Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 17.11.2009, 9:05 Uhr

Hab eine Erwachsenen-Frage.......stelle sie HIER auch noch mal!

Ich kopiere den Text vom Erziehungsforum hier auch noch mal rein, da ich meist in diesen beiden Foren bin und gern viele Leute um Rat fragen möchte:

Hallo,

weiß jetzt kein anderes Forum, deshalb versuch ich es mal hier:

Am Freitag waren wir bei einer Bekannten von mir zu Besuch. Sie haben eine 9-jährige Tochter, von der wir ab und an mal ein paar Anziehsachen für unsere fast Vierjährige bekommen. Wir kaufen ihnen allerdings die Sachen ab, auch wenn sie immer sagt, dass sie nichts haben will. Also wir machen das entweder als Geschenk für die Tochter oder eben in Geld-Form. Meist für ein paar große Tüten ca. 50 €.

Jetzt hatte sie also wieder was abzugeben und rief mich an. Früher sahen wir uns auch mal öfter, aber seitdem wir Kinder haben und jeder so sein Leben lebt (Autofahrt ist auch etwas weiter weg), sehen wir uns alle 1-2 Jahre mal für einen Nachmittag. Wobei sie immer wollen, dass wir HINkommen, bewegen sich aber nie zu uns.
Gut, das ist mir egal.

Jetzt war es also so, dass wir am Freitag da waren. Sie nahmen von unserer Kleinen kaum Notiz. Lena fragte dann, ob sie mit der Tochter nicht in ihr Zimmer gehen kann oder nur mal schauen. Als wir dort das letzte Mal da waren, war Lena gerade 2 geworden und konnte sich also nicht mehr erinnern. Da drucksten sie rum, dass da nicht aufgeräumt wäre und nein, das hätten sie SO nicht geplant.
Sie sind ein wenig komisch, was das angeht. Es muss immer alles so steif abgehen. Die Kinder haben überhaupt nichts miteinander gemacht. Ich fragte dann wenigstens nach etwas Malzeug für Lena. So saßen beide Mädchen an dem riesen Tisch, eine ganz links und eine ganz rechts. Meine Tochter war total traurig, weil sie sich das ganz anders vorgestellt hatte und wollte dann natürlich dauernd nach Hause.
Alles was sie erzählten, war dieses Mal so überheblich, so kenn ich das eigentlich gar nicht. Dann haben sie uns ihre High-Tech-Geräte gezeigt und dass sie sich schon länger die Wii gekauft haben.
Diese Wii ist über ein Stromnetz angeschlossen, welches man per Schalter an der Wand an- und ausmacht. Der Schalter befindet sich in Reihenschaltung mit den normalen Lichtschaltern. DAS WUSSTE ICH ALLERDINGS NICHT!
Jetzt musste meine Süße mal und ich sagte: "Na komm, dann gehen wir hier gleich auf das Gästeklo!" Und weil es im Flurbereich (der mit dem Wohnzimmerbereich EINS ist) stockdunkel war (weil auch im Wohnzimmer nur Kerzen anwaren), je mehr man Richtung Haustür kam, wollte ich das Licht anstellen. Jetzt bediente ich aber den falschen Schalter und plötzlich war die Wii aus. Hab das erst gar nicht mitbekommen und bin dann noch zur Toilette. Als ich wiederkam, schaute ich in sticksaure Gesichter und sie unterhielten sich darüber, warum das "Ding" jetzt nicht mehr angeht. Mein Mann brachte dann auch noch einige Vorschläge, was mal probiert werden könnte, aber da sagten sie: "Müssen wir dann sehen!" Aus Scherz sagte meine Bekannte dann zu mir: "Ich hoffe Ihr seid gut versichert!" Darüber wurde dann noch gelacht und Witze gemacht, aber die Tochter meinte dann ständig: "Oh man, ist die jetzt total kaputt?" Ich kam mir natürlich total bescheuert vor und meinte: "Tut mir leid, aber ich wußte ja nicht, dass ihr den Strom dafür an der Wand an und ausmacht. Aber das müßte doch die Konsole abkönnen! Was wäre denn, wenn ihr jetzt Stromausfall gehabt hättet!"

Der Mann meiner Bekannten spielte das dann runter und sagte: "Ja, normal muss so ein teures Ding da ja einen Schutz haben, ich schau nachher mal." Meine Freundin flüsterte ihm aber ständig was zu, dass die sicher jetzt kaputt ist.

Wir sind dann auch nach dem Kaffee gefahren (war schon 18.00 Uhr), weil man sich plötzlich auch nichts mehr zu sagen hatte. Keiner sagte wie sonst "hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder" o.ä. Sachen.
Ihre Tüten mit Klamotten liegen bis heute bei uns in einem Raum und ich habe sie noch nicht angeschaut. Irgendwie bin ich auch total sauer.

Wenn WIR so eine Konsole hätten, dann hätte ich zu allen gesagt, dass die jetzt AN ist und dass bitte keiner an den Schalter kommen soll. ODER?
Ich meine, wir sehen uns alle Jubel-Jahr mal, was weiß ich welcher Schalter da bei denen für WAS ist.

Wir würdet Ihr jetzt reagieren? Ein bißchen hab ich auch ein schlechtes Gewissen, aber wiederum: WARUM?
Habt Ihr so eine Wii und ist Euch sowas schon mal passiert?

LG Jenny

 
10 Antworten:

Re: Hab eine Erwachsenen-Frage.......stelle sie HIER auch noch mal!

Antwort von Alessio2007 am 17.11.2009, 10:40 Uhr

Hallo,

ich kann dich beruhigen, die konsole geht davon absolut nicht kaputt. Die vermeintlichen Freunde hatten es wohl auf eine kleine geldspritze abgesehen. grummel, grummel!

Bei uns hier im sueden italiens faellt tatsaechlich dauernd der strom ploetzlich aus und nicht nur das, danach kommt er fuer ein paar sekunden sogar staerker an. Kaputt ist davon noch nichts gegangen, ausser irrgenwelche billigen heizluefter (marke chinese, schlag mich tot, weisst schon was sich sagen will). Alle Markengeraete haben eine Schutzvorrichtung.

Sollten sie dennoch Geld wollen, wuerde ich sagen, na gut gebt mir die Quittungen, ich werde es bei meiner Haftpflichtversicherung melden!

Und ansonsten, ganz ehrlich, bis auf weiteres wuerde ich mich dort nicht mehr melden!

liebe Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Erwachsenen-Frage.......stelle sie HIER auch noch mal!

Antwort von Biankaline am 17.11.2009, 10:55 Uhr

Oh je wenn die davon Kaputt gehen würde, hätten wir hier schon einige kaputte E-Geräte.
Denn hier bei uns in Belgien ist auch häufig Stromausfall.
Ich denke auch da brauchte wer ne Finanzspritze.
E-Geräte haben da ne Schutzvorrichtung damit nichts passiert.
Diese "Freundin" könnte mich mal am Abend besuchen...wenn du verstehst was ich meine....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Erwachsenen-Frage.......stelle sie HIER auch noch mal!

Antwort von ansaluli am 17.11.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

also ich kann nur sagen: Sehr merkwürdige Leute!!!

Das mit der Wii würde mich gar nicht tangieren, abwarten, was kommt. Scheinbar haben sie ja bisher keinen Anspruch erhoben, dass ihr das bezahlen sollt? Ich denke, wenn die Wii wirklich kaputt gegangen wäre, hätte man ja "unter Freunden" drüber reden können und das dann über die Haftpflicht abwickeln können, dafür ist sie ja da.

Ich finde schon die Situation mit den Kindern sehr seltsam, warum dürfen die Mädchen nicht im Kinderzimmer spielen?? Komisch auch, dass immer nur ihr zu denen fahrt.

Ehrlich, wenn dir an der Bekanntschaft nicht viel liegt, würde ich den Kontakt einfach abflauen lassen. Wegen der Klamotten muss man sowas ja nicht aufrecht erhalten.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich da auch beruhigen...

Antwort von Sonnenblume83 am 17.11.2009, 11:36 Uhr

Die Wii geht davon nicht einfach kaputt :) Selbst ein PC geht bei Stromausfall nicht gleich in die Knie.

Ich würd mir da auch keinen Kopf drum machen, denn woher soll man als Aussenstehender wissen dass sie das an der Wand ausmachen. Und dann noch in Nähe der Lichtschalter?

Ein Aufkleber auf dem Schalter hätte da Licht ins Dunkel gebracht ohne dass was gesagt werden müsste.
Ich finde die Reaktion ziemlich überzogen, wenn nicht sogar eigentlich eine Frechheit.

Und selbst WENN sie kaputt gegangen wäre. Du hast eine Versicherung und gut ist.

Meine Tochter hat letztes WE einen ausgeliehenen Beamer von der Arbeit meines Mannes vom Schrank geschmissen. Sie ist 1 Jahr und hat einfach mal beherzt am runterhängenden KAbel gezogen. Das Ding ist in 3 Teile zersprungenund ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen als ich die Rechnung bekommen habe für die Versicherung. Das Teil war von Dell und hat 2000 Euro gekostet zum Kaufdatum.

Aber was solls, hab doch ne Versicherung, dafür sind die da und dafür zahl ich doch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich da auch beruhigen...

Antwort von Janigirl am 17.11.2009, 11:40 Uhr

ganz ehrlich ich würde da nimmer hin gehen. Das ist ja echt krass.
Also wer hat denn schon so einen schalter?! wohl kaum einer und dann sollst du das wissen tz. Nee würde mich weder melden noch hin gehen basta. Selber schuld.
Ich kann nur sagen unsere Wii geht noch trotz stecker mal gezogen aus versehen und stromausfall.
Pah echt leute gibts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich da auch beruhigen...

Antwort von mondstaub am 17.11.2009, 12:15 Uhr

Kann mich da nur anschliessen. Wenn ihr euch sowieso nur alle Jubeljahre seht,dürfte das doch kein großer Verlust sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich da auch beruhigen...

Antwort von wickiemama am 17.11.2009, 12:25 Uhr

kein Elektrogerät geht davon kaputt, daß es plötzlich ausgeschalten wird. Die Wii kann das ab!
Keine Panik...Komische Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali

Antwort von dani270980 am 17.11.2009, 12:33 Uhr

Hallo,

wenn dich das so sehr bewegt, dann schreib ihr doch einen Brief oder Email in der du ihr das so schilderst das du das total daneben fandest und das ihr euch charakterlich so sehr verändert habt das ein weiterer Kontakt keinen Sinn mehr für dich macht. Ich halte nichts davon seinen Ärger Wochenlang mit sich rum zu schleppen.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali

Antwort von anjos am 17.11.2009, 19:54 Uhr

ich finde auch, du solltest deiner Bekannten mitteilen, wie du dich fühlst und ihr anbieten, eure "FReundschaft" auf Eis zu legen...

Ansonsten denke ich: die Leute wollen mit ihren tollen Geräten zeigen, dass sie Geld haben...haben aber in Wirklichkeit gar kein Geld und brauchen sogar ne Finanzspritze und ein tolles GEschenk für ihre Tochter kaufen zu können... da kam dein "unwissen" ja ganz gelegen...

So eine Heuchlerei kann ich nicht leiden!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch an Euch alle ein Dankeschön...für die Unterstützung und die Denkanstöße!

Antwort von lali77 am 18.11.2009, 9:30 Uhr

Ich kopier den Text vom Erziehungsforum wieder hier herein, weil er DAS aussagt, was wir jetzt über die Sache denken.

An die letzten Beiden User: ich werde meiner Bekannten das NICHT per Mail mitteilen, weil sie auf sowas immer sehr allergisch reagiert und es nicht verstehen würde. Denn SIE macht IMMER alles richtig! Versteht Ihr was ich meine? Das würde nur Krieg und Klackschnee geben und für solchen Kinderkram hab ich keine Zeit. Wenn sie so schlau ist wie sie immer sagt und tut, wird sie schon merken, was los ist.
Trotzdem danke für die Tipps!

Und hier nun noch der Kopietext:

Dankeschön für die moralische Unterstützung...dann lag ich ja mit meiner Einstelllung nicht verkehrt!

Denn ich habe gleich im Auto zu meinem Mann gesagt (auf der Rücktour): "Was war DAS denn bitte? Also DIE sehen UNS hier sicher nicht wieder!"

Und dieser Meinung bin ich auch heute noch. Ich habe durch einige Meinungen hier auch noch mal Denkanstöße bekommen. Vielen Dank für ALLE Antworten....!!!

Wir haben solche Leute echt nicht nötig. Und wie gesagt, früher waren sie auch mal anders. Dass das Kind von denen schon immer merkwürdig war, sagten mir früher auch schon andere Leute. Sie redete bis zum Alter von 8 Jahren mit keinem Fremden und saß bei Besuchen auch die ganze Zeit auf der Couch. Sie zickt wohl NIE rum, laut deren Aussage und sie haben auch keine Probleme und Diskussionen mit ihr. WAS für ein Kind oder? Was soll das denn für ein Mädchen sein?
Wie gesagt, ich glaube, sie waren über das Wesen und das Reden UNSERER Kleinen auch erstaunt (wenn nicht sogar etwas neidisch), dass Lena sich halt SO entwickelt. Ganz anders als ihre Schlaftablette....sorry!

Ich glaube auch, dass sie irgendwie noch andere Probleme haben....miteinander in der Ehe und beruflich. Aber das kann uns jetzt egal sein. Ich habe mit den Leuten sozusagen abgeschlossen.

Nun ja, die Kleidung hatten wir anfangs gleich ins Auto eingeräumt und deshalb haben wir sie auch mitgenommen. Angewiesen sind wir darauf nicht, aber weil die Sachen gut erhalten und selten getragen sind, hab ich mich schon 2 Mal darauf eingelassen. Wie man das halt so macht, wenn die Bekannte einen fragt.
Ich werde der Tochter dafür auch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen, dass ich per Post sende. Die Abwicklung der Klamotten ist für mich dann noch mal eine Sondersache. Ich bin ja nicht undankbar. Ansonsten bekommen sie dieses Jahr keine Weihnachtsgrüße und für mich hat sich die Bekanntschaft/Freundschaft erledigt.

Vielen Dank noch mal, mich haben Eure Worte aufgemuntert und bestätigt. LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.