Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 17.11.2009, 19:22 Uhr

Selbstbewußtsein

Hallo zusammen.
4-jährige Freundin unsere Tochter geht für alles zu ihrer Mama (Mama, die hält mir die Tür zu, Mama, die hat mir das weggenommen, Mama, die will nicht mit mir spielen).
Wie sollen wir reagieren?
Und Mama kommt natürlich immer an und reguliert.
Danke für Eure Antwort.

Lieben Gruß aus Köln

 
4 Antworten:

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von Mobekka am 17.11.2009, 19:29 Uhr

Hallo, wie gut kommst du denn mit der Mutter aus? Wenn ich z.B. von mir und meiner Freundin ausgehe, da ist es dasselbe Spiel mit Rebekka´s Freund. Der petzt auch jeden Schritt. Da kann ich dann ohne Probleme ein ernst gemeintes aber spaßiges "so eine alte Petze" in den Raum werfen, was ich da auch schon gemacht habe. Das wurde nicht böse aufgefasst.
Aber wenn Du nicht so eng bist mit der Mutter, dann ist das schwer, dann müsste sie das eigentlich selber irgendwann mitbekommen, dass das ziemlich nervig ist.
Aber andererseits glaube ich, machen das sehr viele Kinder so. Bei uns zu Hause wie gesagt immer der kleine Freund, aber auch 2 Cousins von meinen Kindern. Da könnte ich dann aus der Bux springen, wenn die jede Minute ankommen und petzen.
Andererseits habe ich dann hinterher auch mal ganz dezent gesagt bekommen, dass meine Kinder bei anderen nicht wirklich viel besser sind.
Das ist wohl so, auch im KiGa höre und sehe ich das jeden Tag.
Einfach mal machen lassen oder selber mal hingehen und einfach zu dem Kind sagen: "Du brauchst nicht für jedes bisschen zu kommen, sonst könnt Ihr ja gar nicht mehr miteinander spielen, wenn so oft erzählen musst, was ...... so macht. Das war doch jetzt auch nichts schlimmes".

Ansonsten.... keine Ahnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von niklas2006 am 17.11.2009, 20:30 Uhr

Ich sehe das überhaupt nicht als petzen an, sondern als "Hilferuf" an die Mutter, weil das Kind nicht weiß, was in der Situation machen soll, bzw. sich vielleicht einfach nicht traut. Mein Sohn ist ziemlich schüchtern. Bei Freunden, die er gut kennt, weiß er sich sehr gut durchzusetzen und ich bin für ihn wie Luft. Sind aber andere/fremde Kinder da, dann kommt er auch wegen jeder Kleinigkeit zu mir und bittet mich um Hilfe. Wenn ihm dann z.B. ein Spielzeug weggenommen wird, dann fragt er mich, ob ich es ihm wiederholen kann. Es wird mit der Zeit aber immer besser. Im Gegensatz zu der Mutter aus dem ersten Posting springe ich dann aber halt nicht auf, sondern gebe ihm Tipps, wie er es alleine regeln kann.
An eurer Stelle würde ich entweder gar nicht drauf reagieren oder die Kleine einfach ermutigen, selber zu handeln, bzw. die Mutter ein wenig zurückzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein

Antwort von Häsle am 18.11.2009, 9:15 Uhr

Meine Tochter (fast 4) ist in der Hinsicht irgendwie seltsam. Wenn ich dabei bin, kommt sie auch wegen jedem Pups angelaufen. Wenn ich aber nicht dabei bin, dann regelt sie alles alleine (hab sie schon öfter heimlich beobachtet). Sie kann also auch anders, sofern sie sich in der Situation sicher fühlt. Anfangs ist sie wohl auch bei jedem Problemchen zur Kindergärtnerin gerannt. Jetzt ist es schon viel besser geworden.
Wir versuchen, sie selbständig zu erziehen. Z.B. "muss" sie schon seit sie sprechen kann ihre Breze oder ihr Eis selber bestellen. Das klappt bei uns sehr gut. Ich war selber als Kind extrem schüchtern und meine Tochter ist quasi mein Klon, deshalb ist es mir wichtig, dass ihre Selbstsicherheit langsam aufgebaut wird. Mir hätte das sehr geholfen.
Wenn sie Probleme mit einem anderen Kind hat, kann sie sich natürlich bei uns ausjammern. Klären muss sie es aber selber, außer das Kind ist viel älter oder zu brutal. Dann braucht sie Hilfe, mMn, und die bekommt sie dann auch von uns.
Ob die Mutter auf dich hören wird, musst du einfach ausprobieren. Ich beobachte solch ein Verhalten allerdings sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke man muss es lernen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2009, 12:57 Uhr

und bei meinen ist es auch so bin ich dabei kommen sie, bin ich nicht dabei regel sie es allein.

ich sehe das auch nicht als petzte. manchmal braucht man eben die hilfe von mami oder jemand anderen.

find ich völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.