Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva8826 am 13.08.2015, 17:03 Uhr

mamis mit tourett erfahrung

Mein sohn 3,5 jahre hat seit 4 wochen einen tic. Er geht in die knie, streckt seine arme richtung boden und spreizt seine finger weg. Gleizeitig kneift er seine augen fest zusammen. Er macht das auch mitten im satz und hört deshalb auf zu spechen oder bleibt wenn wir unterwegs sind stehen. Anfangs hat er nur faust gemacht und dann die finger weggestreckt ein paar tage darauf hat er mit den augen gekniffen und ein paar tage darauf hat er das alles kombiniert gemacht. Habe im internet viel gelesen. Von schimpfwortschreiednen schlagenden menschen mit tourett syndrom mit eingeschränkten berufschangen die mobbingopfer werden und mache mir jezt sorgen hab angst. Kann solch ein extremer tic von alleine vergehen? Er ist eigentlich ein kerngesundes kind. Wir sind seit 2 wochen in urlaub gehe am dienstag zum kiarzt. Er ist ein kluges kind das ruhig längere zeit einer beschäftigung nachgeht. Aber es stand es haben fast alle tourettkinder lernschwächen oder adhs? Das passt nicht. Und es stand immer kinder im volksschulalter. Er ist so jung muss ich damit rechnen das wenn er so einen massiven tic hat das ausgeprägter verlaufen wird? Ein augenkneifen ok aber das alles von einem tag auf den anderen so massiv. Ich bin am ende. Und es sieht wirklich extrem aus wenn er das macht. Vielen dank.

 
14 Antworten:

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von Fredda am 13.08.2015, 17:10 Uhr

Lesen, beruhigen.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/tics.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von eva8826 am 13.08.2015, 17:45 Uhr

Oh mein gott!! Da drinnen steht das einfache tics vergehen komplexe (in der liste is mei sohnemann) innerhalb von 2_4 jahren auch zu vokalen tics führe. Schwach anfangen und sich steigern. Bitte net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von mf4 am 13.08.2015, 19:39 Uhr

Tics kommen und gehen meist und haben mit Tourett nichts zu tun.

Meine Tochter hatte jede Menge, immer wechselnde Tics, Räuspern bis zum Füße und Hände krampfen. Sie ist nun 12, völlig normal entwickelt und tict schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von mf4 am 13.08.2015, 19:45 Uhr

Dein Kind ist viel zu jung für einen Tourette-Beginn aber es scheint, du möchtest dich unbedingt hinein stressen und denken, dass es schlimmer wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von Fredda am 13.08.2015, 19:47 Uhr

HIMMEL - Tics in dem Alter sind ganz normal und am schädlichsten ist es, wenn die Eltern sich dauernd drüber aufregen.

mf4, das ist natürlich an die AP, nicht an dich ;) du hast völlig recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von eva8826 am 13.08.2015, 19:52 Uhr

Eben ich hab immer gelesen das das eher im volksschulaer beginnt. Es kommt vielleicht so rüber ich bin einfach verunsichert. Sind in urlaub und ich habe so ein verhalten noch nie bei einem kind gesehen und das internet hat dan seinen teil dazu beigetragen. Ich bin wirklich erleichtert das du sagst dein kind hatte das auch. Von augenblinzeln hört min ja oft aber solche bewegungsfolge vorallem kann ich mit ihm nichtmal zum strand gehen jeden meter muss er stoppen. Er will mir was erzählen und muss es mehrmals unterbrechen. Ich bemerke einfach wie er auch selbst unter der situation leiden. Ich hoffe wirklich es dauert nicht mehr allzulabg. Wurde auch schon mehrmals darauf angesprochen das verunsichert halt zusätzlich. Danke war es bei deinem kind auch so komplex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von mf4 am 13.08.2015, 21:51 Uhr

Je weniger du das Kind stresst, umso besser ist es.
Ich dachte auch zu Beginn ich müsste mein Kind beruhigen aber ich hatte den Eindruck, als würde es eher mehr, weil sie ja merkte dass mich das stresst.

Wie gesagt... Tics wechselten, kamen und gingen und das zu sehen stresste mich. Ich erlebte aber, dass sie gingen und beim nächsten Tic habe ich es weitestgehend ignorieren können.

Wenn es dich beruhigt frage einen Arzt (das Kind "vorzuführen" würde ich mir sparen) und du wirst sehen, was er sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von eva8826 am 13.08.2015, 22:26 Uhr

Danke. Am anfang hab ich ihm gefragt ob ihm die augen brennen (hat ja mit den augen angefangen) und er sagte nein. Dann hab ich nachgelesen das man es ignoriere. Soll und sie nicht ermahnen da es unbewusst ist. Das habe ich auch nie getan. Im sinne,er weis nicht das es mich beschäftigt hat. Ich wollte eigentlich nur hören was du mir gesagt hast andere kinder haben es auch und es ist vergangen. Wollte nicht hysterisch wirken. Aber wenn einem das was ich so gelesen hab nicht verunsichert dann nichts mehr. Eben auch weil augenzwinkern kopfnicken als einfacher tick beschrieben wird und im in der tichompage steht das komplexe tics ( was mein kind macht mit bücken usw) sich deutlich vermehren und probleme machen. Ja werd auf jeden fall mal zum kinderarzt sicher ist sicher um andere dinge auszuschließen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von 2auseinemholz am 14.08.2015, 9:26 Uhr

Hallo!

Bis man zu einer Tourette-Diagnose kommt ... können schon mal Jahre vergehen.

Mein Sohn, jetzt 13,5 hatte ab dem 3 LJ maximal 6 einfache (also nicht-komplexe) vokale und motorische Tics gleichzeitig, die FÜR DIE UMGEBUNG(!!!) störend wirkten. Mit genau 12,5 Jahren haben die von jetzt auf gleich aufgehört, nachdem er mit 12 J mal was dagegen probieren wollte, was aber komplett in die Hose ging. Ihn haben sie nur ab ca. 12 gestört.
Nachdem der KiGa mich zum Psych geschickt hat (weil das ja wohl gar nicht ginge ... ) und wir dort eine Beratung hatten kam raus:
1. Tics im Kindesalter sind vollkommen normal und verschwinden in 90% der Fälle in der Pubertät
2. man kann je jünger das Kind umso weniger dagegen unternehmen
3. meistens hat die Umgebung was dagegen, das Kind eher gar nichts - da muss mal die Gesellschaft eben flexibel und tolerant werden und nicht das Kind eingepasst werden - das soll das Motto von Eltern und Kind sein. ich wurde in jedem Schuljahr mindestens 1 Mal zum Elterngespräch wegen der Tics gerufen, aber auch nur ein Mal!

Später, falls Tics beim Kind selber zu Leidensdruck führen, kann man medikamtös was machen, ist allerdings eher wenig erfolgversprechend und/oder man kann lernen auffällige Tics in weniger auffällige Bewegungen motorisch abzuleiten (Psychotherapie).

Fazit: Lass Dir ein dickes Fell wachsen, unterstütze Dein Kind und kommentiere die Tics gar nicht, in dem Moment wenn sie auftreten, aber kläre es auch neurologisch ab (Manchmal können Tics auch eine Begründung haben!).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von eva8826 am 14.08.2015, 9:31 Uhr

Vielen dank das war ein sehr hilfreicher beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von Geisterfinger am 14.08.2015, 11:36 Uhr

Meine SOhn hat zeitweise, immer wenn er aufgeregt war und/oder sich gefreut hat, in regelmäßigen Abständen komische Geräusche gemacht. Das hat mich total genervt, war aber wohl nur überschrießende Energie oä.
Irgendwann ist das verschwunden.
Wir haben im Umfeld aber auch ein Kind, das richtige Zwänge entwickelt hat und selbst darunter leidet. Ich denke das ist die Grenze, ab der man was tut muss.
Mach dir keine Sorgen, aber beobachte gern, wie sich das entwickelt.
Auch wenn es immer heißt, man soll nicht drauf eingehen, finde ich ganz menschlich und laienhaft schon, dass man sagen kann, wenn es einen nervt oder sein Kind auf diese Handlungen aufmerksam machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von Lihannon am 14.08.2015, 23:37 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das sehr verunsichert. Ich arbeite in diesem Bereich und würde dir auch empfehlen, dein Kind einem Kinderarzt vorzustellen. Du hast Recht mit deinen Recherchen. Es gibt eine Staffelung und dein Kind hat einen ausgeprägten Komplexen Tic. Das ist aber alleine noch nicht schlimm. Ich finde das Alter allerdings sehr außergewöhnlich dafür.

PS: Ich selbst hatte früher auch komplexe motorische Tics und war nicht in der Lage, die Handlungen sein zu lassen. Es ging einfach nicht. Ich wollte mich selbst konzentrieren und zwingen es nicht zu tun, weil meine Eltern mir sagten, dass das schrecklich nervt. Ich musste es trotzdem tun. Wie atmen. Wie ein Zwang. Aber die Tics verschwanden mit der Zeit doch von selbst. Ich war aber ca 9 bei Beginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von eva8826 am 15.08.2015, 7:58 Uhr

Dabke für deine antwort. Die ersten beiträge waren sehr kränkend mit aussagen wie möchtedt du umbedingt das es schlimmer wird. Ich bin krankenschwestera bissi an plan hab ich auch und das sich das alles nicht mehr in normalen grenzen bewegt. Wie gesagt wir sind in urlaub sonst hätt ich mei verunsicherung gleich beim kiarzt besprochen. Aber am dienstag sind wir ja wieder zuhause. Sehr beruhigend zu lesen das komplexe tics bei dir vergangen sind. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamis mit tourett erfahrung

Antwort von mf4 am 15.08.2015, 9:11 Uhr

Das war doch nicht kränkend gemeint. Du hast das vollkommen falsch aufgefasst. Man wollte dich beruhigen, dir sagen, dass du nicht ans schlimmste denken sollst und dich nicht hinein stressen sollst.

Entdecke ich ein Symptom kann ich googeln und dann ergoogle ich immer schlimme Fälle. Die tausenden harmlosen, die viele kennen liest man nämlich nicht im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.