Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane und 3 am 22.08.2011, 10:54 Uhr

Neurodermitis und Schulschwimmen

Hallo an alle und vorallem die ND-Familien :-)
Wie ist das bei Euren Kindern mit dem Schulschwimmen? Nehmen die Kinder daran teil oder sind sie befreit? Meine Tochter hat ND und besonders blüht sie nach Schwimmbadbesuchen durchs Chlorwasser, wobei das ja auch bei einigen beruhigend wirken kann, bei uns aber leider nicht :-( Nun hat sie ab der 2. Klasse Schwimmen und ich bin mir recht unsicher, was besser ist, befreien oder schwimmen lernen... Allerdings ist die Haut dann schon arg schlimm, nach dem Badbesuch. Wer weiß Rat, welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke schonmal für die Antworten
Jane

 
7 Antworten:

Re: Neurodermitis und Schulschwimmen

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.08.2011, 11:52 Uhr

Mein Sohn ist gegangen.Nur wenns arg schlimm war, hab ich ihm ne Entschuldigung gegeben.

Der Hammer war nur nach nem halben Jahr brauchte die Lehrerin ein Attest das er wirklich ins Wasser darf.Denke sie mochte ihn nicht mehr sehen.

Nach dem Schwimmen/baden reibt er sich mit Balmandolöl ein.

GRuss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier allerdings ND Kind und einmal Schuppenflechte Kind

Antwort von mäuslein am 22.08.2011, 15:35 Uhr

uns ging es ähnlich wie aprilscherz, nach monaten fiel der lehrerin ein sie bräuchte ein attest das er wirklich ins wasser darf - gleiches für die schulakte damit er nicht ansteckend ist mit seiner schuppenflechte

wir haben es auch so gehandhabt das wenn es arg schlimm war bekamen sie eine entschuldigung mit, ansonsten musste sich halt nach den baden eingerieben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis und Schulschwimmen

Antwort von shinead am 22.08.2011, 15:45 Uhr

Ich halte Schwimmen lernen für sehr wichtig! Auch mit problematischer Haut, es gibt ja schließlich auch Badeseen oder Schwimmbäder mit Ozon statt Chlor.

Wie reagiert denn die Haut, wenn nach dem Schwimmen penibelst abgeduscht (mit verträglichem Duschgel) und dann mit Basispflege eingecremt wird?
Das ist bei meinem Junior der Kniff. Ohne gründliches (!) Duschen und eincremen blüht er mir auf. Ansonsten muss ich nur die Basispflege am Tag des Schwimmens einmal mehr nutzen (Also eben neben morgens und abends auch mittags nach dem Schwimmen) und schon geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Dreierbande am 22.08.2011, 16:38 Uhr

Meine Söhne werden vor!!! dem Schwimmen mit rückfettender Salbe eingecremt, so wurde uns das auf ner Neurodermitisschulung empfohlen, damits anschließend nicht zu sehr blüht und juckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Luni2701 am 23.08.2011, 11:17 Uhr

bei uns ist es zwar nicht das schulschwimmen aber wir wollen ja trotzdem manchmal schwimmen gehen. Meine kleine (4) creme ich vorher miit fettcreme ein und nachher gut duschen und die Basispflegecreme dick drauf, bisher klappts recht gut. Klar sieht die haut ein bisschen schlimmer aus wie ohne schwmmen aber es hält sich wirklich in grenzen und richtig aufblühen tuts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Suka73 am 24.08.2011, 1:28 Uhr

bei uns dürfen Kinder mit ständigen Krankheiten, dazu zählt auch (wurde extra aufgezählt ND) nicht am Schulschwimmen teilnehmen. Ich denke, da kannst Du Dir locker ne Befreiung holen. Ich würde es auch nicht mit irgend welchen Salben ausprobieren, wenn Du selbst schon weißt, dass Dein Kind auf Chlorwasser reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Leya07 am 31.08.2011, 21:31 Uhr

Bei meiner weiß ich noch nich, wie sie reagiert. Zum Babyschwimmen hab ich sie nicht angemeldet, aber das finde ich auch nur "nett" nicht wichtig. Und wenn die Große schwimmen geht, besorg ich einen Babysitter für die Kleine. Schulschwimmen finde ich schon wichtig, allein auch weil eben alle gehen. Solange es möglich ist, werde ich beide Kinder zum Schwimmen schicken und darauf vertrauen, dass sie ihre Krankheiten behandeln lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

neurodermitis???? hautauschlag und juckreiz

hallo, ich möchte gerne eine frage stellen an die mütter mit neurodermitis kindern. wie macht sich das bemerkbar? hautauschlag ist ja nicht gleich neurodermitis. meine fast 11 jährige tochter hat aufeinmal hautauschlag bekommen,speziell an den händen und auf den füssen und ...

von kleine_fee 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis im Gesicht

Kann mir jemand eine gute Creme gegen Neurodermitis empfehlen? Habe immer ein rotes, schuppendes Gesicht - gerade auch,wenn es mir seelisch nicht so gut geht. Ich muss ständig cremen, alle halbe Stunde, sonst halte ich es nicht aus. Weiß jemand rat? Siriderma hab ich schon ...

von culimaus 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hühnereiweisallergie, Nussallergie, Neurodermitis...

Hallo, ich war heute mit meinem sohn (fast 3 ) beim Kinder Allergologen, bei einem prick test kam raus das er neben, birke,grässer,schimmel,tierharre noch eine Hühnereiweisallergie und eine Haselnussallergie hat. An Neurodermitis leidet er auch. Nun weis ich gar nicht ob ...

von lilly1983 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Creme Empfehlung ! Pflege keine akutbehandlung!

Mein Sohn hat es an den Händen extrem es ging soweit das die hände auf das dreifache geschwollen waren , offen und blutig! Ich habe alles durch ! Von Besprechung bis Creme hat bisher nix geholfen ! Habe sogar die regividerm die lange in "D" nicht zugelassen wurde probiert! ...

von Mandy4 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis ja oder nein

mein kleiner 1 jahr hatte erst milchschorf dann ekzeme an den wangen ,und rücken und arm u beinbeuge nun etwas noch im gesicht .die hautärztin meinte es sei keine neurodermitis es sei ca in 6 monaten alles weg es käme viel vom zahnen.wie kam man sich so sicher sein ? was meint ...

von karibiksonne 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Mein Kind hat Neurodermitis und ist fast 3 Jahre alt. Ich suche ein Reinigungsmittel für ihre Haut aber finde nicht so wirklich das richtige was dieHaut beim Baden oder Duschen nicht austrocknet. Weiß jemand von euch was ich da nehmen ...

von carmen2 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

welche Sonnencreme bei Neurodermitis??

Hallo, und nun stehen wir wieder vor dem Problem der Sonnencreme/milch/spray. Meine kleine hat Neurodermitis und es ist noch nicht geklärt worauf sie reagiert. Pflastertest war schon, da hat sie nur auf Kupfer reagiert, Bluttest steht noch aus. Grade hab ich ihr ...

von Luni2701 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis- hier könnt ihr eine tolle Produktprobe (gratis) anfordern.

Hallo, ich bin recht neu hier, und ich sehe, dass hier immer tolle und hilfreiche Tips ausgetauscht, sowie Erfahrungen weiter gegeben werden. Das finde ich total super. Nun möchte ich alle ansprechen, deren Kinder ( oder sie selbst ) unter Neurodermitis leiden. Durch Zufall ...

von Sonnenkind 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis + Schwimmen.

Hallo. Heute hat sich rausgestellt beim Kinderarzt das Joel (Freitag 8 Monate) Neurodermitis hat. Wir gehen in der regel 1x die Woche zum Schwimmen. Waren jetzt allerdings 2 Wochen lang nicht weil ich krank bin. wie sieht das bei Neurodermitis mit Schwimmen aus? hab ...

von xHoneySx 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Warze am Fuß und Schulschwimmen

Hallo, Auch hier noch mal meine Frage (steht auch im Grundschulforum) Mein Sohn (7, 2.Klasse) hat seit Anfang Dezember (da hab ich sie entdeckt) einen "Warzenhaufen" unterm Fuß (sind 5 oder so, genau isses nich auszumachen) und seitdem behandeln wir mit Verumol, ist ...

von Christina mit Flo 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulschwimmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.