Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.10.2017, 21:28 Uhr

Erzieherin hat gesagt ...Hier mal eine andere Erfahrung

He Maari!

Ich schließe mich denen für eine spätere Einschulung an, obwohl auch ich Töchter hatte, die sich langweilten.
Aber wir hatten einen guten KIGA, der selbst meinte, der Kopf sei durchaus klar für die Schule, das Kind aber noch nicht.
In der Tat haben sie sozial einen Riesenschritt just in diesem letzten jahr gemacht, das sie noch unbeschwert im KIGA waren - beide haben sich von recht dominanten Freundinnen emanzipiert und gelernt, sich besser durchzusetzen - wahrscheinlich waren sie eben erst da reif dafür.
Aber für Schule war es gut - als Jüngste in der Klasse wären die Vorzeichen da deutlich schlechter gewesen.
Zudem ist es eine prima Erfahrung, nach den Kleinsten und Mittleren nun auch noch de Großen zu sein.
Gegen geistige Unterforderung kannst Du eh selten viel tun, wenn Lehrer(Schule auf die schwächeren Lern (viel) Rücksicht nimmt - da muß man dann Alternativen finden.
Wir haben mit 5 Violine nach Suzuki angefangen - ideal aus viele Gründen ,abereben auchw, eil sie es da neben dem bekannten KIGA machen konnten und nicht neben all dem Neuen in einem sculalltag auch noch dies - oder es hätte sich eben verzögert.

Nein, wir haben den Schritt nie bereut, groß, erwachsen, reif, und in den Tag fest eingebunden ohne viele Freiheiten, wie es eben bis zur Schule doch nicht weitgehend ist, sind sie dann kaum noch bis nie m ehr, wieso sollten wir ihnen diese unbeschwerte, schöne zeit verkürzen?

Reif für die Schule - da müssen viele Aspekte berücksichtigt werden.
Kann deine 5-Jährige wirklich schon lange stillsitzen, zuhören, gemeinsame Bescheide entgegennehmen, verstehen, ausführen, danach auch noch Hausaufgaben machen etc?
Und wie steht es wirklich mit dem Sozialen?
Wo bleiben ihre gleichaltrigen Freundinnen?
Unterschät zauch nicht die Zeit in 5-8 Jahren, es ist nicht lustig, als die jüngste zu vielem noch nicht zu dürfenw, as die Klasse selbstverstäündlich mitmacht, weil alle älter sind.

Es ist weder lustig, im Stoff des Lernpensums hinterherzujapsen noch als Jüngste/Kleinste den Hobbies und Gepflogenheiten der Freundinnen.

Lernen, geistige Reife -ist nicht alles im Leben - dieser Vorteil kann schnell verloren gehen unter Kindern,d ie ein Jahr älter sind und sich nicht mehr um Dinge kümmern müssen, die deine vielleicht im KIGA jetzt lernen könnte, ohne daß da noch anderer Streß ist.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.