Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 20.11.2009, 9:29 Uhr

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo,

in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........

heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen springer gibt (nicht erst dieses jahr und IMMER thema ohne lösung)

(mein kind ist glücklich zu seinen freunden in die andere gruppe gegangen, da die kinder auf grund der personalsituation eh eigentlich immer "alleine" spielen, wird er es denke ich einfach aufregend finden in der anderen gruppe....)

ich bin mit dem baby zuhause, KÖNNTE ihn also holen. was mich davon abhält:

1.) er ist glücklich im kiga und hat sich wie jeden tag gefreut und isst auch immer mittag dort, weil er das gerne möchte (was ganz gut passt, da das baby zur mittagszeit immer schläft, danach hole ich ihn - außerdem hat er als nichtmitesser immer alleine im flur gespielt, wenn die gruppe mal früher essen gegangen ist......)
2.) meinem mann wurde gesagt, dass es schlimm sei, wenn ER das auf dem rücken der kinder austragen würde und ihn nicht wieder mitnimmt.... das finde ich krass!
3.) da ja die situation 1:22 regelmäßig auftritt, im letzten monat z.b. hatten wir das drei wochen lang, wüsste ich nicht, wo da die grenze ist, wann darf ich mein kind bringen, wann nicht???? wir bezahlen übrigens 250 Euro im Monat...... wobei mir eine regelmäßigkeit für mein kind wichtiger ist als das geld, aber dennoch ist das schon viel...... ganztagsplatz, den ich aber nicht nutze, solange ich nicht arbeite. tausch wurde versprochen, klappt aber nicht... wenn ich arbeite, erübrigt sich die frage, aber hat mein kind nicht auch so ein "recht" auf seinen kindergarten???

um nicht falsch verstanden zu werden: wüsste ich, dass das die ausnahme ist, wäre das kein thema!!!!!! und auch so überlege ich, ihn jetzt zu holen.......

wie geht ihr mit sowas um
danke und liebe grüße!!!!

 
10 Antworten:

Also:

Antwort von Charlie+Lola am 20.11.2009, 10:10 Uhr

wir hatten letztes Jahr änliche Situationen.
Da habe ich auch wie doof mein Kind wieder mitgenommen da immer nur die Notgruppen für Berufstätige waren.
Aber sie waren nie voll.
Irgendwann hatte ich auch mal was vor, außerdem kann man nur weil man nicht arbeitet immer alles verschieben.

Dazu muß man aber sagen das schon ein bestimmter Betreuungsschlüssel vorhanden sein muß. Also nur so und so viel Kinder auf so und so viele Betreuer.
Da hilft dir aber das Jugendamt. Die können dir genau sagen wieviele Erzieher da sein müssen.

Auch bezüglich der Springer. Ruf doch einfach mal an, vielleicht haben sie zu spät angerufen, vielleicht gibt es wirklich keine oder oder.
Informiere dich doch erst mal.

jezt gehe ich an bestimmten Tagen arbeiten, da wäre es für mich nicht möglich meine Maus wieder mitzunehmen. An freien Tagen würde ich es machen.
Bei dem Geld und der gebuchten Stundenzahl würde ich Protestieren.
Allerdings wenn zuwenig Betreuer da sind geht es ja wirklich auf die Kinder.
Kannst Du Geld zurückfordern?
Ruf mal beim Jugendamt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von Fru am 20.11.2009, 10:30 Uhr

Schwierig...wenn es eine Ausnahme wäre, hätte ich ihn wohl auch wieder mitgenommen, aber ein Dauerzustand kann das ja wohl nicht sein.
Da würde ich wohl auch mal ganz nett und freundlich beim Jugendamt nachfragen, wie lange diese Situation noch dauern soll. Wenn das mal passiert, wenn jemand ausfällt...gut, das ist halt so, das auch da mal jemand krank werden kann...aber so viel...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Anspruch auf die Betreuung

Antwort von Jeckyll am 20.11.2009, 10:34 Uhr

Grundsätzlich ist es so, daß für einen Platz den du bezahlst auch das recht hast dein Kind jeden Öffnungstag und die ganze Zeit über betreuen zu lassen. Nur in absoluten Ausnahmefällen können Gruppen in der Einrichtung geschlossen werden, dann muß aber für eine Notgruppe gesorgt werden, uU auch in einem anderen Kita. Gerade bei einem Ganztagesplatz, den in der Regel auch nur berufstätige Eltern in Anspruch nehmen und bezahlen, ist das wichtig. Daher werden Springkräfte eignetlich auch zuerst dort eingesetzt, erst wenn dann noch Arbeitskräfte vom Träger "übrig" sind in den Regelkindergärten. Aber nicht jeder Träger hat überhaupt Springkräfte. Ich würde mich in dieser Situation auf jeden Fall an den Träger wenden, denn wenn es dauerhaft zu wenig Erzieherinnen in der Einrichtung sind muß er Abhilfe schaffen. Und wenn sich da nichts tut, ruhig zum JA und dort auf den Putz hauen. Hier sollte der Elternbeirat helfen und es hilft auch wenn mehrere Familien dieses Problem anprangern.

Wenn es aber noch einmal so vorkommt würde ich an deiner Stelle aber nicht auf mein Recht pochen, sondern versuchen einen Kompromiss zu finden, zB. nur bis zum Mittagessen oder so. Dann kann dein Sohn mit seinen Freunden spielen, die Erzieherinnen sind aber trotzdem etwas entlastet. Die sind von der Situation wahrscheinlich auch genervt. Und lieber ihr lenkt jetzt ein bischen ein als ewig "Streit" zu verursachen und sich aufrgrund schlehter Zusammenarbeit und Kommunikation in einem Jahr für einen Kigawechsel zu entscheiden. Nach dem Motto der klügere gibt nach.
Ich bin nicht dafür allen Erzieherinnen nach dem Mund zu reden oder mich einzuschleimen, aber es ist nunmal so daß mit etwas Verständniss und Entgegenkommen sich oft ganz neue Wege und Möglichkeiten entwickeln und auch vom Kindergarten mehr Kooperationsbereitschaft entsteht ohne Druck von den Eltern aus. Und das ist nicht nur im Kindergarten so, sondern überall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind früher holen, weil erzieherin krank?

Antwort von Babsorella am 20.11.2009, 10:35 Uhr

Ich finde es richtig, dass Du bzw. Dein Mann Euren Sohn im Kiga lasst. Es ist nicht die Aufgabe der Eltern für einen angemessenen Betreuungsschlüssel dadurch zu sorgen, dass sie die Kinder nicht hinbringen. Das muss schon der Kiga durch geeignete Massnahmen machen. Und dazu wird sich der Kiga nur bewegen, wenn er die Notwendigkeit dadurch sieht, dass die Kinder eben nicht zu Hause gelassen werden. Außerdem scheint Dein Sohn sich ja wohlzufühlen und für ihn wäre es vielleicht nicht so schön, nicht dorthin gehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind früher holen, weil erzieherin krank?

Antwort von Moneypenny77* am 20.11.2009, 10:48 Uhr

Kommt auf's Kind an. Bei uns war es nämlich so schlimm, daß es mehr oder minder der Situation nahe kam, daß mein Kind ohne Aufsicht im KiGa war. Fand ich bei meinem Kind nicht dramatisch, da er sehr umsichtig und seine Clique sehr autark war, aber meinen kleinen Sohn würde ich mitunter wieder mitnehmen.

Dafür würde ich aber auch für die entsprechenden Tage den KiGa-Beitrag kürzen.

Du hast einen Betreuungsvertrag, sie müssen ihre Dienstleistung erfüllen. Wenn sie das mangels Personal nicht können, müssen sie sehen, wie sie klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind früher holen, weil erzieherin krank?

Antwort von Möhrchen am 20.11.2009, 11:07 Uhr

Guten Morgen,

ich sehe das wie Du. Wäre es eine Ausnahme und ich hätte die Möglichkeit, der Kita in dieser Situation zu helfen, wäre ich die letzte, die auf die Betreuung beharrt. Ist es aber ein ungelöstes Grundproblem - wie bei euch - würde ich es auch nicht einsehen. Ich selbst bin auch berufstätig und kann nicht eben mal daheimbleiben. Für eine unregelmäßige Betreuung brauche ich keine Kita! Das gehört zum Job einer Kita-Leitung...

Hast Du das Thema schon mal beim Elternbeirat angebracht??? Du bist sicher nicht die Einzige, die das stört. Wenn die Leitung nichts tut, wäre der Träger der nächste Ansprechpartner...zum Rat der Kita wäre das denke ich ein Thema.

lg heike

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind früher holen, weil erzieherin krank?

Antwort von RR am 20.11.2009, 15:48 Uhr

Hallo
nein das geht gar nicht finde ich... wie du schon schreibst Kinder sollten wissen WO sie hingehören u. das ist nunmal an Werktagen wenn sie gesund sind in den Kiga. Mein Sohn (6) ist bis vor kurzem sehr gerne zum Kiga gegangen, dann wurde er 1 Woche krank u. war daheim u. seither würde er am liebsten ganz daheim bleiben.... Daher denke ich könnte bei jedem Kind so ein Problem auftreten wenn es plötzlich wieder mit heim muss....

Ich würde es einsehen wenn es mal um 1 Tag ginge wo vielleicht mehrere Erzieherinnen auf einmal plötzlich krank sind. Aber ansonsten denke ich muss das die Leitung regeln, das ist ja kein Zustand! Und zu dem Geld das ihr für diesen Zustand noch bezahlen müsst sage ich jetzt mal lieber gar nichts ...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind früher holen, weil erzieherin krank?

Antwort von baby-kohl07 am 20.11.2009, 17:42 Uhr

Hallo,

also ich bin ganz deiner Meinung. Es ist ja auch irgendwie ein Vertragsverhältnis. Ihr bezahlt 250 Euro für diesen Platz und dann kann man auch erwarten, dass es dementsprechende Leistungen gibt. Es kann ja nicht eure Schuld sein. Vielleicht muss man mal etwas Druck mit anderen Eltern beim Träger machen. Was sagt den der Elternausschuß dazu?

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von jori am 20.11.2009, 17:45 Uhr

Für eure umfangreichen Antworten!

Ich habe ihn nach dem Mittagessen abgeholt und gar nichts zu dem Thema gesagt. Er hatte einen schönen Tag! (Und es war wie immer, 1 Erzieherin pro Gruppe halt ;-0)

Elternvertreter sind seit über einem Jahr aktiv, Leitung und Träger "mauern", was das Thema angeht. Ob schon mal jemand an das Jugendamt gedacht hat, werde ich mal eine Elternvertreterin fragen.

Ich hoffe, es geht am Montag nicht gleich so weiter...

Was Geld und Personalschlüssel betrifft, ist der Kiga wirklich eine Katastrophe. Aber ab Sommer bin ich auf den Platz angewiesen und mein Sohn fühlt sich sehr wohl. Vor allem damit haben sie mich "in der Hand". Gut, dass mein Mann da so klar war, denke ich inzwischen, und einfach NEIN gesagt hat. Ich war sehr unsicher heute morgen-
danke nochmal!

Einen schönen Abend in die Runde und ein schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei uns auch manchmal

Antwort von obsttomate am 21.11.2009, 13:11 Uhr

Hallo,

das kenn ich auch. Wir werden auch manchmal gefragt ob wir eins oder mehrere eher holen, weil Personalmangel ist. (hab 3 kinder im Kiga und Baby zu hause)
Ärgert mich auch, da ich ja die Plätze bezahle. Aber meist hol ich dann den Großen als Mittagskind und ev noch die Kleine. (die mittlere schläft zu hause nicht, darum muss sie dort schlafen)

Da es bei uns nur manchmal ist, finde ich es noch in Ordnung. Aber bei dem Preis den du zahlst und bei der häufigkeit und vorallem bei den Großen Gruppen find ich das auch nicht akzeptabel.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wenn euere Kinder krank sind....

Hallo ..... wie oft fragt ihr nach wie es ihnen geht? Also ich meine jetzt "tut dein Hals noch weh? Was macht dein Ohr? Hast du noch Bauchweh?" Oder seid ihr einfach ruhig u. wartet ab? Manchmal glaube ich der Hals/das Ohr etc. tut erst wieder weh wenn man fragt - ...

von RR 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind krank...was tun???

Mein Sohn, (6Jahre) fiebert seit nun 4 Tagen (abends immer um die 39°C), hat Husten, Schnupfen, ist heiser und gibt zeitweise Kopf-und Bauchschmerzen an. Die Kinderärztin gestern sagte, dass er eine Virusinfektion habe. Auf Schweinegrippe wollte sie aber nicht testen. Ich ...

von amynona 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kindergarten nach Krankheit

Meine große (fast 3 Jahre) geht seit 14.09.09 in den Kiga. Es war noch nie wirklich leicht sie hinzubringen sie hat immer geweint als ich gegangen bin und hat wohl auch zwischendrin gejammert. In letzter Zeit lief es dann besser - sie sagte nur immer ich soll sie wieder abholen ...

von Finje 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Geschenk für Kind im Krankenhaus???

Hallo, die Freundin meiner Tochter liegt mit einer Gehinhautentzündung für mindestens 10 Tage im KH. Nun möchten wir ihr von der Krabbelgruppe gerne etwas schenken und dachten an Bücher oder eine CD. Sie ist fast 4 und eigentlich sehr lebhaft. es muss also was sein was sie ...

von Dana 123 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind krank - blöde Reaktion vom Chef

Hallo zusammen, ich muß mich mal ausheulen, da ich voll gefrustet bin. Meine Tochter (4,5 Jahre) ist gestern morgen mit Durchfall und Erbrechen aufgewacht und ich konnte sie nicht in den Kindi schicken. Habe also auf der Arbeit Bescheid gegeben (arbeite 4 Std. tgl.) dass ich ...

von Kaddie 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Zu krank für den Kindergarten... wohin nur?

Das frag ich mich nämlich aktuell... was tun, wenn das Kind plötzlich nachts Fieber bekommt? Und man NICHT Oma & Opa in der Reserve hat? Wie findet man jemand der das Kind (nur) in solchen Notfällen nimmt? Unsere Kinderkrankentage für dieses Jahr sind nämlich schon futsch und ...

von pettra 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Krankenzusatzversicherung für Kinder

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer für seine Kinder eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat und wenn ja welche bzw. mit welchen Leistungen. Ich bin grad dabei mich zu informieren für meine Kids und bin für Tipps immer dankbar. Schon mal danke und liebe ...

von littlepanda 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Krankes Kind, Kiga und Arbeit - am Problem vorbei! Traut Euch doch!

Hi Dies ist keine neuerliche Diskussion zum Thema: Krank in den KiGa oder nicht. Für mich persönlich gehört ein krankes Kind da nicht hin, aber das nur am Rande. Ich finde viel schlimmer, daß hier stillschweigende Einigkeit darüber herrscht, daß man es sich als ...

von Vio-1 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.