Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 22.08.2011, 11:21 Uhr

Unterarmbruch bei Grundschulkind - viele Fragen

Hallo in die Runde,
kennt sich wer mit Armbrüchen aus? Mein Kleiner, 6 1/2 Jahre, ist blöd von der Wippe gestürzt und hat sich den Unterarm (recht nahe am Handgelenk) gebrochen. Wir sind direkt in die Kinderklinik, dort wurden noch am selben Abend (Nacht von Sa auf So) unter Vollnarkose die Knochen wieder in die richtige Stellung gebracht und dann so korrigiert eingegipst. Nur bis zum Ellenbogen. Eine Nacht Kinderklinik, dann wieder heim. Laut Arzt ist es ein unkomplizierter Bruch und die OP ist so gelaufen, wie geplant. Für mich kam das alles so plötzlich, daß ich nun viele Fragen habe, die mir in der Klinik nicht eingefallen sind (naja, nach komplett schlafloser Nacht meinerseits vielleicht zu entschuldigen - Kind hat wunderbar gepennt immerhin...).
Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, bei uns ist das noch ganz frisch und bei uns hatte noch nie jemand einen Gips:
- wie lange muß ich damit rechnen, daß das Kind im Gips Schmerzen hat, oder müssen die nach Richten der Knochen direkt weg sein?
- momentan behandelt er seine Gipshand komplett wie einen Fremdkörper, trägt sie beim Gehen unterstützend mit der gesunden Hand und legt sie, wenn er sitzt, etwas erhöht ab (Ärzte haben Hochlegen geraten). Ab wann darf und wird er die Hand denn wieder (mit) einsetzen? Wie lange und wie konsequent ist das mit dem Hochlegen gemeint?
- es heißt ja immer, Kinder gewöhnen sich schnell an Gipse, was heißt denn schnell? Er ist momentan das heulende Elend, nicht wegen Schmerzen, sondern weil ihn der Gips so stört. Er könne damit gar nichts spielen, jammerjammer. Was heißt den "schnell"?
- er hat einen dicken, schweren normalen weißen Gips, würde ihn ein Kunststoffgips (Cast) vielleicht weniger stören? Vor- und Nachteile?
- wie lange ist bei einem unkomplizierten Unterarmbruch mit Gips zu rechnen? Wird der zwischendurch gewechselt, oder bleibt der über mehrere Wochen dran (stink)?
- was kann man machen, wenn es uner dem Gips juckt?
- wie oft sollte denn nochmal nachkontrollirt werden (Röntgen), ob alles in der gewünschten Form verheilt? Manchmal verschiebt sich ja auch im Gips wieder was.
- wird bei der Kontrolle durch den Gips hindurch geröngt, oder kommt der vorher ab? Doch wohl nicht wieder mit Narkose?
- er soll mindestens eine Woche nicht in die Schule, ist das üblich? Einladung zum Kindergeburtstag am Do kann ich dann wohl auch streichen...
- bekommen die Kiddies, die dann ja mehrere Wochen Gips und Ruhigstellung hatten, hinterher Krankengymnastik, oder kommt die Beweglichkeit von alleine wieder?
- die Ärzte in der Klinik sagten, Armschlingen (Dreiecktücher o.ä.) würde man nicht mehr verwenden, das ginge zu sehr auf die Schulter - wie war das bei Euch?
Ich weiß, ganz viele Fragen, die ich beim nächsten Termin natürlich auch den Ärzten stellen werde. Aber vielleicht hattet Ihr selber schon ein Kind mit einem (ähnlichen) Bruch oder arbeitet beruflich in dem Bereich und könnt mir ein bißchen weiterhelfen - herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und LG von Silke und Michael

 
1 Antwort:

Re: Unterarmbruch bei Grundschulkind - viele Fragen

Antwort von Susi0103 am 22.08.2011, 12:48 Uhr

Aaaalso: Ich hab schon 5 Knochenbrüche hinter mir und davon 3 Mal der Unterarm (mit 3,4 und 7 Jahren)... hoffe also, dass meine Erfahrungen was die UA-Brüche angeht nicht total überholt sind (die anderen beiden waren vor 9 Jahren, da war ich 17).


- wie lange muß ich damit rechnen, daß das Kind im Gips Schmerzen hat, oder müssen die nach Richten der Knochen direkt weg sein?
Schmerzen hatte ich maximal 2-3 Tage noch, aber nicht mehr sehr doll, wenn es sich erstmal beruhigt hatte

- momentan behandelt er seine Gipshand komplett wie einen Fremdkörper, trägt sie beim Gehen unterstützend mit der gesunden Hand und legt sie, wenn er sitzt, etwas erhöht ab (Ärzte haben Hochlegen geraten). Ab wann darf und wird er die Hand denn wieder (mit) einsetzen?
Er darf machen, was der Gips erlaubt. Ich selbst hab als Kind 3 oder 4 Tage gebraucht, bis ich damit völlig normal gespielt hab.

Wie lange und wie konsequent ist das mit dem Hochlegen gemeint?
Hochlegen hilft gegen Schmerzen, wenn nix schmerzt, muss es auch nicht hochgelegt werden.

- es heißt ja immer, Kinder gewöhnen sich schnell an Gipse, was heißt denn schnell? Er ist momentan das heulende Elend, nicht wegen Schmerzen, sondern weil ihn der Gips so stört. Er könne damit gar nichts spielen, jammerjammer. Was heißt den "schnell"?
s.o. bei mir waren es vll 4 Tage

- er hat einen dicken, schweren normalen weißen Gips, würde ihn ein Kunststoffgips (Cast) vielleicht weniger stören? Vor- und Nachteile?
kenn ich nicht

- wie lange ist bei einem unkomplizierten Unterarmbruch mit Gips zu rechnen? Wird der zwischendurch gewechselt, oder bleibt der über mehrere Wochen dran (stink)?
Ich hatte den Gips bei allen Brüchen (4.&5. waren Finger und Handknöchel) 4-6 Wochen dran, bei den Unterarmbrüchen waren es immer 6 Wochen und der wird nicht gewechselt - ja stinkt.

- was kann man machen, wenn es uner dem Gips juckt?
reinpusten, auf KEINEN Fall Bleidstifte oder Lineal benutzen (ich habs zwar gemacht, aber kann böse enden, wenn man die Haut verletzt und sich ne Entzündung bildet)

- wie oft sollte denn nochmal nachkontrollirt werden (Röntgen), ob alles in der gewünschten Form verheilt? Manchmal verschiebt sich ja auch im Gips wieder was.
Macht man nicht mehr. Bei meinem ersten Bruch haben die im KH (jaaha, ich lag 7 Tage FESTGEBUNDEN am Bett! - Unglaublich!) JEDEN Tag geröngt... alle anderen Male nur noch einmal nachdem der Gips ab war.

- wird bei der Kontrolle durch den Gips hindurch geröngt, oder kommt der vorher ab? Doch wohl nicht wieder mit Narkose?
Würde ich ablehnen, Röntgenstrahlen sind nicht sehr gesund... ansonsten durch den Gips, soweit ich mich erinnere

- er soll mindestens eine Woche nicht in die Schule, ist das üblich? Einladung zum Kindergeburtstag am Do kann ich dann wohl auch streichen...
Weiß ich nicht mehr... wüsste allerdings nicht, was nach einer Woche besser oder anders sein sollte, dass er dann erst wieder in die Schule darf. Wegen Geburtstag würde ich die Eltern anrufen und fragen, was geplant ist und ob sie aufpassen können/wollen.

- bekommen die Kiddies, die dann ja mehrere Wochen Gips und Ruhigstellung hatten, hinterher Krankengymnastik, oder kommt die Beweglichkeit von alleine wieder?
Ich hab nach den ersten beiden UA-Brüchen KG bekommen, danach nicht mehr. Aber bei Kinder geht das meist sehr schnell mit der Beweglichkeit, insbesondere, wenn der Ellenbogen nicht miteingegipst ist.

- die Ärzte in der Klinik sagten, Armschlingen (Dreiecktücher o.ä.) würde man nicht mehr verwenden, das ginge zu sehr auf die Schulter - wie war das bei Euch?
Hab nie eine Armschlinge gehabt.

Lg und gute Besserung,
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.