Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 19.11.2009, 17:44 Uhr

Ich glaub ich spinne!!!!!!!

Hallo liebe Mamis,

heute war wieder so ein Tag wo ich in die Luft gehen könnte.
Ich wollte meinen Paul vom KG holen und da wollte die Kindergartengruppenleiterin kurz mit mir sprechen.
Es ging darum das Pauls Logopädin gestern im KG angerufen um zu fragen wie die Sprachförderung mit ihm laufe.
Die Erzieherin war völlig platt und meinte er bekäme keine Förderung (zu mir sagte sie vor 5 Wochen er ginge 4 mal die Woche).
Paul hat den Delphitest damals nicht bestanden und wir bekamen Post vom Kreis das die Förderung für Paul bezahlt wird und das der KG das beigefügte Formular zurück schicken müsse.
Das haben sie wohl auch getan sonst hätte ich ja Post bekommen.
Sie haben Paul einfach vergessen (behaupte ich)!!!!!!
Das war das! Ausserdem hat die Logopädin gefragt ob Paul gehänselt wird wegen seiner Sprache.
JAAAAAAA er wird gehänselt und zu mir sagen sie es sei alles in Ordnung.
Nein sie beschwerten sich das Paul kein Spiel zuende spielt und so weiter.
Kein Wunder ich würde auch nicht mit Kindern spielen die mich hänseln.
Gott sei dank haut er nicht zu wenn sie ihn hänseln er dreht sich einfach um und geht.
Nun ist es allerdings schon so das er anfängt beim sprechen die Hand vor dem Mund zu halten und er sich schämt!!!!!!!

Ich werde verrückt, ich platze fast sooooooo sauer bin ich.
Morgen werde ich nochmal mit den Erziehern sprechen, denn soo geht es nun auch nicht.
Wir zahlen jeden Monat scheißviel Geld und was ist??????? NIX!!!!
Danke fürs Zuhören (zulesen).
lg Simone

 
15 Antworten:

Re: Ich glaub ich spinne!!!!!!!

Antwort von Mondreise am 20.11.2009, 1:47 Uhr

Hi,

es gab da ein Kommunikationsproblem.
Es ist deine Aufgabe, das Auszuräumen.
Kläre das einfach ab. Kein Grund zur Aufregung.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich spinne!!!!!!!

Antwort von Lollipi am 20.11.2009, 6:14 Uhr

Kein Grund zum Aufregen?
Es ist die Pflicht der Erzieherin darauf zu achten das die Kinder zu Förderung abgeholt werden- die Kinder werden ja wohl nicht von alleine zur Förderung gehen.
Ich habe meine Pflicht erfüllt in dem ich die Formulare dem KG gegeben habe.
Ich werde es nicht auf mich sitzten lassen und immer sind die Eltern die s
Schuld sind und auf alles zu achten haben.
Ich rufe gleich im Kreis an und frag ob der KG die Formulare geschickt haben, aber egal wie man es dreht oder wendet dieses Mal ist es eindeutig die Schuld er Erzieherinnen und ganz ehrlich wenn dein Kind seine Förderung nicht bekommt weil da rumgschlampt wird, wärst Du auch sauer.
Diese Sache wird nicht einfach beiseite geschoben dafür kassieren die zu viel Kohle von uns!!!!!
trotzdem danke für deine Antwort
lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, fahr´mal was runter

Antwort von Pebbie am 20.11.2009, 7:43 Uhr

In den letzten 5 Wochen hast Du Deinen Sohn also nicht gefragt, wie seine Sprachförderung war, was sie gemacht haben ?
Das würde MICH interessieren. Dann wärst Du auch dahinter gekommen, das er seine Förderung nicht bekommt.
Statt dessen haust Du jetzt auf den Putz wegen eines Problems, welches Du schon eher hättest klären können.

Und das "scheissgeld" was Du bezahlst für die Sprachförderung kommt vom Land und hat mit den Kiga-Beiträgen null zu tun.

Da hilft nur ein klärendes Gespräch, aber ohne diese Emotion, die Du hier los lässt.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, fahr´mal was runter

Antwort von zweimam am 20.11.2009, 9:33 Uhr

Genau das hab ich auch beim Lesen gedacht! Warum hat sie nicht mit ihrem Sohn gesprochen? Hat sie in den 5 Wochen micht mal über evtlle. Fortschritte mit den Erzieherinnen gesprochen??

Ich würd mich auch aufregen, wenn der Kindergarten die Förderung meines Kindes verschlampt. Aber ich würde es ganz sicher nicht erst nach 5 Wochen durch Dritte (die Logopädin) erfahren.

Grüße und alle Gute, reg dich ab und versuch besser mit den Kiga zu kommunizieren. Schuldzuweiseungen helfen deinem Sohn nicht. Wohl aber ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten. Klärt das in einem ruhigen Gespräch! Dein Sohn wird es dir danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, fahr´mal was runter

Antwort von RR am 20.11.2009, 14:09 Uhr

Hallo
hm, mich wundert auch dass du nicht gemerkt hast dass dein Sohn da nie was von erzählt.

Mein Sohn (6) geht auch in die Vorschulsprachförderung. Lt. der Leiterin davon müsste er es nicht, von der Sprache her wäre er top - aber da er sehr zurückhaltend ist u. sie merkt dass ihm das dort richtig Spaß macht u. er sich dort mehr "zutraut" als im Gruppenraum lässt sie ihn gerne dabei. Aber er erzählt mir oft was sie da gemacht haben. Oder ich frage ob es heute war o. ausgefallen ist....

Von daher denke ich auch dir hätte auffallen können das da wohl was schief gelaufen ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch, fahr´mal was runter

Antwort von IngeA am 20.11.2009, 14:33 Uhr

Hallo,

ich Rabenmutter hab nicht mal gemerkt, dass meine Tochter letztes Schuljahr die ganze Zeit geärgert worden ist. Klar hab ich gefragt, wie es in der Schule war, aber sie antwortet bei sowas immer recht einsilbig. Es gibt genug Kinder, die zu Hause NICHTS erzählen, auch oder gerade wenn man fragt.
Ich kann schon verstehen, wenn Simone sauer ist, v.a. weil dem Kiga ja anscheinend bekannt war, dass ihr Kind Sprachprobleme hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal richtig lesen und dann könnt ihr mich angreifen

Antwort von Lollipi am 20.11.2009, 14:35 Uhr

Im ersten Text steht das ich ein Gespräch mit der Erzieherinn hatte ( ok das steht in Klammern, wer das nicht lesen kann ...) und sie mir gesagt hat er geht 4 mal in der Woche zur Förderung und Paul weiß gar nicht was ne Förderung ist und hat trotzdem ja gesagt.
Ich habe beim Kreis angerufen und es hat sich herraus gestellt das der KG es verschlampt hat Paul auf die Liste zuschreiben aber 340 Euro vom Staat (wir zahlen alle bzw. die die arbeiten gehen!!!!) abkassieren.
Wenn es um eurer Kinder gehen würdet würdet ihr auch sauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal richtig lesen und dann könnt ihr mich angreifen

Antwort von zweimam am 20.11.2009, 15:15 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die anderen, die sich mit mir wundern, ebenso, wie ich, deinen Text richtig gelesen haben.
Ich frag mich nur, warum du nach eigener Aussage 5 Wochen lang nicht Rücksprache mit dem Kiga gehalten hast. Du hättest doch Verbesserungen bemerken müssen, und wenn nicht, im Kiga nachfragen, wieso sich denn trotz (angeblicher) Förderung nichts tut. Oder andersherum dich mit der Erzieherin über den Erfolg der (angeblichen) Förderung austauschen.

Deine Bemerkung, Paus wisse ja gar nicht was Förderung ist, spricht aber Bände: Auch da würde ich mein Kind pausenlos ausquetschen: Macht das eine Frau oder ein Mann, Wo geht ihr da hin, was habt ihr heute für Spiele gemacht, wer geht noch mit dahin, was macht dir am meisten Spaß... Da muss kein Kind wissen, was genau "Förderung" bedeutet, es gibt dir aber trotzdem einen Überblick, wie es um die Fördeung gestellt ist.

Übrigens: Wie man in den Wald hineinruft, schallt es raus. Du hast dich unendlich aufgeregt über Versäumnisse des Kiga. Das ist dein gutes Recht, die haben wirklich was verbockt. Aber auch du hast das was versäumt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angegriffen hat hier keiner

Antwort von Pebbie am 20.11.2009, 15:17 Uhr

die einzige die einen unangemessenen scharfen Ton hier rein bringt weil sie sich nicht verstanden fühlt, bist Du.

Hier ist ein Forum, da dürfen Meinungen geäussert werden, auch ohne Mutmassung Deinerseits das Dein Posting nicht richtig gelesen wird.

Ute
die auch sauer sein kann, dabei aber auf dem Teppich bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 20.11.2009, 22:24 Uhr

Ich denke, dass du in gewisser Hinsicht schon recht hast... der KiGa hat da was verschlampt... das ist keinesfalls zu tolerieren... aber es hätte dir auch früher auffallen können.

Unsere Tochter geht seit Februar zur Motopädie. Als sie anfing war sie grade mal gut 2,5 Jahre alt und hat gar nichts vom KiGa zu Hause erzählt bzw. wenn sie mal was erzählt hat, konnte man nicht sicher sein, ob das wirklich wahr ist.
Aber grade in den ersten Wochen hab ich die Erzieherinnen regelmäßig über die Motopädie gesprochen und auch gefragt, wie es klappt, ob unsere Tochter in der Gruppe klarkommt, ob sie mit der Gruppenleiterin klarkommt usw. usw.
Ich war sogar 1x kurz in der Motopädie-Stunde, um mal reinzugucken und um die Leiterin kennen zu lernen!

Ich denke, dass da auch von deiner Seite ein "Versäumnis" zu verbuchen ist. Nichts desto trotz musst du das im KiGa ansprechen und klären!! Sowas darf nicht vorkommen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lollipi ja, aber

Antwort von Mondreise am 21.11.2009, 2:31 Uhr

Hi,
vielleicht hast du ein Recht sauer zu sein.
Dann sei sauer, und kotz' dich aus. (gut daß du es hier gemacht hast)

Du hast aber auch noch eine Pflicht. Deinem Kind gegenüber, nämlich das Problem aus dem Weg zu Räumen.
Räum das Problem aus dem Weg.
Das kannst du, und machst du auch. Ich bin da zuversichtlich.

Warum das Problem nun entstanden ist, und wer schuld war, kannst du nachher immer noch besprechen. Solltest du auch, in aller Ruhe, und nachdem du dir deine Argumente gut überlegt hast.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hast Du was ganz anderes versäumt...

Antwort von Vio-1 am 21.11.2009, 8:15 Uhr

..und zwar schon vor einiger Zeit.
Sprachförderung scheint ja bei Euch evtl. auch in der Familie ein Thema zu sein?
Jetzt nicht gleich angegriffen fühlen, mir ist schon klar, dass auch das nicht immer einfach ist und dass man es evtl. selbst anders erlebt hat als Kind etc.

Aber mein erster Gedanke war: naja, wenn da ja in der Familie so überhaupt nicht drüber gesprochen wird, das Kind nicht weiß, was Förderung ist und Kommunikation irgendwie auf das notwendigste beschränkt ist (so scheint es mir), dann liegt das Versäumnis vielleicht gar nicht in der Organisation der Logopädiestunden, sondern im fehlenden Sprechen miteinander.

Wenn Du Dein Kind unterstützen möchtest, und das hört man ja deutlich raus, dass Dir das wichtig ist, dann Sorge zum einen für diese Therapiestunden, die sind ja jetzt nicht verfallen, und sorge aber auch dafür, dass Ihr miteinander redet! Über die Förderstunden, über den Kiga, über Matchboxautos und eigentlich über alles.
Den richtig Sprechenlernen beginnt jeden Tag, jede Minute in der Kommunikation mit den Bezugspersonen.
Manchmal langt es nicht, das stimmt, aber immer ist es wichtig.

Natürlich weiß ich garnichts über Eure Familiensituation und wenn das alles nicht zutrifft, dann tut es mir leid, ich wollte niemanden angreifen.
Aber unter Umständen kann sowas ja auch mal ein Anschubser sein.... :-)

V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vio-1

Antwort von Pebbie am 21.11.2009, 8:45 Uhr

Uiuiui, nicht das Du jetzt so eine böse PN bekommst wie ich....lach.....

Ansonsten finde ich Deinen Ansatz gut, der überdenkenswert ist.
Andererseits ist bei meinem sprachbehindertem Sohn ( jetzt 8 Jahre alt ) die Diagnose: "das gibt es halt" , obwohl wir ( laut unserem Kinderarzt und diversen Therapeuten ) unserem Sohn ein gutes sprachliches Vorbild sind und seine kleine Schwester eine "Labertasche" ( im positiven Sinn ) ist.

Aber das heisst deswegen nicht das man dran bleiben muss was die Förderung der Kinder an geht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pebbie

Antwort von Vio-1 am 21.11.2009, 9:54 Uhr

Ja, damit muß man rechnen.
Aber ich muß gestehen, ich bin ja vom Fach und manchmal geht mir dieses "Die Therapie wirds schon machen" ganz tierisch aufn Senkel!

Ich kenne Kinder, die gehen in die Ergotherapie und die Therapeutin muss mit denen Dinge tun, die könnte man in der Familie ganz leicht machen, aber weil es daheim eben nicht gemacht wird, weil man lieber Daily Soaps guckt, gleicht das dann die Therapie aus...

Ich habe schon mitbekommen, wie sich Eltern beschweren, dass der Kindergarten nicht dafür sorgt, dass das Kind ne Schleife binden lernt.
Mir ist dieses Abwälzen von Verantwortung einfach unerträglich.

Ich bin für meine Kinder verantwortlich, ich muss mich kümmern, auch nachher in der Schule, da denken auch viele: tja, wenns der Lehrer nicht schafft *schulterzuck*.
Man kann das doch nicht auf andere abwälzen. Wenn also mein Kind Mathe nicht in der Schule kapiert kriegt, dann muss ich mir was überlegen und wenn ich es selbst nicht auffangen kann, dann muss ich mir Hilfe suchen, aber ICH MUSS WAS TUN.
Deshalb mein Posting.
Dieses "die anderen haben es versaut" kann ich nicht nachwollziehen.

Und klar ist Therapie oft notwendig, aber das kann doch nicht heissen, dass sich die Eltern dann ausruhen....

Dies war auf keine Person gemünzt, sondern eine allgemeine Betrachtung :-)

V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vio-1: Dem ist nichts hinzu zu fügen !!! o.T. aber LG Ute

Antwort von Pebbie am 21.11.2009, 10:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.