Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 19.11.2009, 10:28 Uhr

Raufen im KiGa

Hallo,
vergangene Woche gab es einen personalengpass in unserem KiGa, und ich und eine andere Mutter sind eingesprungen. Ich war dann auch in der Turnhalle mit dabei, als die Kinder Toben durften. Nach einiger Zeit fingen die meisten Jungs an zu raufen. Manchmal sah das schon ganz schön wild aus... Die Erzieherin griff aber nicht ein. Die Kinder rissen aneinander, legten sich auf den anderen etc. und putschten sich gegenseitig richtig hoch.
Ich habe ja auch einen Sohn, der dabei war (4), und ich weiß, dass er auch ganz schön wild sein kann. Aber jetzt war ich doch überrascht, das alles so zu sehen. Aber die Erzieherin meinte, solange nicht einer sagt: aufhören, oder es zu grob wird, lässt sie sie weitermachen.
Nachher haben die Kinder draußen gespielt, und der Junge, der eigentlich am meisten abbekommen hatte, spielte vergnügt mit den anderen, die ihn vorher so drangsaliert hatten.

Ich fand das alles doch sehr befremdlich, aber das Verhalten des JUngen hatte mich dann doch beruhigt. Mein Mann meinte später nur, das sei bei Jungen eben so, die müssen auch manchmal miteinander raufen. Was sagt ihr denn dazu und wie läuft es bei Euch im KiGa?

 
6 Antworten:

Re: Raufen im KiGa

Antwort von Mariposa am 19.11.2009, 10:31 Uhr

Wie es bei uns ist, weiß ich nicht...
Aber ich finde es super, dass die Jungen wirklich mal Jungen sein dürfen!
Solange niemand verletzt wird und keiner um Hilfe bittet, ist es gut so, wenn sie das unter sich ausmachen können (meine Meinung).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raufen im KiGa

Antwort von Mrs. Chocolate am 19.11.2009, 10:49 Uhr

Hallo,

ich finde das ganz toll, dass die Jungen in eurem Kiga so miteinander raufen dürfen. Natürlich nur, wenn keinem ernsthaft weh getan wird und sich jeder Junge sofort aus der Situation zurückziehen kann, wenn es ihm zu viel wird.

Jungen haben nur mal -erwiesenerweise- einen größeren Bewegungsdrang und raufen gehört einfach mit dazu. Oft ist es ja gegenteilig, dass Jungen ihren Bewegungsdrang in den oft mädchenorientierten Kigas und Grundschulen unterdrücken müssen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raufen im KiGa

Antwort von dhana am 19.11.2009, 11:03 Uhr

Hallo,

wie es genau im KiGa gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber mein 5jähriger meinte vor kurzem er geht in einen Kampf-Kindergarten, die haben die eine Bande (lach).

Zuhause greife ich bei so halben Spasskämpfen auch nicht ein - Regel ist aber immer dabei, das sich nicht wehgetan wird, wenn einer aufhören will ist sofort Schluss. Wir haben das wie beim Judo eingeführt - wenn abgeklopft wird ist sofort Ende.
Gefällt mir vielleicht nicht so, aber gehört einfach auch dazu.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raufen im KiGa

Antwort von Babsorella am 19.11.2009, 11:46 Uhr

Ich würde so eine Szene auch befremdlich finden, stimme aber Mrs. Chocolate voll zu. Das Ausprobieren der Kräfte, gerade unter Jungs, gehört zu ihrer Entwicklung und man sollte das nicht unterdrücken, es sei denn natürlich, ein Kind wird bei dem Raufen verletzt oder macht deutlich, dass es nicht mehr mitmachen möchte. Jungs sind ja mittlerweile fast das benachteiligte Geschlecht, weil sie quasi bis zur weiterführenden Schule nur oder fast nur weibliche Vorbilder haben (Mütter, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen). Das jungstypische wird nicht gefördert, sondern eher mädchentypische Dinge, wie auch im Kindergarten basteln, malen etc. Ihnen wird vermittelt, ihre jungstypischen Bedürfnisse seien nicht so viel wert oder schlechter als die der Mädchen. Daher ist es toll, dass die Jungs in Eurem Kindergarten sich richtig austoben und raufen dürfen - also Jungs sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raufen im KiGa

Antwort von IngeA am 19.11.2009, 12:30 Uhr

Hallo,

das ist in unserem Kiga auch so und ich finde es gut. Die Kinder müssen sich auch körperlich messen können. So Raufereien und Rangeleien sind normal. Eingegriffen wird nur, wenn es zu wild wird, oder wenn die Spielregel "Nein heißt Nein" nicht eingehalten wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raufen im KiGa

Antwort von JonasMa am 19.11.2009, 23:26 Uhr

Bei uns dürfen sie auch raufen - was ich persönlich gut finde. Finde es zwar trotz allem befremdlich und habe da auch ab und zu bei meinen Jungen Schwierigkeiten sie gelassen machen zu lassen, aber ich reiße mich brav zusammen und greife nur ein, wenn es zu wild wird und sie sich gleich die Köpfe irgenwo anschlagen. Ich denke auch - Jungen sind echt einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.