Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 07.10.2017, 0:57 Uhr

Kitawechsel?

Meine Mittlere geht seit 3 Jahren in eine eigentlich ganz gute Kita. Wir hatten Pech, dass wir erst eine blöde Leitung hatten und dann das Pech, dass in der Gruppe meiner Mittleren eine große Fluktuation der Erzieher herrscht.

In den letzten 2 Jahren sind 5 Erzieher gegangen. Mein Kind hat jedes Mal sehr große Probleme gehabt. Es gab immer wieder Phasen in denen sie sich panisch an mich geklammert hat und „schick mich bitte nicht in die Kita“ geweint hat.

Es wurde alles mögliche ausprobiert. Nichts hat längerfristig geholfen. Nachdem jetzt Erzieher Nummer 5 sogar versetzt wurde, haben wir darum gebeten, dass unser Kind die Gruppe in die Gruppe der kleinen Schwester wechseln kann. Damit sie endlich mal eine Konstante hat. Dieser Wunsch wurde uns nun verwehrt, weil andere Eltern ja auch mit einem Wechselwunsch kommen könnten!

Habe ich jetzt erstmal so akzeptiert, aber finde das Argument total lächerlich. Alle Eltern wissen, was mein Kind für Probleme beim Verabschieden morgens hat. Mir wurde gestern vorgeworfen, dass sich Kind x heulen und betteln „ich will nicht bleiben“ von meinem Kind abgeguckt hat. Dabei fühle ich mich schlecht. Mein Kind macht das ja nicht mit Absicht.

Mit den Kindern kann man sie nicht ködern. Sie fixiert sich irgendwie immer auf die Erzieher.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, dass sie in eine andere Kita wechseln kann. Dort würde die kleine Schwester auch einen Platz im nächsten Jahr bekommen.

Nun muss ich mich bis Montag entscheiden. Lasse ich die Kinder in der Kita? Wechselt die Mittlere jetzt die Kita und die Kleine bleibt noch ein Jahr in der Kita (diese Gruppe ist super) und wechselt dann oder wechselt die Mittlere die Kita und die Kleine bleibt ein Jahr zu Hause?

Ganz klar ist uns, dass wir die Kinder raus nehmen, wenn eine der neuen ErzieherInnen der Gruppe innerhalb der nächsten 6 Monate die Kita verlässt!

Hier ist es sehr schwierig Kitaplätze zu bekommen.

 
15 Antworten:

Re: Kitawechsel?

Antwort von lubasha am 07.10.2017, 4:41 Uhr

Wie lange habt ihr Kündigungsfrist? Könnt iht in der anderen Kita schnuppern? Ich habe festgestellt, dass Kita nicht gleich Kita ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Mutti69 am 07.10.2017, 5:49 Uhr

Hm...gaaaanz schwer. Sagt ja keiner, dass der nächste Kindergarten nun die erwünschte Konstante bringt ;-(

Wie ist das Konzept vom anderen Kindergarten? Kennst du die betreffende Erzieherin(nen)? Traust du ihnen zu, eine stabile Ersatzbeziehung zum Kind aufzubauen? Im vielleicht verbleibenden Jahr? Wie lange muss die Große denn noch?

Werden denn Kinder aus dem anderen Kindergarten mit ihr in die Schule gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Johanna3 am 07.10.2017, 7:08 Uhr

Ich finde es reichlich festgefahren, wenn man Geschwisterkinder "aus Prinzip" nicht in die gleiche Gruppe gehen lässt. Die Entscheidung sollte man doch im Einzelfall begründen können. Wir haben selten dafür plädiert Geschwister zu trennen. Wobei wir dies mit den Eltern besprochen haben. Wenn sich Probleme ergaben (oder die Geschwister keinen Wert darauf legten zusammen eine Gruppe zu besuchen) kamen sie auch mal in getrennte Gruppen. Wichtig war immer, dass die Entscheidung ggf. gekippt werden konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Jeckyll am 07.10.2017, 7:17 Uhr

So sehr ich dein Kind verstehe, dass ihm der ständige Wechsel der Erzieherinnen schwer fällt.

Aber mit einem Wechsel der Einrichtung dem (eventuellen) nächsten Wechsel der Erzieherin vorzubeugen macht doch wenig Sinn. Denn beim Kitawechsel ändert sich ja nicht nur die Erzieherin, auch die Kinder, die Räume, die Rituale, die Abläufe,...einfach alles. Das ist doch viel schwieriger als "nur" der Wechsel der Erzieherin.

Und deine kleine aus ihrer wohl guten Gruppe zu nehmen und (für die Kleine) grundlos neu anfangen zu lassen ist für mich (mit Blick aufs kind) überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich würde dir raten noch einmal das Gespräch mit der Leitung suchen, ihr noch mal zu erklären warum der Gruppenwechsel für dein Kind wichtig ist und dass es ja für die anderen Eltern ersichtlich ist warum dein Kind ein Wechsel gut tun würde. Oder sie soll dir erklären wie die Leitung das mit dem ständigen Wechsel der Erzieherinnen in der Gruppe sieht. Eine Möglichkeit wäre auch eine beständige Erzieherin aus dem Team in diese Gruppe zu setzen, damit wenigstens eine Erzieherin der Gruppe bleibt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Annimais am 07.10.2017, 8:04 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Jedoch stellt sich die Frage, ob es in der Kinder wirklich besser wird?
Wenn du davon ausgeht, würde ich dazu tendieren zu wechseln. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von ichunddu am 07.10.2017, 8:53 Uhr

wie lange ist die Kita-zeit denn noch bis zur schule? gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von lilke am 07.10.2017, 8:56 Uhr

Blöd für deine Große aber ich persönlich finde es ziemlich unfair, dass die Kleine, die ja lt deinem Post in einer tollen Gruppe ist, ihre Freunde und die Vertraute Umgebung verlassen muss nur weil die Große, die ja vermutlich dann nächstes Jahr eh in die Schile kommt, nicht mit der KiTa klarkommt.

Da würde ich ehe nochmal drauf drängen, dass die Große die Gruppe wechselt und das auch mit den Vorwürfen der anderen Eltern begründen. Ich finde Agumente wi "dann kommt jeder" in jedem Lebensbereich dämlich. Dann sollen sie halt "jedem" sagen, dass es nicht für alle geht oder die Grundlage schaffen, dass die Eltern nicht wechseln wollen und die Mißstände beseitigen.

Ansonsten kennst du deine Kinder am Besten. Ich finde es nur unfair, weil du immer nur über die Probleme der Großen redest und die Kleine aber diejenige ist, die langfristig die Konsequenzen tragen muss, weil sie in eine andere KiTa gehen muss bzw gar nicht mehr gehen darf. Und das scheint dir gar keine Gedanken zu machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Klara2015 am 07.10.2017, 8:58 Uhr

Ich würde wechseln mit neuer Eingewöhnung
Vielleicht kannst du sie erst mindestens eine Woche zu Hause lassen und dann neue Kita mit langsamer Eingewöhnung.
Es ist so fest gefahren das sie dort definitiv nicht hin möchte.
Vielleicht lernt sie in neuer Umgebung das kita auch Spaß machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Mimi987 am 07.10.2017, 9:08 Uhr

Hey,

Schwierig.
Wir haben uns in ähnlicher Situation zu bleiben entschieden.
Allerdings gingen und gehen meine beiden sehr gerne in die kita (mal abgesehen von 1-2 Quengelwochen). Von daher eben nur ähnlich.

Ich wohne in München und hier ist die Situation mit Kindergartenplätzen mehr als schwierig. Einen Platz bei einem städtischen/kirchlichen Träger für die Krippe haben wir nicht bekommen. Wir hätten jetzt zumneuen Kindergartenjahr eine Zusage für Zwillinge in getrennten Kindergärten (!) bekommen - 20 Minuten Fahrzeit mit dem Auto auseinander (!), jeder 15 Minuten Fahrzeit von zu Hause entfernt. Definitiv sowas von keine Option.

Von daher sind wir in einer privaten Einrichtung mit sehr gutem Betreuungschlüssel. Ansich eine wunderbare Einrichtung mit viel Engagement, mit gutem Essen, gutem erzieherischen Angebot. Aber trotzdem mit grosser Fluktuation zumindest zum Ende des letzten Kiga-Jahres.
Die Gründe für die Kündigungen sind nicht mal unbedingt abhängig vom Kindergarten. Unsere Erzieherin aus der Krippe ist familiär bedingt umgezogen. Eine wurde schwanger (ist natürlich nicht gekündigt, aber trotzdem weg). Eine wurde schwer krank und kam erst 4 Monate später wieder. Eine wurde in eine andere Gruppe versetzt. Aber 4 haben gekündigt (auch aus Gruppen die uns nicht betreffen). Und einige der Praktikanten beendeten regulär ihr Praktikum zum Ende das Jahres. Wir wechselten auch noch von Krippe in Kindergarten. Und schupps waren von den 9 betreuenden Personen innerhalb von 2 Monaten 7 weg.

Wir haben überlegt (auch in grösserem Rahmen mit anderen Eltern) und sind trotzdem zum Schluss gekommen, wir bleiben, eben weil die Kinder trotz allem gerne hingehen.
Warum? Wer weiss wie es woanders ist. So Sachen wie schwanger / krank etc. Können immer passieren. Man unterhält sich ja auch mit Nachbar/Freunden etc. Und die Geschichten dort sind oft noch viel Haarsträubender. Für Wochen geschlossene Gruppen, da kein Erzieher verfügbar. Und nu? Mein AG würde mir was husten. Zusammenlegung von Gruppen, da zu wenig Erzieher. Und 40 Kinder bei zwei Erziehern ich als nogo.

Leider ist diese häufige Fluktuation nicht selten, gerade an Orten wo Plätze und Erzieher Mangelware sind.

Nun zu deiner Situation - deine kleine fühlt sich wohl, die Gruppe ist gut. Daran würde ich nichts rütteln. Warum darf sie nicht einfach bleiben?
Die mittlere - da würde ich in einem ordentlichen Termin mit der Leitung nochmal genau nachfragen. Und argumentativ aufgerüstet hingehen. Wenn schon der Kindergarten Druck macht wegen der unglücklichen Abgabesituation, wäre das beispielsweise ein Ansatzpunkt, der auch anderen Eltern verständlich gemacht werden könnte. So dass weitere Wechselwünsche auch von Seiten des kiga vernünftig abgelehnt werden können. Oder gibts da zeitlich gar keinen Spielraum mehr? Ich mein du musst ja auch noch kündigen...
Gibts nen Elternbeirat? Mal mit denen gesprochen?
Wenn das nicht geht... ist es für dich eine Option, das eine Kind dazulassen und das andere rauszunehmen? Als zwei verschiedene Einrichtungen zu besuchen?
So wie sich das anhört geht deine mittlere ohnehin bald in die Schule (da ja die Problematik schon seit 2 Jahren besteht) da wäre das nicht viel anders.

Ich persönlich könnte mir halt vorstellen, dass ein Wechsel / Rausnehmen vor allem von beiden noch deutlich mehr Probleme machen KANN. Das ist nicht nur neue Erzieher, da ist alles neu.
Für Beide.
Wer weiss wie das die kleine verkraftet, die dann gehen muss weil ihre Schwester geht. Bei der grossen wirds wohl eh nicht so toll, da sind ja schon Probleme da.

Mit der kleinen könntest dich ja später noch entscheiden... wie gesagt... da würd ich nichts dran rütteln.

Ich sag ja schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von kati1976 am 07.10.2017, 19:40 Uhr

Hast du eine Garantie das es im.anderen Kiga besser ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Anna3Mama am 07.10.2017, 19:47 Uhr

Das ist natürlich eine blöde Situation, wenn innerhalb von zwei Jahren fünf mal die Bezugsperson wechselt.

Aber wer garantiert Euch, dass es nicht im anderen Kindergarten auch wieder passiert?? Auch dort können Erzieherinnen schwanger oder plötzlich schwerkrank werden, können umziehen oder irgendwo eine andere Stelle bekommen. In unserem Kiga sind in den letzten zwei Jahren sieben ErzieherInnen gegangen bzw. ersetzt worden. Von 12! Teilweise kam eine neue und war nach drei Monaten wieder weg. Die andere blieb nur etwas über ein Jahr. Lag nicht an der Stimmung, waren alles persönliche Geschichten.

Also finde ich, ist das überhaupt kein Grund, die Einrichtung zu wechseln. Wenn es der Kleineren sehr gut geht, die Einrichtung an sich gut ist... dann würde ich meine Kinder nicht rausreissen und in fremder Umgebung völlig neu wieder eingewöhnen.

Sicher hat Deine ältere Tochter auch Freunde zum spielen, Kinder, die sie gerne mag. Was sagt sie denn selbst dazu? Will sie weg? Frag sie doch mal kindgerecht.

Da sie ja auch schon älter ist, wäre mir auch wichtig:
Kommt sie mit den Kindern auch in die Schule? Es gibt nichts blöderes für ein Kind, als als einzig “fremdes“ in eine Klasse zu kommen, deren restliche Kinder seit KITA zusammen sind.

Wie ist die Kooperation mit der zukünftigen GS? Generell Vorschulangebote?

Für das Problem, dass sie morgens nicht in der KiTa bleiben will... ich denke das ist auch ein Stück weit konditioniertes Verhalten. Es reicht der Gedanke an die KiTa, das Haus, das Ausziehen an der Garderobe... dann gehts los.

In so einer verzwickten Situation hilft manchmal, wenn man den ganzen Ablauf ändert. Wenn z.B. eine andere Mama Deine Mädels morgens abholt und in die KiTa bringt und Du dafür deren Kind(er) mittags mitbringst.

Dann ändert sich die Denkstruktur, es gibt einen neuen Ablauf.
Und vor der anderen Mutter wird sowieso nicht geheult.

Würde ich mal ausprobieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Carmar am 07.10.2017, 19:50 Uhr

Wie würden denn die Erzieherin/die Leitung reagieren, wenn du ansprichst: "Entweder beide zusammen in eine Gruppe oder wir verlassen den Kindergarten".

Würden sie dann umschwenken und beide Kinder in eine Gruppe lassen oder würden sie erfreut sein (weil genug andere Familien einen Platz brauchen)?

Wenn die Chance bestünde, dass dann beide in eine Gruppe kämen, würde ich es so versuchen.

Am besten wäre es, wenn es ein Tauschkind in der anderen Gruppe gäbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von chrpan am 07.10.2017, 22:47 Uhr

Gedacht habe ich mir das auch, aber es ist wohl keine empfehlenswerte Steategie, mit einem Ultimatum in eine Verhandlung zu gehen. Was, wenn die Leitung stur bleibt?

Zur AP: was ist denn eigentlich das Gute an der Kita? Für mich hör es sich eher so an, als fühle sich deine Mittlere überhaupt nicht wohl und würde am liebsten Zuhause bleiben, deine jüngste scheint robuster zu sein und kommt besser zurecht.
Bevor die Jüngste, die ja kein Problem hat, zuhause bleibt und die Große wechselt würde ich auch nochmals bei der Leitung lästig werden.
Wenn die immer noch die harte Linie fährt hätte ich schon arge Zweifel, dass hier das Wohl der Kinder im Mittelpunkt des Interesses steht und würde die Mittlere im worst case Zuhause lassen. Eine Freundin hat das jetzt so gemacht. Na und?
Dass das späteren der Schule Probleme macht, halte ich für ein Märchen. Früher war es nicht unüblich, dass Kinder ganz ohne Kindergarten in die Schule gekommen sind (zB mein Bruder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von Dreamie0609 am 08.10.2017, 0:29 Uhr

Lasse ich die Kinder in der Kita?

Halte ich grundsätzlich für die bessere Möglichkeit, da du ja schreibst, die Kita ist eigentlich gut. Im neuen Kiga kann es dir einfach auch passieren und dann habt ihr den gleichen Mist in grün. Wenn sie sich allerdings grundsätzlich total unwohl fühlt, würde ich es mit der neuen Kita versuchen. Vielleicht ist es ein Neustart und sie kann sich darauf einlassen. Was sagt sie denn dazu, so klein ist sie doch nicht mehr, wenn sie schon drei Jahre geht.

Wechselt die Mittlere jetzt die Kita und die Kleine bleibt noch ein Jahr in der Kita (diese Gruppe ist super) und wechselt dann?

Was erhoffst du dir denn von einem Wechsel? Da kann es schließlich genauso weiter gehen. Lohnt sich ein Wechsel überhaupt noch oder kommt sie nächstes Jahr in die Schule? Dann würde ich auf keinen Fall mehr wechseln. Fühlt sie sich sonst wohl und spielt oder ist sie allgemein unglücklich in der Kita. Warum soll denn die Kleine wechseln, wenn sie sich doch wohl fühlt und keine Probleme hat? Sie sollte nicht unter den Problemen ihrer Schwester leiden müssen, deshalb würde ich sie da lassen.


oder wechselt die Mittlere die Kita und die Kleine bleibt ein Jahr zu Hause?

Wieso willst du denn die Kleine, die offensichtlich gut zurecht kommt, aus der Kita nehmen? Das wäre doch für beide Kinder eine Strafe. Die Kleine darf nicht mehr in die Kita und die Große ist vermutlich voll eifersüchtig weil die Kleine plötzlich nicht mehr in die Kita muss(was sie sich ja wünscht) und sie selber in eine Neue, wo sie gar nichts vertrautes hat. Das halte ich für die schlechteste Lösung, denn alle verlieren dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawechsel?

Antwort von HSVMarie am 10.10.2017, 11:35 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen!

Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir es jetzt so belassen wie es ist und unserer Mittleren einfach beistehen und daran arbeiten, dass sie sicherer wird. Obwohl wir das ja schon immer versucht haben.

Jetzt warte ich mal, wie es nächste Woche wird, weil da die letzte verbliebene Gruppenerzieherin Urlaub hat und die neue ist ja erst seit 2 Wochen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Hallo liebe Eltern, 9 Monate ist es nun her dsss meine Tochter von der Tagespflege zur Kita gewechselt ist. Sie wird im September 4. Leider sind wir mit der Kita überhaupt nicht glücklich. Am schlimmsten finden wir dass unsere Tochter jeden Tag darum bittet nicht in die ...

von Lauriso2013 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Bitte Erfahrungen zu kitawechsel

Hallo, ich suche Erfahrungen bezüglich kitawechsel. Wir ziehen in eine andere Stadt. Mein Sohn ist dann 2 1/2 Jahre alt, wenn er wechselt. Er geht super gerne in die kita. Alles hat bei ihm immer gut geklappt, jetzt müssen wir wegen Job umziehen. Habt ihr Erfahrungen? Wie ...

von Mino87 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, brauche dringend Input. Im ehemaligen Wunschkita hat vor einiger Zeit die Leitung und ein Großteil des Personals gewechselt und seit dem laufen einigen Dinge meiner Meinung nach schief. Daher überlegen wir, ob wir unserem Großen (fast fünf) noch einen ...

von Woelfin90 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Eure Meinung als Entscheidungshilfe

Meine Tochter geht seit sie ein Jahr alt ist in eine Kita und ist da super eingewöhnt. Diese Kita geht allerdings nur bis 3 Jahre und demnächst wird sie 2. Wir haben jetzt einen anderen Kitaplatz angeboten bekommen und dort könnte sie dann bis zur Schule bleiben. Außerdem wären ...

von Halluzinelle von Tichy 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel - Kitagutschein (Berlin)

Hallo liebe mamas, ich hoffe ich finde jemanden hier, der sich auskennt: wir sind umgezogen und möchten unseren sohn in eine andere kita geben. muss ich da einen völlig neuen kitagutschein beantragen oder krieg ich das formular von der alten kita zurück bzw. muss ich dem ...

von anouk140907 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Wir sind unsicher- Kitawechsel??

Hallo Unsere Mädels 2,5 und 4,5 Jahre alt gehen seit dem sie etwas über ein Jahr sind in die Kita. Wir haben diese mit Bedacht ausgesucht. Uns war wichtig, dass sie einen kirchlichen Bezug hat. Wir sind nicht extrem religiös, aber ...

von Mina25 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Nochmals: Kitawechsel wegen Einschulung

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte jetzt das Gespräch in der neuen Kita und werde nicht wechseln, denn da wird auch geschlafen. Des weiteren müsste sie jeden Morgen spätenstens um 8.00 Uhr da sein. Diesen morgentlichen Stress brauche ich jetzt noch nicht. Kommt ...

von Brooklynn 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel wegen Einschulung?

Hallo, meine Lütte wird 2013 eingeschult. In der betreffenden Privatschule habe ich bereits einen Platz. Leider geht aus ihrem Kindergarten keiner weiter dort hin. Ist etwas weiter weg, liegt aber auf meinem Arbeitsweg. Jetzt hat diese Schule eine Kita eröfnnet und ich ...

von Brooklynn 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Kitawechsel ja oder nein

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinungen ... Mein Sohn (2) geht seit einem Jahr in eine Tagesgroßpflegestelle, die zur Minikita umgewandelt wird (dann 12 Kinder). Das "Problem" ist, dass es nur ein älteres Kind gibt und drei Kinder ungefähr in seinem Alter (zwei davon ...

von Calcifer 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitawechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.