Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zita am 07.08.2015, 19:56 Uhr

ADS oderoder..

Hallo,

unser Sohn, jetzt 8 Jahre, hatte im ersten Schuljahr massive Eingewöhnungsschwierigkeiten, mit Weglaufen aus der Klasse, nicht mehr essen, schlecht schlafen und Sätzen, wie "ich will nicht mehr leben". Ende des ersten schuljahres ist es besser geworden, das 2. Schuljahr lief jetzt auch ganz gut, er ist sogar mit auf Klassenfahrt gewesen.

Im ersten Schuljahr hatte der Arzt uns zum Kinderpsychiater überwiesen, der eigentlich nichts konkretes festgestellt hat. Alles - Intelligenz, Konzentration, Motorik, durchschnittlich.. Wir wurden dann quasi "zur Stärkung" an eine Psychotherapeutin verwiesen, bei der mein Sohn jetzt auch ein paar Monate war.

Ich hatte irgendwie gedacht, das wird jetzt alles sich quasi "auswachsen" aber ich finde, in diesen Ferien ist er schon sehr heftig. Er hat wieder wahnsinnige Wutanfälle, eine extrem geringe Frustrationstoleranz und ist auch uns gegenüber ziemlich aggressiv. Wir waren jetzt auf einem Bauernhof im Urlaub und da meinte eine Frau, ob das nicht ADS sei... Naja. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, manches was ich gelesen habe, würde passen, allerdings ist er sehr begeisterter Legofan und kann sich stundenlang konzentrieren, aber wenn es ums schreiben oder rechnen geht, ist er völlig unkonzentriert. Ich muss ihn an alles tausendmal erinnern. Hyperaktiv ist er nicht, er spricht nur wahnsinnig viel, ohne Punkt und Komma.

Sollte ich das nochmal abklären lassen?? Obwohl der erste Arzt keine Aufmerksamkeitsdefizite festgestellt hat? Ich will ihn nicht ständig zum Arzt schleppen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch mehr ist...hmm. jemand einen Rat??

Danke und lg zita

 
2 Antworten:

Re: ADS oderoder..

Antwort von mama.frosch am 07.08.2015, 20:10 Uhr

was in den ferien immer ist, die alltagsstruktur ist aufgehoben und damit kann nicht jeder gleich gut umgehen.
vielleicht braucht dein kind einfach den festen rahmen, die klare orientierung und jetzt in den ferien fehlt ihm die (zumindest teilweise)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS oderoder..

Antwort von Zzina am 08.08.2015, 12:31 Uhr

entschuldige das ich es so platt dahersage, aber die Frau vom Bauernhof sagt es könnte ADS sein !!!
Während das beim Doktor, Psychologen oder Therapeuten bisher kein Thema war ?
Das würde mir zu denken geben.....

Es ist wie Mama. frosch sagt viele Kinder brauchen einen ganz festen Rahmen und Strukturen und das ist in den Ferien eben oft nicht der Fall.
Wenn Du das Gefühl hast dem ganzen auf den Grund gehen zu wollen, sprich doch die bisherigen Therapeuten erst mal gezielt an. Da braucht Dein Sohn ja erst mal nicht bei sein, also käme auch bei ihm kein "schon wieder wird was geschaut" Gefühl auf. Wenn diese bisherigen Wegbegleiter auch denken eine Testung könnte für ihn hilfreich sein, kannst Du immer noch schauen wie Du weitermachst.

Es gibt inzwischen sooooo viele selbsternannte Fachmenschen die flugs die Diagnose in den Raum werfen, oder noch besser direkt stellen
Erzieher, Lehrer, Nachbarn oder Frauen vom Bauernhof ;o)
Da muß man bei extrem lebhaften Kindern manchmal schon vorsichtig sein, nicht abgestempelt zu werden....weil man nicht schon längst im Diagnosenstrudel mitschwimmt !!!!

Hol Dir Rat von denen die Dein Kind schon begleitet haben
lieben Gruß
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungsaustausch ADS mit selektive Mutismus!

Hallo! Die Kinderärztin hat bei meinem 6 jährigen Sohn ADS mit selektiven Mutismus diagnostiziert. Haben in einer Woche einen weiteren Termin um zu besprechen wie es nun weiter geht. Daher bitte ich um Eure Erfahrungen,wo drauf muss ich mich einstellen. Liebe ...

von Andromeda1 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Buchtip: ADS / ADHS

Hallo, Ich arbeite an einer Grundschule und arbeite dort u.a. mit ADS bzw. ADHS-Kindern bzw. deren Familien. Kann mit jemand einen Buchtipps geben? Kennt Ihr ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte? Über Ursachen, Verhalten, Therapie (auch medikamentös), ...

von luvi 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADHS / ADS Partusisten

Ich habe während meiner Schwangerschaft 3 Monate lang ( bis zur Geburt unseres Sohnes ) Partusisten innehmen müssen. Erst Intravenös und anschließend in Tablettenform. Unser Sohn kam dann auch mit Entzugserscheinungenauf die Welt und hat die ersten 5 Tage am ganzen Körper ...

von kikkybo 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS? ADHS?

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich bin in der 28. Woche Schwanger, bekomme ein Mädchen Der Vater des Kindes hat ADHS, sein Vater hat ADHS und seine Halbschwester (gleicher Vater, versch. Mütter) hat ADS Nun sagt jeder dass mein Kind zu 80% auch ...

von CarinaLilly 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Frage an die Eltern von medikamentierten ADS/ADHS-Kindern

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. MIr ist aufgefallen, dass mein 9jähriger Sohn einen leichten Tremor in den Fingern hat. Ich weiß aber nicht, ob das mit der Gabe von Medikinet retard zusammenhängen kann. Ich erinnere mich nicht mehr, ob er vor diesen Medikamenten auch ...

von Christine-HH 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Tic´s bei ADS?

ADS! Kopfnicken!? Hallo, Ihr Lieben! Mein Sohn hat ADS und bekommt seit Nov. Medikinet! Es war keine leichtfertige Entscheidung! Es hat über 1 Jahr gedauert, bis wir uns entschieden hatten, da er sich in der Schule überhaupt nicht konzentrieren konnte! Nun ist es ...

von Obsti 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS! Kopfnicken!?

Hallo, Ihr Lieben! Mein Sohn hat ADS und bekommt seit Nov. Medikinet! Es war keine leichtfertige Entscheidung! Es hat über 1 Jahr gedauert, bis wir uns entschieden hatten, da er sich in der Schule überhaupt nicht konzentrieren konnte! Nun ist es wesentlich besser und er ...

von Obsti 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

nochmal wegen der ads testung/ lehrer gespräch

ich hab die ärztin nachmittags erreicht habe sie direkt drauf angesprochen, sie meinte sie mache das so sie möchte allerdings sich da auch nicht festlegen und die fragebögen abwarten sie macht das aus der erzählungen der eltern ihrer eigenen beurteilung und der beurteilung ...

von Sorgenkindchen 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Jaktation und Ads

Hallo zusammen, ich suche hier ein paar Ratschläge wie ich besser mit meiner Tochter umgehen könnte. Sie ist 3 Jahre alt und seit 2 Jahren leidet Sie unter Jaktation. Ich war schon bei mehreren Ärzten um herauszufinden ob dies behandelbar ist. Nun ist es zum Glück auch soweit ...

von Hija del cielo 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.