Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 17.11.2009, 18:52 Uhr

Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat oder ein paar Tipps geben. Meine Tochter, seit 1 Woche 4 J. alt, kann oder will sich nicht alleine beschäftigen. Es macht mich einerseits traurig, aber andererseits manchmal auch sauer. Am liebsten hätte sie eine 24h Animation von mir oder meinem Mann. Nach dem Kiga (Ende 15 Uhr), kommt sie heim und fragt mich sofort - Mama, spielen wir was. Meistens mache ich das ja auch, aber ich habe weder jeden Tag Zeit noch Lust dazu (keine LUst kommt eher selten bei mir vor). Sie macht dann am Liebsten Gesellschaftsspiele.
Wenn sie mit anderen Sachen daherkommt, z.B. Duplo oder wie heute, da wollte sie Bügelperlenmotive machen, fangen wir an und nach kurzer Zeit hat sie schon wieder keine Lust mehr :-( - irgendwie nervt es mich dann schon.

Sie hat nicht sooooo viele Spielsachen (also bei anderen habe ich schon mehr gesehen) - Spielküche (spielt sie eher selten), Puppen (manchmal), Duplo (eher nicht), kleinere Spiele die sie alleine machen kann (Hammerspiel, Knete ect.) hat sie auch selten Lust. Malen tut sie sehr gerne, aber das will sie logischerweise auch nicht jeden Tag.

Ich setze mich auch oft hin und bastle etwas mit ihr, aber auch da hat sie nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Ich weiß auch nicht, wo wir da in der Erziehung einen Fehler gemacht haben - irgendwas muß wohl falsch gelaufen sein. Ich war die ersten 3 Jahre zu Hause, hatte natürlich viel Zeit für sie und viel mit ihr gespielt, aber ich denke, sie sollte oder muß doch auch mal lernen, sie alleine zu beschäftigen, oder verlange ich da zu viel ??? Uns gehen jetzt auch die Ideen für Weihnachten aus - leider :-( . Ideen hätte ich schon, nur bin ich nicht bereit, 100€ oder mehr auszugeben, was nachher letztendlich in der Ecke liegt. Wir dachten dieses Jahr an ein Puppenhaus - was meint ihr?

Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich es hinbekomme, dass sie sich alleine mit etwas beschäftigt.
Manchmal denken wir auch, dass sie unterfordert ist. Sie ist sehr interessiert an Zahlen und Buchstaben - schreibt auch schon seit sie 3,5J. Namen - denke aber das ist normal, oder ?

Vielen lieben DAnk
Carmen

 
6 Antworten:

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von Häsle am 17.11.2009, 19:12 Uhr

Hm, also meine Tochter ist fast vier und schreibt noch keine Namen. Das hat ihr aber auch noch keiner gezeigt.
Wenn sie alleine spielt, dann mit Puzzles, Malsachen, Knete, Playmobil oder sie "liest" sich selbst Bücher vor. Sie hat ziemlich viel versch. Spielzeug und findet immer irgendwas, womit sie Lust hat zu spielen.
Manchmal, wenn sie von der Oma zuviel bespielt wurde und zu ungünstigen Zeiten herumbettelt, dass ich mit ihr spielen soll, hilft auch Ignorieren. Dann motzt sie kurz rum, wie blöd die Mama ist, und dass sie ausziehen will. Danach ist wieder alles gut und sie spielt ganz zufrieden alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von sternenfee75 am 17.11.2009, 19:13 Uhr

Ich denke, deine Tochter ist ganz normal für ihr Alter. Laura ist gerade 4 geworden, spielt auch gerne mal alleine z.B. mit Playmobil, Puppen...Aber viele Sachen machen eben auch nur zu zweit Spass.
Gerade wenn sie bis 15.00 Uhr im Kiga ist, dann möchte sie vielleicht auch mal was von der Mama haben. Irgendwann kommt eh der Zeitpunkt, da wollen sie lieber alleine in ihrem Zimmer sein...
Vielleicht könnt ihr ja zwischendurch mal eine Freundin einladen, dann hast du auch eine kleine Pause, das klappt bei uns super.
Die meisten Freundinnen von Laura in dem Alter spielen zu Hause auch kaum alleine, das hat nichts mit Erziehung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann dich beruhigen..

Antwort von unserbaby09 am 17.11.2009, 21:34 Uhr

Mein Sohn ist auch 4 und das was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
Es scheint wohl in diesem Alter völlig normal zu sein.
Er möchte auch immer das ich mit ihm spiele, was ja nun nicht immer geht.
Ich hoffe es wird bald besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von magistra am 18.11.2009, 10:17 Uhr

Meine Tochter ist auch so (außer eine Freundin ist da, dann sehen wir die beiden nicht).
Ich erkläre mir das so, dass sie im Kindergarten sehr viel alleine spielt, da sie dort nicht so den Anschluss hat. Also ist es ganz klar, dass sie daheim "bespielt" werden will.
Mit 4 kann man aber auch schon ein wenig handeln, also z.B. "Du, ich les jetzt noch die Zeitung fertig, danach basteln wir zusammen." So mache ich es. Ich halte es dann allerdings auch aus, dass sie mir die Viertelstunde beim Zeitungslesen höchst starrend zuschaut :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von Birgit 2 am 18.11.2009, 10:31 Uhr

Hallo,
ich glaube, es ist auch Typsache. Meine große Tochter (jetzt 12) wollte in dem Altern auch immer bespaßt werden, die Kleine (jetzt 5) spielt viel alleine. Wie wäre es, wenn du jemanden zum Spielen aus dem Kindergarten einlädst? Ich hatte auch nicht permanent Zeit und Lust, etwas mit meinem Kind zu tun und dann haben wir Freunde eingeladen, mit denen sie spielen konnte.
Ansonsten, wenn du das Gefühl hast, sie ist unterfordert, dann kaufe anspruchsvollere Dinge oder biete ihr Dinge an, die sie dann auch allein bewältigen kann (Rätselhefte, Mini-Lük, Rush-Hour,...) Macht sie denn sonst was freizeitmäßig? Sportverein? Musikschule? Malschule? etc....?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 22:53 Uhr

Zum einen ist es durchaus nicht normal, daß ein Kind mit 3,5 Jahren seinen Namen schreiben kann - das ist echt super gut und eine stramme Leistung.
Zum anderen - wenn sie mit vielen Dingen nicht spielt, habt Ihr eine Möglichkeit die Sachen einfach mal in den Keller zu räumen (etwas Platz schaffen) und das Spielzeug immer mal rotieren zu lassen? Was Kinder länger nicht hatten wird oft interessanter als das, was sie immer haben.

Weiter hin - es ist normal, daß sie sich noch nicht stundenlang auf etwas konzentriert. Wenn Du keine Zeit oder auch keine Lust hast, dann sag es ihr ganz ehrlich und biete für später (zB in einer Stunde, oder wenn ich da und damit fertig bin) eine Gelegenheit an. Und dann ist gut. Sollte sie sich langeweile und quengeln - da muß sie durch und es auch lernen. Sie wird irgendwann anfangen sich alleine zu beschäftigen - und wenn Du 'Pech' hast, braucht sie Dich dann erstmal gar nicht, wenn Du wieder Zeit hast.

Meine beiden können sich für solche Zeiten schon recht gut alleine beschäftigen - oder im besten Falle gemeinsam mit diversen Streiterein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.