Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.08.2015, 9:34 Uhr

Typischer wäre...

Hallo,

ich würde eher auf eine nervöse Störung tippen (vielleicht Kiga-Unlust?). Denn die morgendliche Übelkeit allein ist nicht wirklich typisch für eine bösartige Erkrankung. Typisch für einen Tumor ist nächtlicher oder morgendlicher Kopfschmerz, der auch durch Schmerzmittel nicht wegzubekommen ist. Grund: Nachts gelangt mehr Hirnwasser in den Kopf, der Hirndruck steigt, und dieser Druck macht sich durch Schmerzen bemerkbar, wenn etwas im Kopf ist. Außerdem treten schon früh neurologische Symptome (wie Krampfanfälle, Gangunsicherheit) auf, was ja bei Deinem Sohn nicht der Fall ist. Auch Übelkeit kann vorkommen, aber diese Kinder haben dann meist auch Kopfweh.

Mein Sohn hatte phasenweise auch grundlose Übelkeit, morgens und auch mitten am Tag, sogar mit heftigem Brechreiz. Teilweise auch täglich. Ich habe auf Abklärung in der Klinik bestanden, obwohl der Kinderarzt hier eher zögerlich war und es nicht nötig fand. Er sagte, Übelkeit ist ein häufiges nervöses Symptom bei Kindern. Es gehört in dieselbe Kategorie wie Kopf- oder Bauchweh, die ja meist auch keine krankhafte Ursache haben, sondern mit Ängsten, Umbruchsituationen oder Aufregung zu tun haben. Das Ganze ist jedenfalls jetzt bei meinem Sohn mehrere Jahre her und zum Glück ganz weggegangen.

Man kann immer alles noch genauer untersuchen. Manche Kinderärzte (wie die in Eurer Klinik) sind hier gelassener und finden es unnötig, manche sind vorsichtiger (wie Euer eigener Ki-Arzt) und klären immer alles ab. Manchmal lassen Kinderärzte es aber auch deshalb abklären, weil sie die Angst der Mutter spüren - und wissen, die wird eh keine Ruhe geben. Es ist (auch für Dich selbst) richtig, das MRT zu machen. Ich würde aber davon ausgehen, dass nichts dabei herumkommen wird. Weißt Du, man darf als Mutter auch mal auf seinen Bauch hören: Ein Kind, das gesund, munter und lebhaft wirkt, ist auch gesund. Ein krankes Kind zeigt auch andere Auffälligkeiten (Schlappheit, Müdigkeit, Spielunlust).

Ich kann verstehen, dass Du bis zum Termin nicht wirklich beruhigt bist - so ist das, wenn man Mutter ist. Ich hatte auch schon solche Panik-Phasen, wenn etwas bei den Kindern abgeklärt werden musste. Übrigens immer grundlos, es war immer alles okay.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.