Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 17.11.2009, 21:15 Uhr

Umfrage

wie oft wascht Ihr im Kiga eure Matschsachen ? Wenns nach dem Aussehen ginge,könnte es täglich sein,aber bei uns in der Regel kommen sie Freitags mit nach Hause,wenn sie alle 5 Tage draußen waren im Kiga.Habe schon von Eltern mitbekommen,daß Sie nur alle paar Monate mit nach Hause kommen......ekelig !!!!
LG Barbara

 
32 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von niklas2006 am 17.11.2009, 21:19 Uhr

Alle 2-3 Wochen... Wenn ich halt 1.) dran denke und 2.) weiß, dass ich bis zum nächsten Kindergartentag auch die Waschmaschine anschalten werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bummi-mama am 17.11.2009, 21:20 Uhr

Wenn die Sachen wirklich dreckig sind, ist es tatsächlich ekelig, aber zum Beispiel Frühjahr/Sommer hängt auch eine am Haken und die wasche ich höchstens 1x im Monat und zusätzlich wenn sie dreckig wurde. Im Herbst/Winter geht sie wie der Schlafi jeden Freitag in die Maschine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von montpelle am 17.11.2009, 21:36 Uhr

Ekelig finde ich andere Dinge als Sand und Erde am Hosenbein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Cora11 am 17.11.2009, 23:23 Uhr

Hallo,

bei uns hat das die Kiga-Leiterin so "angeordnet", dass die Matschsachen jeden Freitag zum Waschen mit nach Hause genommen werden sollen. Mach ich normalerweise auch und wenn ich es doch mal vergesse, dann sind es eben 2 Wochen, find ich aber noch ok.
Die Matschhose zu Hause wasche ich nach Bedarf.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mobekka am 17.11.2009, 23:58 Uhr

Dann bin ich wohl eine von den ekeligen Leuten ;-) . Im Winter tragen meine Kinder ihre Matschsachen über Jeans und Jacke, also schwitzen tun sie dann in ihrer Jeans und unter der Jacke; die Matschhose wird nicht verschwitzt und stinkig oder so.
Wenn sie bei Regen draußen waren und sich gesuhlt haben wie die Wildwutze, dann nehme ich die Matschhose natürlich mit.
Wenn die Hose ein paar Matschspritzer irgendwo hat oder an den Knien ein brauner Fleck prangt, dann bleibt sie hängen; beim nächsten Mal, wenn sie wieder in den Regen rausgehen, ist der Fleck verschwunden. War bisher immer so. Genauso ist es mit den Gummistiefeln.
Ich nehme die Sportsachen öfter mit, während andere Eltern sie bis zu den nächsten Ferien hängen lassen. Aber bei den Matschsachen hab´ ich mir noch keine so Gedanken gemacht.
Naja und im Sommer wurden die Matschsachen noch nie angezogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Pebbie am 18.11.2009, 5:55 Uhr

Jeder so wie er mag, oder ????

Wir müssen die Matschsachen jeden Tag mit nach Hause nehmen, weil die Garderobe super klein ist und die Putzfee sonst Probleme hätte zu putzen.
Wenn die Hose nur leicht angeschmuddelt ist, wird sie nicht gewaschen.
Ansonsten wird sie im Waschbecken schnell durchs Wasser gezogen und gut ist´s.
Ich würde mir aber niemals anmassen andere deswegen unterschwellig zu kritisieren.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Moneypenny77* am 18.11.2009, 6:03 Uhr

Bin "ekelig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Hofi2 am 18.11.2009, 6:16 Uhr

Die Matschsachen haben die Kinder den ganzen Sommer nicht gebraucht - auch jetzt sind sie erst einmal getragen worden. Ich wasche sie, wenn sie dreckig sind und damit meine ich nicht nur ein kleiner Schlammspritzer.
Da mein Sohn sich aber nicht soo dreckig macht, brauche ich das auch nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Danie1983 am 18.11.2009, 7:36 Uhr

Einmal im Sommer, einmal im Winter.
Die Sachen bleiben immer bis zu den Ferien im KiGa, allerdings werden sie zwischendurch dort gewaschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Athanasia am 18.11.2009, 8:20 Uhr

Ich wasche die Matschhose nach Bedarf! Aber spätestens, wenn Ferien anstehen, nehme ich sowieso alle Klamotten mit und wasch die durch! Bin also auch ekelig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Häsle am 18.11.2009, 9:03 Uhr

Die Frage hab ich mir auch gestern zum ersten Mal gestellt. Meine Tochter hat nämlich zum ersten Mal im Kindergarten so richtig schön rumgesaut, das freut mich. Ich hab ihre Gummistiefel heute Morgen schnell abgewischt, die Matschhose nicht. Wenn ich daran denke, nehme ich sie am Freitag mit und wische sie ab. Waschen werde ich sie sicherlich noch nicht. Die ist ja nur von außen matschig.
In ihrem KiGa gibt es übrigens das Dreckspatz-Programm. Es wird darum gebeten, die Kinder in strapazierfähigen Klamotten zu bringen, die auch mal richtig dreckig werden dürfen. In der Broschüre stand u.a. auch, dass man leicht verschmutzte Kleidung nicht gleich waschen soll, sondern erstmal nur ausbürsten und nochmal anziehen. Das kommt auch der Umwelt zugute. Und mir, als Haushaltsmuffel, sowieso.
Turnen ist bei uns jeden Freitag. Da ziehe ich ihr gleich eine Leggings o.ä. und ein geeignetes Oberteil an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von PhiSa am 18.11.2009, 9:44 Uhr

hm? habe ich noch nie so drauf geachtet. Aber durchschnittlich einmal pro Woche.

Ich nehme die eine Regenhose mit. Wasche sie. Und wenn sie trocken ist, nehme ich sie wieder mit in den KiGa.
In der Zeit hängt die andere Hose da.
Und dann wird getauscht.

Also wie gesagt 1x/Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Biankaline am 18.11.2009, 10:01 Uhr

Dann wenn sie versaut, also nach jedem Tragen.
Unsere ziehen die Matschsachen auch nur an wenn sie in den Wald gehen(1 mal die Woche mindestens)
Ansonsten sind sie in ihren normalen Sachen draußen, ich fänd es mehr als Eklig wenn die die jeden Tag anziehen würden und ich die nur einmal die Woche Waschen würde.......In dem Gummizeug schwitzt man so furchtbar.
Hätte dann also wohl 2 Matschkombis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*meld* - eklig owt

Antwort von magistra am 18.11.2009, 10:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Matschsachen sind doch nicht verschwitzt....

Antwort von malin78 am 18.11.2009, 10:47 Uhr

Versteh ich nicht...
Meine Tochter hat unter ihrer Regenkleidung Jeans und Pulli an. Da ist die Matschose doch nicht verschwitzt *verwirrt-bin*. Die paar Shclammspritzer sind mir ziemlich egal. Am nächsten Kiga-Tag springt sie wieder in eine Pfütze, da lohnt es sich doch nicht zu waschen. In den Kiga-Ferien nehme ich die Sachen mit nach Hause, dann werden sie gewaschen... Was ist denn bitte eklig an Sand?!

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *meld* - eklig owt

Antwort von floechenjenny am 18.11.2009, 11:26 Uhr

Ich wqsche die Regensachen nur nach Bedarf, genau so die Sportklamotten.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mama von Joshua am 18.11.2009, 11:41 Uhr

Kommt ganz drauf an.
Die Kleine ist nicht so ein Schweinchen wie der Große, da wasche ich die Matschhose meist nur einmal im Monat oder noch seltener.

Der Große sitzt am liebsten den ganzen Tag mit den Kumpels im Sandkasten oder im Gebüsch, da sehen die Gummistiefel und Matschhosen oft schon nach einem Tag so aus, als seien sie seit Monaten schon nicht gereinigt worden. Bei ihm nehm ich die Hose und die Stiefel oft Freitags mit nach Hause.

Eklig find ich das nicht, aber wenn die Klamotten dann vor sich hinbröseln denke ich, ist es halt doch mal Zeit zum waschen. Aber verschwitzt ist da nix bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Ferien?!

Antwort von Mistinguette am 18.11.2009, 11:44 Uhr

Keine Ahnung, aber eher selten, weil es nicht so sehr schmutzig ist und schmutzig sein darf, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von biggi71 am 18.11.2009, 11:54 Uhr

wenn schütteln und klopfen nichts mehr hilft wird die kombi gewaschen

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Matschsachen sind doch nicht verschwitzt....

Antwort von Biankaline am 18.11.2009, 12:46 Uhr

Bei uns werden die Jeans drunter ausgezogen, sie haben ne lange U-Hose oder ne Leggins/Strumpfhose drunter.
Im übrigen finde ich es auch Eklig Sachen nur auszubürsten oder Schlafis nur einmal die Woche zu Waschen.......
Meine Kinder dürfen sich nach Herzenslust im Schlamm suhlen etc aber am nächsten Tag wird sich Sauber angezogen.
Ich zieh ja auch nicht zweimal das selbe an......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch!!

Antwort von biggi71 am 18.11.2009, 12:48 Uhr

......ich ziehe auch zweimal hintereinander meine regen-matsch-hose an! manchmal auch dreimal. habe aber immer eine andere hose drunter.
ja und??
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind richtig ekelig da wir auch noch ne ganze wo den gleichen schlafi anziehen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2009, 12:55 Uhr

also matschsachen werden dann gewaschen wenn sie wirklich dreckig sind oder in den ferien. dazu kommt dass sie ja nun nicht jeden tag matschsachen anziehen.

weiter oben schrieb auch jemand zum thema ekelig 1x die wo den schlafi waschen.
meine kinder schlafen 1 wo lang in dem gleichen schlafi, sei denn er ist dreckig dann natürlich nicht.

ich finde auch andere dinge weitaus ekeliger als das ( wobei ich es ja nicht ekelig finde).

wir leben nicht wei die schweine, nein, aber wir leben auch nicht steril.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind richtig ekelig da wir auch noch ne ganze wo den gleichen schlafi anziehen;-))

Antwort von fracla am 18.11.2009, 12:56 Uhr

ich mach es auch so wie Zwillingsmama, was die Matschhosen und die Schlafis angeht.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war das ;-)

Antwort von Biankaline am 18.11.2009, 13:01 Uhr

Die die Schlafi aktion Eklig findet.
Wir Leben auch nicht Steril. Weiß Gott nicht(Haben Pferde, wühlen im Mist usw).
Mein Sohn schwitzt stark Nachts und dann müffelt der Schlafi nach zweimal Tragen eben, wollt ihr damit noch ins Bett????

Was Eklig ist und was nicht entscheidet ja doch der Persönliche Geschmak.

Ich zieh auh meinem Baby jeden Tag nen frischen Body an, da sagen auch viele das muss nicht, nein muss es auch nicht aber ich mach es so und find es anders sagen wir "merkwürdig" nicht eklig.

Eklig ist Hundekacke an Schuhen oder so......

Wollte hier niemanden angreifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok das ist aber was anders

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2009, 13:36 Uhr

wenn meine kinder schwitzen und müffeln bekommen sie natürlich auch neue schlafis.

neue boddys gibts jeden tag das empfinde ich auch so wir ziehen ja auch neue unterwäsche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 18.11.2009, 14:39 Uhr

Wir bekommen sämtliche Sachen, die im KiGa lagern immer vor den Ferien mit nach Hause... dann müssen z.B. zu kleine Wechselklamotten bzw. Turnschuhe ausgetauscht werden und Matschhosen/Jacken müssen gewaschen werden bzw. auch ausgetauscht werden, wenn sie zu klein sind.

ICH finde das nicht ekelig... die Matschsachen zu HAuse wasche ich auch nicht jeden Tag... wenn die nur 1x getragen wurden und dreckig sind, werden die beim nächsten mal dreckig wieder angezogen... alle paar Wochen wasch ich die dann mal, wenn eh mal ne Ladung Jacken o.ä. ansteht!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 18.11.2009, 17:44 Uhr

Ziehst du auch jeden Tag neue Schuhe an ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind noch mehr Ferkel

Antwort von JonasMa am 18.11.2009, 22:31 Uhr

Regensachen werden erst gewaschen, wenn sie richtig dreckig sind (und fast von alleine stehen
Wir müssen auch nichts über die Ferien mitnehmen - ich nehme nur mit, wenn die Klamotten dreckig oder zu klein sind.
Es ist auch schon vorgekommen, daß sich die Kinder sich so eingesaut haben, daß der KiGa auch schonmal die Waschmaschine bemüht hat.

Könnte mich da bei meinen auch echt dranhalten, wenn ich die Sachen bei jedem Spritzer wasche - habe schon alleine für hier zu Hause immer zwei Kombis - für jede Jahreszeit wohlbemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von Biankaline am 19.11.2009, 11:24 Uhr

Ähm...zumindest zieh ich nicht jeden Tag dieselben an...
Damit sie lüften können.
Hier gibts aber auch fast ausschließlich Vollleder Schuhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind noch mehr Ferkel

Antwort von seevetaler am 19.11.2009, 14:15 Uhr

bin auch ekelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind die Oberschweine...........................ich wasche meist erst wenn ne neue

Antwort von Charlie+Lola am 19.11.2009, 23:16 Uhr

Größe hingehangen wird*lol*
Meine kleine Maus vergisst ihre Hose so gut wie immer und bei uns in der Gruppe schaut man da auch nicht so unbedingt nach.
Das heißt sie sieht mit ihren normalen Jeans aus wie ein Ferkel.
Und die Matschhose wird dementsprechend gar nicht gewaschen.

Die Regenjacke wird nach Bedarf gewaschen. Die gummierte Seite wird mit nem feuchten Tuch mal grob übergewaschen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag zum Schlafanzug..............wenn ich mich wasche kann ich einen Schlafanzug

Antwort von Charlie+Lola am 19.11.2009, 23:19 Uhr

gut und gerne auch schon mal länger als ne Woche anziehen*g*
Wenn man nicht extrem schwitzt bei Fieber oder so und kein Joghurt und Co drin hängen sehe ich da überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.