Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 24.08.2011, 15:56 Uhr

Wespen-Allergie

Huhu wo kann ich meinen Kleinen 2 3/4 Jahre auf eine Wespenallergie testen lassen und wie wird das gemacht?

 
18 Antworten:

Re: Wespen-Allergie

Antwort von Bajuli am 24.08.2011, 17:05 Uhr

Also wie es bei so kleinen Kindern ist weiß ich nicht wirklich, ich kann nur von mir selbst berichten.
Bei uns wird das in der Hautklinik gemacht.
Dabei wird in ansteigenden Dosen das Wespengift auf die Haut gegeben und mit einen feinen Nadel die Haut "angestochen" (Pricktest).
Und dann wird noch Blut abgenommen. (RAST-Test)

Bei mir wurde eine hochgradige Wespengiftallergie festgestellt und eine Hyposensibilisierung gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen-Allergie

Antwort von montpelle am 24.08.2011, 18:18 Uhr

Wieso willst du das testen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen-Allergie

Antwort von katja13 am 24.08.2011, 19:13 Uhr

wie kommst du darauf, dass sie allergisch sein könnte? ist bei so jungen kindern eher ungewöhnlich.
bei mir wurde ein bluttest gemacht. die allergie hatte ich als kind nicht, das kam erst im laufe der letzten jahre nach mehreren stichen. meine tochter (7) hat auch überhaupt noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen-Allergie

Antwort von muddelkuddel am 25.08.2011, 9:35 Uhr

gibt es einen grund, dass du das wichtig findest festzustellen?

ich habe viele allergien, aber davon war nie die rede...ich bin aber in meinem leben auch erst einmal egstochen worden, nachdem ich in ein wespennest gestolpert bin...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen-Allergie

Antwort von Bajuli am 25.08.2011, 14:57 Uhr

"gibt es einen grund, dass du das wichtig findest festzustellen?"

Weil gerade die Wespengiftallergie akut lebensgefährlich sein kann. Wenn man eine solche feststellt ist es unbedingt ratsam eine Hyposensibilisierung durchzuführen. Und bei mir musste allein der Beginn der Hyposensibilisierung 14 Tage lang stationär durchgeführt werden, weil bei jeder Spritze mit einer anaphylaktischen Reaktion gerechnet werden muss.
Außerdem sollte man bei einer solchen Allergie immer ein Notfallpaket mit Medikamenten mit sich führen.

Von daher macht es bei einem akuten Verdacht auf jeden Fall Sinn dem nachzugehen.
Das ist schon was anderes als eine Birkenpollenallergie o.ä.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen-Allergie

Antwort von katja13 am 25.08.2011, 15:22 Uhr

deine genannten gründe sind schon klar. aber entwickelt sich eine solch starke allergie meist erst im laufe der zeit. daher bei so jungen kindern ungewöhnlich. und wenn eine starke allergische reaktion nach einem stich vorliegt, geht man mit einem kleinkind ja wohl eh zum arzt. der wird dann auch weitere maßnahmen einleiten.
für mich klang die frage eher so, als ob man einfach mal "auf verdacht" einen test machen könnte. und das macht eigentlich kein arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uni-Hautklinik - macht aber nur Sinn wenn ....

Antwort von meinereiner am 25.08.2011, 16:11 Uhr

Hallo,
solche Untersuchungen machen ausschließlich die Universitäts-Hautkliniken (auf alles andere auf keinen Fall einlassen) unter hohen Sicherheitsvorkehrungen. Der Test wird mit 3 - 5 kleinen Dosen vorgenommen die ein immer stärkeres Konzentrat an Gift enthält. Es wird immer mind. 20 - 30 min gewartet um die Reaktion zu sehen.

ABER: sie muss schon mal eine allergische Reaktion gehabt haben. Ich wollte meine Tochter mit 3 Jahren testen lassen nachdem sie gestochen wurde und ich starke Wespengiftallergikerin bin. Das ging aber nicht, da der Körper erst beim 2. Stich reagiert. Es hätte nichts gebracht ihr so kleine Dosen zu spritzen.

Wenn Du Sorge hast dann kann Dir die Uniklinik oder auch Hautarzt oder Kinderarzt eine Standardnotfallausstattung aufschreiben. Ich hab sie immer dabei und kenne die Dosierungen für meine Tochter.

Meine Tochter ist jetzt 10 und nicht wieder gestochen worden. Genau so wie ich.

Gruß Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von montpelle am 25.08.2011, 16:49 Uhr

"Von daher macht es bei einem akuten Verdacht auf jeden Fall Sinn dem nachzugehen."

Und die Frage war, ob es eben eine begründeten Verdacht gibt ?


"Das ist schon was anderes als eine Birkenpollenallergie o.ä.2

Es gibt auch andere Allergien, die gefährlich und sogar tödlich sein können und man lässt sich auch nicht einfach so auf alles testen.
Außerdem können sich Allergien auch im Laufe der Zeit entwickeln und dann müsstest du alle paar Jahre zig Tests machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Bajuli am 25.08.2011, 17:35 Uhr

"Und die Frage war, ob es eben eine begründeten Verdacht gibt ?"

Nein eigentlich nicht, das war vielleicht DEINE Frage, aber nicht DIE Frage!

Der Rest Deiner Aussagen zeugt davon, dass Du von der Materie wenig Ahnung hast.
Aber das macht nichts. Musst Du ja nicht. Dafür gibt es Menschen die das studiert haben.
Aber Danke für den netten Versuch der Belehrung!

Gruß Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni-Hautklinik - macht aber nur Sinn wenn ....

Antwort von Luni2701 am 25.08.2011, 19:02 Uhr

naja trotzdem lässt man nicht einfach so testen. und normalerweise reagiert man nicht von null auf hundert so extrem. ich bin auch allergikerin, von nem stück roher möhre würde ich ersticken.

trotz das ich auf viel reagiere und auch bei mückenstichen riesige schwellungen bekomme wurde bisher nicht auf wespen getestet auch wenn ich terisch angst hab gestochen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von montpelle am 25.08.2011, 19:03 Uhr

"Nein eigentlich nicht, das war vielleicht DEINE Frage, aber nicht DIE Frage!"#

Nein, es war die (!) Frage von Muddelkuddel, auf die du geantwortet hast. Zumindest war es der Versuch einer Antwort, denn sie ging ja am Thema vorbei.

Man muss studiert haben, um von einer Sache Ahnung zu haben ?
Mit deinem Beitrag willst du womöglich andeuten, du wärst vom Fach. Und dann sieht man, dass es auch andersherum geht: Studiert, aber trotzdem keine Ahnung. Aber schwarze Schafe gibt es überall ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bajuli

Antwort von muddelkuddel am 25.08.2011, 20:18 Uhr

wie montpelle schon festgestellt hat: ob es einen akuten verdacht gibt, war ja eben meine frage an die ausgangsposterin

und ja, ich kenne mich mit anaphylaxien aus, denn bei äpfeln, sellerie und haselnüssen bin ich potentiell lebensgefährdet....
trotzdem stresse ich weder mich noch mein kind mit irgendwelchen testungen ohne begründete annahmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von Bajuli am 25.08.2011, 21:01 Uhr

"Man muss studiert haben, um von einer Sache Ahnung zu haben ?"
Um wirklich Ahnung von der Materie zu haben JA. Und nicht nur das, da gibt es sogar verschiedene Facharztausbildungen und Zusatzbezeichungen. Dachte ich zumindestens immer.

"Mit deinem Beitrag willst du womöglich andeuten, du wärst vom Fach."
Hab ich das? Interpretation ist alles.

So und jetzt kusch kusch zurück in Deine Pädagogenecke. Aber vorher immer schön die Rechtschreibung kontrollieren.
Aber wie sagst Du so schön:
"Und dann sieht man, dass es auch andersherum geht: Studiert, aber trotzdem keine Ahnung. Aber schwarze Schafe gibt es überall ..... !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bajuli

Antwort von Bajuli am 25.08.2011, 21:13 Uhr

Hab nicht damit sagen wollen, dass Du Dich nicht auskennst.
Und Äpfel, Sellerie und Haselnüsse sind ja auch extremere Allergene. Nicht mit einer reinen Birkenpollenallergie zu vergleichen. (von Kreuzallergien jetzt natürlich abgesehen)
Trotzdem ist eine Wespengiftallergie nochmal etwas anderes, weil man das Allergen ja leider nicht vollständig vermeiden kann und die Allergie ja auch nach einem positiven Test (aber vor allem beim Erwachsenen) dringend therapiert werden muss.
Du kannst das mit etlichen Vorsichtsmaßnahmen ja doch (auch wenn es sicher manchmal schwer ist).

Aber ich bin jetzt mal stillschweigend davon ausgegangen, dass es bei der Ausgangsposterin einen begründeten Verdacht gibt. Wie käme man sonst auf so eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ...

Antwort von meinereiner am 26.08.2011, 6:54 Uhr

obwohl ich schon als Kleinkind extrem allergisch auf Wespengift reagiere hab ich lange keine weiteren starken Allergien gehabt. Mein Sohn ist Extremallergiker, der auf Lebensmittel heftigst reagiert, heißt aber nicht sofort dass er auch auf Wespe, Biene o.ä. reagieren muss.

Erst wenn der Körper 2 x Kontakt mit einer Sache hat entscheidet er wie er oder ob er überhaupt reagieren will. Also ist auch hier nur abwarten angesagt.

Meine Sohnemann gerät übrigens in Gefahr wenn er mit Sesam in Kontakt kommt. Ein Korn reicht schon aus.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespen-Allergie

Antwort von mama von Joshua am 26.08.2011, 9:17 Uhr

Auch andere Allergien können lebensbedrohlich sein. Ich selber habe "nur" eine Allergie auf Roggen, Spitzwegerich und Beifuss, ausserdem reagiere ich stark auf kalte Luft. Von daher muss ich auch immer mein Notfallset bei mir tragen, weil ich sonst auch Gefahr laufe, zu ersticken weil die Atemwege massiv anschwellen. Und obwohl ich bei Mückenstichen immer totale Schwellungen bekomme, wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, mich auf Wespengift testen zu lassen- denn es kommt eigentlich recht selten vor, daß Wespen stechen.

Ein Arzt testet eine Allergie auf Wespengift nur wenn ein begründeter Verdacht vorliegt oder wenn eben ein Elternteil eine Allergie dagegen hat.
Wenn jeder einfach so mal testen lassen würde, weil es ja sein KÖNNTE, daß auf irgendein Allergen eine Reaktion erfolgt, wäre unser Gesundheitssystem total im Eimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von montpelle am 26.08.2011, 11:57 Uhr

Meinst du, deine Arroganz beeindruckt irgendwen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Bajuli am 26.08.2011, 21:50 Uhr

"Meinst du, deine Arroganz beeindruckt irgendwen ?"

Ja, anscheinend Dich! Sonst würdest Du wohl kaum so drauf anspringen.

A3 - Treffer - Schiff versenkt.

Bye bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Latex Allergie!

Hallo, mein zwei jähriger sohn hat höchstwahrscheinlich eine latex allergie da er schon etliche ops hinter sich hat! es heißt dass kinder die öfter ops oder sowas hatten darunter leiden! nun weiß ich dass er keinen braunen pflaster und keine luftballons und keine braunen ...

von lollaby 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergie

Hallo ihr Lieben, seit ein paar Wochen bekommt mein Sohn Tom 7 mon.einen babybrei ( alete ) jezz hat er einen ausschlag im gesicht ( über nase und wangen ) wir waren jezz schon bei nem hautarzt bei nem Kinderarzt und jeder sagt was anderes...die verordneten cremes helfen ...

von sylviaharney 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergietest

wer kennt sich denn mit allergietests bei kindern aus? mein sohn hat seit über einer woche immer morgens ganz komischen husten, tagsüber wenig, nachts nichts. nase läuft auch. und morgens augen verklebt. heute meinte die ärztin keine erkältungsanzeichen, evtl allergie. soll ...

von maus05 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergietest ab wann?

Hallo! Meine Jungs sind fats 5 und fast 2. Letzte Woche waren wir im Urlaub und es war ja extremer Pollenflug. Bei dem 2jährigen hab ich gesehen dass er plötzlich oft rote Augen hatte und die Nase (ganz wenig) lief. Der Große hatte oft nachts trockenen Husten, das hat er immer ...

von saskia8580 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie.......

Hallo zusammen, ist es bei euch und bei euren Kids auch in diesem Jahr sooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm mit der Allergie....es ist echt ....ohne komplett Haare waschenjeden abend Ceterizin Augentropfen Nasenspray....inhalieren ...

von Theresa Marie 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Verstopfung! Milchzucker bei Allergierisiko?

Habe meinen Sohn 6Monate voll gestillt, dann langsam zugefüttert und mittlerweile mit fast 8Monaten stille ich nur noch nachts. Klappt alles super nur hat er einen sehr festen Stuhl und muß so heftig drücken, dass er dabei auch schreit :-( ! Habe nun schon oft von Milchzucker ...

von Fruchtzwerg2 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie auf Katzenhaare und Milben/ Hausstaub

Hallo, da mein Sohn 7 sich nur noch gekratzt und gejuckt hat , Niesanfälle , rote Augen und Dauernasenlaufen hatte haben wir ihn testen lassen , nun dieses Ergebnis. Wir haben eine Katze , diese soll aber lt. Hautarzt nicht abgeschafft werden , für das Bett bekommt es ...

von jacifelix 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergietest bei Hautausschlag

Hallo ihr da, mein großer (3,5) hat immer wieder raue und trockene Hautstellen und ansich sehr trockene Haut. Der Kinderarzt meint, das es eine allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel oder andere Stoffe sein könnte und sich evtl. eine Neurodemitis daraus entwickeln ...

von mone81 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie auf Bienen/Wespen

Hallo, wessen Kind hat auch eine Bienen-/Wespenallergie? Wir haben das ganze erst ganz "neu". Bisher "nur" starke Schwellungen, die immer zu Infektionen ausgartet sind. Noch nie bisher Übelkeit, Schweißausbruch oder Atemnot. Die Ärzte machen aber dahingehend Panik. Also, ...

von Flirrengel 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergie ?!

meine tochter bekommt nach dem duschen/baden/schwimmen immer so rote flecken am bauch/rücken/brustbereich. zuerst dachte ich an eine chlor allergie aber dann kamen sie auch nach dem haare waschen. jetzt kommen sie auch wenn sie einfach so mit normalen wasser ohne shampoo oder ...

von muffinpower 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.