zweimal am Tag anbieten und dann zu Mahlzeiten, wo sie reichligh Ballaststoffe, Eiweiß isst und dementsprechend der Blutzucker und das Insulin nicht so hochknallen. Zu den restlichen Mahlzeiten würde ich nur Gemüse anbieten. Davon aber reichlich und wirklich soviel sie will. Das Brot würde ich möglichst dünn schneiden, statt Butter z.B. mit Avokado bestreichen, Fleisch oder Käse dazu und dazu viel Möhre,Gurke, grüne Paprika. In roter ist schon wieder recht viel Zucker.

Ich würde mittags versuchen, Kohlenhydrate und Fett in der Mahlzeit, die sie isst, zu reduzieren, dafür Eiweiß erhöhen. Das sättigt auch sehr gut. Also z.B. Naturjoghurt noch als Nachtisch, weniger Nudeln, Kartoffeln, Reis, dafür mehr Gemüse/Fleisch/Fisch/Hülsenfrüchte.
Bei den Hülsenfrüchten die meiden, die viel KH enthalten, sprigh Kicherebsen, Erbsen, rote Linsen. Stattdessen z.B. grüne Bohnen, normale Linsen.
Beim Gemüse eher Tomaten, Zucchini, gekochtes Wurzelgemüse wie Möhre, Rote Bete enthält auch mehr Zucker.
Stärke in abgekühlten Nudeln und Kartoffeln kann schlechter verwertet werden. Als Beilage ruhig mal öfter kalten Kartoffelsalat/Nudelsalat mit Essiggurken, Joghurtdressing, Ei auf den Tisch bringen.
Ketchup selbst kochen. Dafür Knoblauch in Öl anbraten, 2 Dosen Tomaten zugeben, salzen, einkochen. Durch ein Sieb streichen. Hält bei uns meist 2 Woghen im Kühlschrank. Bratwürste meiden, ebenso alles frittierte und panierte, Hackfleisch ist sehr fettig. Stattdessen eher zu Putenwiener greifen, statt Hackfleisch z.B. Tartar nehmen. Beim Fisch würde ich wegen Omega 3 und 6 auch mal fetten Seefisch nehmen, sonst eher Dorschartige und Co.

Obst und Zwieback ist als Zwischenmahlzeit bei Übergewicht echt nicht ideal. Besser auf Gemüse ausweichen, Vollkornknäcke. Waffeln kann man gut herzhaft backen, mit Buchweizen und Co. Fruchtjoghurt ist auch total ungünstig, weil die Kombi aus Protein und Zucker den Blutzuckerspiegel volle Lotte nach oben treiben (macht Hunger). Gibt es bei uns gar nicht.

Ich würde die Ökotrophologin wechseln, klingt für mich komisch, was die rät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränke fallen mir noch als Kalorienquelle ein.

Antwort von emilie.d. am 30.09.2017, 21:22 Uhr

Statt Schorlen nur Wasser anbieten. Milch zusätzlich als Getränk würde ich komplett streichen. Wenn sie morgens Milch im Müsli hat und noch Naturjoghurt als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit, bekommt sie da definitiv genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Süßigkeiten

Antwort von emilie.d. am 30.09.2017, 21:37 Uhr

Zu den nostalgischen Festen bekommt unser Sohn wirklich Tonnen, die landen alle in einer Dose. Er darf dann nach dem Mittagessen am WE naschen, so lange was da ist. Schoko kaufe ich nicht. Nach dem Mittagessen, weil das den Insulinspiegel zu der Tageszeit und auf eine volle Mahlzeit oben drauf nicht so in die Höhe treibt. Und augh reighlich Speichel da ist, wegen der Zähne. Bei Kindergeburtstagen darf er soviel futtern, wie er will. An Ostern.darf er sich ebenfalls nur von Schoko ernähren, an Halloween abends darf er sich mit Süßem vollfuttern. Weihnachten isst er viel Schoko.

Ich predige kein Wasser und trinke selbst Wein. Gestern Abend haben wir zusammen einen Film geguckt, in der Mikrowelle Popcorn gemacht und er durfte dazu Sirupwasser trinken. An meinem Geburtstag haben wir nur Pralinen statt Müsli zum Frühstück gegessen. Muss auch mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Kacenice am 30.09.2017, 22:18 Uhr

Hallo,
Ich denke,nach deiner Beschreibung,isst deine Tochter gar nicht so viel. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist,dass deine Tochter bekommt kein warmes Essen am Tag. Bei uns wird klassisch Mittags warm gegessen und öfter sogar auch Abends. Manche geben Brot in den Kiga mit,dafür wird warm abends gegessen. Vllt habe ich das auch nur falsch verstanden aus deinem Post.
Ich habe eine 4 jährige Tochter,Sie ist auch im oberen Bereich mit Größe und Gewicht,Sie sieht aber eher schlank aus. Sie ist auf jeden Fall mehr als deine Tochter und gibt auch süßes.
Morgen ein Kakao oder Milch und sogar Stück Schokolade (das hat der Papa eingedockt) danach im Kiga halbes Brötchen oder Scheibe Brot mit Belag (Frischkässe, Butter mit Käse,Schinke,Salami,...) Handvoll Obst (Apfel,Birne,Trauben,Himbeeren,... was so zu Hause ist) und bisschen Jogurt. Sie isst was,der Rest isst Sie zum Vesper.
Am Wochenende zu Hause können es auch mal Palatschinken oder Waffeln sein.
Mittagessen isst Sie im Kiga gut mit. Zu Hause kochen wir eher gesund mit viel Gemüse,ohne Soßen (natürlich für Pasta schon aber Gulasch oder solche Sachen halt ganz selten) es gibt auch oft Fisch. Am Nachmittag mag Sie gerne Obst,Jogurt oder Nüsse. Manchmal Stück Kuchen oder Brezel.
Abend isst Sie belegtes Brot oder Brötchen mit Rohkost.
Im Sommer essen wir oft Eiss (1Kugel)
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EinfachIch

Antwort von mama-nika am 01.10.2017, 8:30 Uhr

Die Menge und was sie isst (wenn das Müsli kein Schoko oder Knuspermüsli ist) klingt für mich absolut in Ordnung, fast schon zu wenig.

Meine essen bedeutend mehr und sind eher zart.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwo versteckte Kalorienfallen gibt.

Im AP schreibst du, dass sie nachmittags einen Apfel und Weintrauben essen soll und machst dir Sorge, dass das zu wenig ist und sie hungert. Was isst sie denn sonst nachmittags?
Soll kein Angriff sein, bitte versteh das ncht so. Es gibt nur halt viele Ernährungsfehler, die einfach von Unwissenheit zeugen. Z.B. meint man ja, dass Produkte auf denen steht, dass sie für Kinder sind, wenig Zucker entahlten, gesünder sind usw. Aber das Gegenteil ist der Fall. Man kann davon ausgehen, dass in Kinderprodukten viel mehr Zucker steckt als in "Erwachsenenprodukten"

Wie z.B. in Butterkeksen. Die für Kinder sind so zuckerlastig, die kriege ich nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EinfachIch

Antwort von Tina_33 am 01.10.2017, 10:40 Uhr

Ich versteh das so, dass es den Apfel und die Weintrauben für den Rest des Tages geben soll - also ab Mittag nur noch einen Apfel und Trauben und eben KEIN Abendessen mehr. Das finde ich auch zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Tina_33 am 01.10.2017, 10:43 Uhr

Puh...das ist aber wirklich weit weg von einer gesunden Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von EarlyBird am 01.10.2017, 13:09 Uhr

Ich würde sehr gerne noch etwas einwerfen: Das Thema Essen scheint ja bei euch einem sehr hohen Stellenwert einzunehmen. Verständlich bei starker Gewichtszunahme. Allerdings wäre meine Sorge als Mama, das mein Kind "Essen" nicht mehr als natürliche, gesunde Tätigkeig wahrnimmt und stets "Essen" als "gefährlichen Feind" versteht. Wie penibel sie auf ihre Nahrungszufuhr achten muss, sehe ich sehr skeptisch. Auch darüber würde ich mit meinem Kinderart sprechen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tina

Antwort von mama-nika am 01.10.2017, 13:45 Uhr

Oh das hatte ich dann wohl falsch gelesen, ich habe mir den AP eben nochmal durchgelesen.

Das ist tatsächlich wesentlich zu wenig... Zumindest für mein Empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochte

Antwort von Ttfjs am 01.10.2017, 20:19 Uhr

Hallo,
Das tut mir leid für euch das ihr immer so unter Druck steht.
Ich habe zwei Jungs mit unterschiedlichen körperformen.
Mein großer sehr dünn, der mittlere sehr muskulös und etwas geformter aber trotzdem schlank.
Morgens 7uhr 1-2 Gläser Kakao
Kindergarten, 9 Uhr Brot mit Butter und Wurst o. Frischkäse o. Marmelade
Halber Apfel und ein Jogurt Natur
Mittag daheim was warmes quer Beet...
Nachmittag nach Lust und Laune, Obst oder auch ab und an Kekse oder...
Abends nochmal warm, öfter Fleisch mit Beilagen und Salat
Zu trinken, Apfelschorle selbst gemischt...

Da wir alle keine Gewichtsprobleme haben und ich mir daher wenig Gedanken mache über die Menge, kann es schon mal mehr oder weniger sein an Tagen. Ich versuche viel Gesundes rein zu bringen und wir sind ständig in Bewegung und Nachmittag Komplett draußen.
Grad mein zweiter braucht sehr viel Bewegung, ich glaube würde man ihn vor dem TV setzten oder nicht genug fordern, wäre sein Körper schnell geneigt zuzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Shanalou am 02.10.2017, 8:06 Uhr

Warum soll das von einer gesunden Ernährung weit weg sein??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Shanalou am 02.10.2017, 8:14 Uhr

Also, meine Tochter isst morgens: Entweder Müsli mit Banane und Naturjoghurt und Milch (alles 3,8%!) oder zwei Toastbrote mit Butter und Marmelade.
Zum Vesper: ein Wurstbrot ohne Butter + z.B. Gurken, Äpfel, Trauben, Himbeeren.
Zum Mittagessen: verschiedenes, aber immer warm
Nachmittags ca. 16 Uhr: manchmal Schokolade, Kuchen, Obst, Eis, Kaba oder gar nix.
Abendessen: Wurst- oder Käsebrot, dazu Rohkost und Obst
Trinken: Wasser, Saftschorle, Saft pur, Milch (3,8%)
Das Kind ist eher leicht und hat auch sonst keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Foxi23 am 02.10.2017, 8:24 Uhr

Unser Sohn ist 5 Jahre und 8 Monate alt, ist 122 cm groß und wiegt 24 kg. Schon stabil, kräftig, aber nicht dick.

Er isst

Frühstück:
unter der Woche zuhause einen Joghurt, dann "richtiges" Frühstück im Kiga, belegte Brote mit Wurst
am WE entweder 1 Marmeladenbrötchen oder 2 Schüsseln Cornflakes mit Milch

Mittagessen:
im Kiga isst er besser als zuhause
grundsätzlich mag er kein Fleisch essen, es sei denn, es handelt sich um ein Schnitzel
er isst also vorwiegend Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Soße

Vesper:
im Kiga Brot mit Marmelade, 1 x die Woche Cornflakes
zuhause meist gar nicht, da am WE alles später ist und so zwischen mittag und abends gar kein Bedarf ist

Abendbrot:
unter der Woche meist Brot mit Wurst oder auch mal Resteverwertung (gebratene Nudeln, Bratkartoffeln), Eierkuchen mit Zimt und Zucker

Je nach Phase isst er mal gar keins oder total viel Obst auf einmal, das dann meist nachmittags.

Gemüse ist hier so das Problem. Muss man kämpfen, er isst nicht besonders viel davon.


Das mit dem Appetit anregen nach einem Apfel kann ich persönlich übrigens voll und ganz bestätigen. Apfel als Zwischenmahlzeit kann ich vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von memory am 02.10.2017, 8:47 Uhr

Naja würde mein Sohn das jeden Tag essen gebe ich ihr völlig Recht , es ist zu eiweißlastig und unterm Strich auch zuviel Zucker !Allerdings wollte die Ap einen MENGEN Vergleich, da fiel der Anspruch als Supermutti zu glänzen bei meiner Antwort mal weg. Jemand der sich mit Ernährung auskennt trifft solche Pauschalurteile so wieso NIEMALS anhand eines Tages , sondern sieht sich in Form eines Ernährungstagebuches bei Problemen das Essverhalten über mehrere Wochen an und auch um welche Produkte es sich handelt. Wir haben gerade alle Urlaub und da zählt viel mehr was Early Bird anbrachte .......also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Sille74 am 02.10.2017, 10:36 Uhr

Meine Kinder sind fast 7 (Tochter) und fast 4 Jahre (Sohn) alt. Die Tochter ist mit ca. 1,15 m (eher etwas kleiner) und 19 kg klein und zart, der Sohn mit vielleicht 1,03 m und 17 kg Durchschnitt.

Sie essen folgendermaßen:

Frühstück:

meistens 1 Scheibe (Tochter) bzw. 1/2 Scheibe Brot mit Nutella, manchmal legen sie noch Bananenscheibchen drauf, ODER beide 1 kleines Schälchen Frühstücksflocken (leider "ungesunde" wie z.B. Schokopops ...) mit Milch ODER 1 kleine Tasse Milch mit etwas Kaba zum Färben und eine kleine Scheibe Brot. Ab und zu, v.a. im Urlaub, essen sie auch 1 Ei und eine kleinere Portion der vorgenannten Dinge

Vesper in Schule oder Kiga:

Meistens für beide Obst nach Saison, wobei ich der Tochter auch häufig (ggf. zusätzlich zu anderem Obst) Banane mitgebe, wenn sie beim Frühstück noch keine oder nur wenig hatte. Die ist auch meistens weg ... Der Sohn bekommt häufig 1 Apfel mit ... ODER (je nachdem, wie viel Zeit ich zum Herrichten habe bzw. wie lang der Tag ist) 1 kleines "Vesperbrot", also Brot mit Wurst belegt, 1 Babybel oder verfleichbare Menge Käsewürfel, paar Cocktailtomätchen, paar Gurkenscheiben, paar Paprikastreifen, gff. 1 kleines Saitenwürstchen oder 1 Salamistick

Mittag:

Reste vom Vesper bis ich das Mittagessen fertig habe.

Mittagessen unterschiedlich, "Hausmannskost". Ich versuche aber, immer Gemüse oder Salat dabei zu haben. Die Menge variiert bei beiden, je nach Vorlieben und je nachdem, wie viel sie noch in der Vesperbox hatten und kurz vorher gegessen haben, zwischen wenigen Bissen und fast einer Erwachsenenportion.

Nachmittag:

unterschiedlich: mal gar nichts, mal 1/2 Brezel, mal Obst oder "Picknick" (ab und zu im Sommer). Dann packen sie Brot, Babybel oder Käsewürfel, Salamisticks, Gurkenscheibchen, Cocktailtomätchen und Paprikastreifen oder Obst oder jetzt im Herbst Käsewürdel und Trauben in eine Vesperdose und in ein Körbchen und essen das im Garten oder irgemdwo in der Nähe

Abendessen:

Meistens kleines Brot mit Wurst, "Grünzeug" (s.o. beim Kigavesper oder "Picknick"), ODER ab und zu eine Saitenwurst oder ein Spiegelei

Zwischen Mittagessen und Abendessen dürfen sie ziemlich viel Süßes. Es darf halt nur nicht aus Hunger sein. Wenn ich ,wrke, dass wohl Hunger hknter dem Verlangen nach Süßem steckt, biete ich Obst oder Brot oder so an.

Das liest sich jetzt viel. Aber es wird ja nicht immer alles von den aufgezählten Dingen gegessen bzw. wenn z.B. gut gefrühsrückt oder gevespert wurde, fällt das Mittagessen schmaler aus und es wird erst zum Abendessen wieder etwas gegessen oder es wurde nachmittags "gepicknickt", dann wird abends nur noch Grünzeug gegessen oder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: zu trinken gibt es Saftschorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser, eher dünner) oder

Antwort von Sille74 am 02.10.2017, 12:55 Uhr

reines Wasser. In Ausnahmefällen, wenn wir essen gehen oder im Urlaub, ist auch mal Limo drin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel wiegt sie denn jetzt und wie groß ist sie denn??

Antwort von marijanam79 am 02.10.2017, 21:26 Uhr

Das würde ich gerne wissen?!?
Was vermuten denn die Ärzte bzw Kinderarzt woher das kommen könnte?

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Kacenka am 02.10.2017, 21:32 Uhr

Insgesamt klingt das kaum möglich - so wie sie isst, sich bewegt und trotzdem übergewichtig? Mit welchem BMI? Und wirklich sind Schilddrüse, Zuckerhaushalt usw. in Ordnung? Wie oft habt ihr die Werte testen lassen? Bei mir wurde ein Schilddrüsenunterfunktion auch erst beim zweiten Bluttest festgestellt, die Organe produzieren ja nicht jeden Tag genau gleich viel Hormone, wenn ihr gerade einen "guten" Tag erwischt habt, können die Werte evtl gerade besser ausgesehen haben, als sie meistens sind?

eigentlich kann ich gar nicht sagen, wie viel meine Kinder täglich essen, da es auch total unterschiedlich ist. Manchmal beissen sie abends einmal von der Schnitte ab und sind fertig, dann verputzt mein 6jähriger wieder zwei Brote mit Butter und Käse und dazu 2 Wiener und noch rohes Gemüse satt...Gewichtsprobleme haben wir aber nicht, sie dürfen essen, so viel sie mögen, ich reguliere nur die Zusammensetzung.
Der Grosse isst so gut wie alles, probiert auch gerne, daher ist eine einigermassen vielseitige Ernährung mit allem, was er braucht kein Problem bei ihm. Bei Kleinen ist das etwas schwieriger, vor allem Obst boykottiert er bis auf Bananen praktisch komplett. Wie ist das denn bei Euch, ist Deine Tochter sehr auf bestimmte Lebensmittel festgelegt? Auch sind meine Jungs beide extrem langsame Esser. Und: ich achte darauf, dass es zwiscchen den Mahlzeiten nichts gibt und dass sie v.a. zum Mittagessen wirklich Hunger haben - dann sind sie nicht so wählerisch und vernascht und ich kann eher gesunde Lebensmittel ans Kind bringen :-)

Was mir noch als Tipp einfällt für Euch: Statt Nudeln oder Reis probiert mal Hirse oder Buchweizen - v.a. letzterer ist sehr günstig für den Zuckerhaushalt im Blut und sogar für Diabetiker gesund, hält auch lange satt.
Und manches, wovon hier abgeraten wird, sind ja eigentlich keine ungesunden Lebensmittel per se, die Menge und die Vielfalt sind doch letztlich entscheidend. Das einzige, was man wirklich überhaupt nicht braucht, ist Zucker :-) Und ausgerechnet der ist praktisch überall und zwar reichlich, selbst schon in vielen Babybreis. Als meine Kinder klein waren, habe ich mich da tierisch drüber aufgeregt: ich kann den Zucker schlecht rausmachen, der mir zu viel ist, aber nachsüssen wäre doch kein Problem! Aber Zucker ist eben billig, man findet ihn auch da, wo man ihn kaum vermutet, etwa im Ketchup oder in manchen Wurstsorten :-) Und wie ein Kind nach 1 Apfel und ein paar Trauben nachmittags und abends dann zufriedne sein soll, ist mir ein Rätsel: das ist doch total süss und da wird sie erst recht Hunger haben abends und dann zulangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von chrpan am 02.10.2017, 23:25 Uhr

Wie viel Übergewicht hat sie denn konkret? Ist sie etwas mollig oder tatsächlich adipös (vom BMI her)?
Seit wann ist das so?

Was genau mein 6 jähriger ißt oder vor ca einem Jahr gegessen hat, puh, ist mir jetzt in der Eile nicht möglich zu schreiben. Da er aber seeeehr schlank ist, habe ich oft abends im Kopf die Kalorien überschlagsmäßig addiert und er kam so in etwa auf 800 Kilokalorien. Das inkludiert auch die Milch morgens und Getränke über den gesamten Tag. Mehr kam selten zusammen, öfter eher weniger UND er ist dauernd in Bewegung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von chrpan am 03.10.2017, 2:28 Uhr

Mengenmäßig war und ist es bei meinem 6 jährigem schon lange sehr sehr variabel.
Je nachdem, was es zu Mittag gab und wie sehr er das mochte, hat er da "zugeschlagen". Eine echte Erwachsenenportion war das selten. Pizza liebt er, da kann es bei großem Appetit 1/4 Schinkenpizza sein. Danach wäre er tatsächlich so satt, dass ihm für den Rest des Tages Apfelschnitze und ein paar Trauben reichen.

Wenn er mittags zwei, drei Bissen gegessen hat, braucht er gegen 15 Uhr eine kräftige Jause (Thunfischsandwich oder 2 Brote mit Schinken, Weintrauben) und ein kleines Abendessen, zB ein kleines Schälchen Suppe.

Ich würde mal ein Tagebuch über sämtliche Speisen und Getränke führen, zB eine Woche lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Clara01 am 04.10.2017, 17:46 Uhr

Hallo!
Ich hab mich jetzt nicht durch alles durchgelesen, aber habe auch eine 5jährige Tochter, die zwar kein Übergewicht hat, aber auch eher "kompakt" ist, wie der Kinderarzt es nennt.
Sie bewegt sich viel und gerne.

Unser Tagesablauf sieht so aus:
Zuhause zum Frühstück: ca. 300 ml fettarme Milch
(wenn ich es ihr anbiete, nimmt sie da auch Toast mit Butter oder Schwarzbrot mit Marmelade - allerdings biete ich es meist nicht an, sondern gebe ihr nur eine Brotdose mit in den KiGa).
Was sie im KiGa frühstückt: ich glaube ehrlichgesagt: nichts.
Mittags bekommt sie warmes Essen dort, welches sie auch meist ißt, vielleicht mal einzelne Dinge nicht.
Um 15:30 Uhr haben sie dort Snack-Time, und ich glaube, da futtert sie ihre ganze Brotdose auf: meist ein belegtes Brötchen, z.B. mit fettreduzierter Salami oder Käse, oder auch mal nur mit Halbfett-Butter.
Dazu gibt es immer Rohkost, also meist Paprikastreifen, aber auch Möhren, kleine Tomaten oder was so da ist.
Obst habe ich weitestgehend aufgehört mitzugeben, da es ungegessen zurück kommt. Ab und an eine kleine Dose Trauben o.ä.

Zum Abendessen gibt es bei uns mal so, mal so: manchmal Brot, dann ißt Sie maximal 1 Brötchen, gerne aber dann noch Obst und Rohkost.

Zwischenmahlzeiten:
sie liebt Gummibärchen und Maoam. Gibt es immer mal wieder, aber immer in kleinen Portionen.
KEINE Schokolade, auch keinen Kakao, Nutella o.ä.
Möglichst wenig Dinge wie Milchbrötchen o.ä.
Kekse kennt sie nicht bzw. mag sie nicht.
Im KiGa gibt es an und an mal Zwieback (finde ich furchtbar und greife zuhause dann eher auf Knäckebrot zurück, wenn es denn mal zwischendrin was sein soll).
Im Sommer gibt es schon öfter mal ein Eis - aber meistens dann nur eine Kugel. Vielleicht 2-3 x pro Woche. Im Urlaub auch jeden Tag.

Momentan liebt sie eingefrorene Fruchtzwerge und bekommt ab und an einen zum Nachtisch, aber nur die ganz kleinen, am besten die zuckerreduzierten. Dann gibt's aber keinen anderen Süßkram.

Am WE:
morgens 300 ml Milch
Gegen 11 Uhr frühstücken wir recht groß, da ißt sie gerne ein Ei, manchmal auch 2, dazu ca. ein Brötchen und meist Tomate o.ä.
Kein Mittagessen.
Zwischenmahlzeit: Obst, oder wenn wir unterwegs sind ein kleines Eis
Abends koche ich, meist aber fettarm (fettarmes Fleisch, Gemüse/Salat, Kartoffeln), da ißt sie normal gut.
Auch hier ab und an ein paar Gummibären, aber sehr in Maßen.

Sie war um den 2. Geburtstag übrigens etwas übergewichtig - weil ich ihr statt Kuhmilch immer noch Pre-Milch gegeben habe. Nachdem ich diese komplett weggelassen habe, hat sich das Gewicht bis zum 3. Geburtstag wieder normalisiert. Ich hatte es gut gemeint... Und es war nur diese eine "Kleinigkeit", die uns beinahe irre gemacht hat, denn ich habe mich natürlich auch immer gefragt, warum sie immer schwerer wird...

LG und alles Gute,
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von FinjasMum2013 am 04.10.2017, 22:40 Uhr

Ist die Pre-Milch nicht ähnlich wie die 1 er Folgemilch?
Die hat meine Tochter nämlich bis 3 1/2 bekommen und ist kein bisschen übergewichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter - Nachtrag

Antwort von FinjasMum2013 am 04.10.2017, 22:53 Uhr

Am Wochenende isst sie ausserdem meist 3 Nutella-Toasts.
(An den anderen Vormittagen gibts das gemeinsame Frühstück in der Kita, da gibts kein Nutella und co.)
Da sie sogar mal zu wenig gewogen hat, sag ich auch nichts dagegen.
Sie ist 4 und wiegt bei 99 cm, 15 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tägliche Ernährung 5jährige Tochter

Antwort von Clara01 am 18.10.2017, 12:29 Uhr

Soweit mir bekannt war, ist Premilch sogar weniger "schlimm" als Folgemilch, da weniger Stärke.
De facto sagte unser KiA, PreMilch sei zum Verdreifachen des Gewichts im ersten Lebensjahr geeignet - danach wünsche man sich diesen Effekt nicht mehr.
Tatsache war, daß sie sofort auf ihre übliche Perzentile zurückging, als wir Premilch gestoppt haben.

Ich denke, vieles ist einfach auch anlagebedingt. Seit nunmehr 3 Jahren motzt niemand mehr am Gewicht unsere Kindes herum, sie ist ganz normal. Aber eben kein schlaksiges Kind. Ihre beste Freundin ernährt sich auch viel mehr von Süßigkeiten und ist spindeldürr.
Bei dünneren Kindern ist man vermutlich nachsichtiger mit Süßigkeiten - finde ich persönlich gar nicht so gut.
Ich bin froh, daß mein Kind so ist, wie es ist. Sie ist kräftig und vor allem robust.

Wenn Du mit der Premilch damals gut gefahren bist, ist doch alles gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.