Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drechen1509 am 18.11.2009, 9:56 Uhr

Kita Formen

Hallo,
unsere Tochter muss wegen Umzug demnächst die Kita wechseln. Und gesetrn hab ich mir eine angeschaut. Wenig Kinder, nette Betreuer und das "Konzept" heißt: draußen sein, wannimmer es geht. Fand ich auch gut soweit. Die Räumlichkeiten sind auch echt nicht so der Hit, aber wie wichtig ist das?
Ich frage mich nur, wenn die Kinder die ganze Kitazeit draussen spielen, freie Zeit haben, ob sie dann vielleicht in der Schule ein Problem bekommen. Sie haben dann ja gar nicht gelernt, zu sitzen. Der Bewegungsdrang wird doch dann um so größer sein.
Zu Haus bei uns heißt es auch viel raus und toben, bewegen an der frischen Luft. Zuviel kann man das ja auch nicht machen, aber ist das auch die richtige Vorberetung auf die Schule???

 
3 Antworten:

Re: Kita Formen

Antwort von Caot am 18.11.2009, 10:48 Uhr

Was machst Du denn dann mit den Waldkindergärten? Die sind ja ständig draußen, nur bei Wetterwarnungen nicht. Bewegung und Intellekt hängt zusammen. Wer sich nicht richtig bewegen kann, kann auch nicht richtig rechnen. Sicherlich gibt es auch da Ausnahmen, aber das Konzept der Bewegung finde ich sehr gut. Was mich ein wenig stören würde, ist der Zustand im Inneren des Kigas, so wie Du es beschreibst. Egal wie groß die Räume sind und egal welches Konzept ein Kiga führt, Räume gibt es ja immer und diese müssen stimmen. Ein schlumpiger Raum, der nicht zum wohlfühlen einlädt, würde mich abschrecken.

Bei uns in BW gibt es übrigens Bildungs, bzw. Orientierungspläne. Diese geben, ähnlich einem Lehrplan vor, was man dem Kind an Dingen anbieten muss um es optimal auf die Schule vorzubereiten. Daran müssen sich hier alle Kigas halten, egal welche Form.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Formen

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 22:03 Uhr

Ich wollte auch gerade auf die Waldkindergärten verweisen.

Ich würde mir den KiGa mal anschauen, in Ruhe die Atmosphäre aufnehmen, und abwägen. Nur weil die Räumlichkeiten vielleicht nicht so neu oder etwas altbacken ist, muß das nicht von Nachteil sein. Vielleicht ist es dort besonders gemütlich und heimelig?

Und was heißt 'nicht so der Hit'? Alt oder siffig? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ersters wäre mir egal, da gibt es wichtigere Aspekt, zweiteres wäre ein No-go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Formen

Antwort von larissa am 18.11.2009, 22:15 Uhr

ich glaube nicht, dass ein Waldkindergartenkind oder ein Vieldraussenkindergartenkind schlechter auf die Schule vorbereitet ist.
Bewegung ist für die geistige Entwicklung sehr wichtig! Und in der freien Natur kann man auch seine Koordinationsfähigkeit gut entwickeln.
Also ich wünschte wir hätten so einen Kindergarten hier.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.