Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiggerinchen am 15.08.2015, 20:44 Uhr

Medikation ADHS...und das Verhalten ohne

Hallo zusammen,

mein Sohn bekommt seit dem Frühjahr 10mg MethylpheniTAD (1-1-0) und das klappt auch wirklich gut. Aber sobald die Wirkung so gegen 16.30 Uhr ausläuft, ist es katastrophal. Er gilft, schreit, mach seltsame Geräusche (er nennt das singen!!!), beleidigt uns, wird aggressiv. UNd das auch in der Öffentlichkeit. Ich muß dazu sagen, in der Schule und in der Hausaufgabenbetreuung klappt es. Sobald aber kleinere Kinder dabei sind, wie hier zuhause sein Bruder, wird er unberechenbar. Alleine mit uns ist er höchstens mal bockig. Aber so kann das nicht weiter gehen. Wenn er in einem Wutanfall berührt wird, dann kratzt, beißt, tritt er - und öfters zuerkratzt er sich, als Ventil, auch selbst das Gesicht, Arme oder jetzt im Sommer den Oberkörper. Ich renne seit Jahren zu allen möglichen Stellen (mein KiArzt meinte, ich habe alle durch) aber sein Benehmen zuhause ändert sich nicht. Wir haben immer versucht, keinen zu bevorzugen, ihm extra Zeit zu geben, zu zeigen, dass der Kleine ihn nicht ersetzen wird. Keine Chance, ständig fühlt er sich benachteiligt, obwohl eher das Gegenteil der Fall ist. Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter. Ich merke, dass unsere Beziehung zueinander jedesmal einen tieferen Riss bekommt, wenn er ausrastet. Es muss dringend was passieren und ich brauche keine milde lächelnden, ach so verständnisvollen Psychologen.
Ich will wissen, wie ich die Zeit schaffe, bis er zu Bett geht. Er mag keine Brettspiele, beim Fernsehen redet er ununterbrochen oder tobt weil er meist nur Dokumentationssendungen sehen will. Ihr könnt mich jetzt "steinigen" aber gibt es 24h Dauermedis? Das alles macht meinen Mann und mich fertig.

Danke.

 
2 Antworten:

Re: Medikation ADHS...und das Verhalten ohne

Antwort von Sunny0405 am 16.08.2015, 11:50 Uhr

Ich habe dir eine PN gesendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikation ADHS...und das Verhalten ohne

Antwort von leonessa am 17.08.2015, 22:23 Uhr

Es gibt sehr wohl retardierte (verzögerte) Medikamente. Rede mal mit dem betreuenden Arzt. Unser Sohn hat Equasym 20 retardiert (wirkt etwa 8 Stunden für die Schule und hält bis ca. 16:00 Uhr). Er hat an 2 Nachmittagen bis 19.00 Uhr Termine und manchmal nimmt er dann ab 15:00 Uhr noch ein unretardiertes Medikament (7,5 mg, Medikinet) - es wirkt dann bis ca. 19:30 Uhr und schleicht sich dann langsam aus.

Wir hatten auch das Problem, das es mit Nachlassen der Wirkung zu verstärktem negativen Verhalten kam (v.a. Aggressionen). WENN noch tagsüber Dinge anstanden und diese wichtig waren (bzw. die Außenwelt für wichtig hielt), so bekam er noch ein Medikament - mit Absprache mit dem Sohn.

Seit er abends sowieso dann schläft, ist es gut. In 5 von 7 Tagen nimmt er aber sowieso kein Medikament am Nachmittag - oft lassen wir aber auch das Wochenende aus - dann 2 von 5 Nachmittagen. Vielleicht solltet Ihr es einfach mal "Ausprobieren"- aber nicht ohne Arzt. Von unserem Kinderpsychiater weiß ich, dass es auch retardierte Medikamente gibt, die 16 Stunden wirken.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.