Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 09.03.2013, 21:15 Uhr

was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Hallo,
es ist nur ein Verdacht aber unser Sohn hat ein paar Sachen an sich wo ich nicht weiß ob das normal ist. (fast 5)

1. er redet den ganzen Tag, auch wenn sich jmd. unterhält unterbricht er einfach
2. träumt den ganzen Tag vor sich hin und merkt gar nicht wenn er was macht was eigentlich falsch ist, und wenn man ihn darauf hinweist reagiert er gar nicht wie wenn er das gar nicht bewußt macht

3. spielt ungern er schmökert den ganzen Tag in Büchern und will alles ganz genau wissen: z.B wo liegt Afrika.... er interessiert sich für Kirchen kann genau sagen welcher Ort welchen Kirchturm hat ..usw.... also einfach so "erwachsene Dinge"

4. wenn er was mit Lego baut und ich wechsle heimilch einen Stein aus (z.B. andere Farbe) oder ich bau den Stein weiter unten o.ä... und er kommt später ins Zimmer sieht er sofort was falsch ist..genau so wenn ich irgendwas im Zimmer umstelle....

5. er ist den ganzen Tag über aktiv, falls er nicht grad vor sich hinträumt...gleichzeitig bekommt er aber trotzdem mit was jmd. erzählt ...
(z.B. im Kiga im Stuhlkreis: wenn ein Thema für in nicht interessant ist und er Blödsinn macht kann er mir aber trotzdem danach erzählen um was es gegangen ist.)...

ich weiß es könnte auch alles total normal sein, aber trotzdem wollt ich gern wissen wie die Symptome sind und vor allem was macht man eigentlich falls die Diagnose gestellt wird? werden die gefördert?

lg

 
5 Antworten:

so ist meine auch und total normal

Antwort von Ellert am 09.03.2013, 22:38 Uhr

und ich übrigens auch in vielen Zügen
und fühle micha uch normal
vermutlich grenzwertig ADS wie meine auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist meine auch und total normal

Antwort von ledma am 09.03.2013, 22:59 Uhr

ja das hört sich sehr nach ads an .lass es mal abklären . Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Antwort von heini1712 am 10.03.2013, 10:04 Uhr

Moin. Vielleicht solltest du ihn mal auf Hochbegabung testen lassen. Hört sich für mich eher danach an. LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Antwort von tina14 am 10.03.2013, 12:21 Uhr

Klingt nach einem ganz normalen Kind, das interessiert und wach durchs Leben geht. Lass ihm Schmarrn nicht durchgehen, freu dich an klugen Sprüchen und such nichts krankhaftes, wenn da nichts ist.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Antwort von Winterbaby13 am 12.03.2013, 13:03 Uhr

Hallo, bei meinem Mann wurde damals vom Kinderpsychologen ADHS diagnostiziert. Im Erwachsenenalter kam die Vermutung "Asperger" auf, die aber nie bestätigt wurde. Wenn ich mir alle Punkte, die für einen Asperger sprechen, durchlese, so treffen sie zumindest ALLE auf meinen Mann zu, es wäre also theoretisch möglich. Anhand der Erzählungen seiner Eltern, wie er als Kindergartenkind war, kann ich nur sagen, dass er all deine aufgezählten Verdachts-Verhaltensweisen auch hatte.

Daher KÖNNTE es natürlich möglich sein, dass er Asperger ist - aber genauso gut treffen diese Verhaltensweisen auch auf ein völlig gesundes Kind zu! Daher kann man unmöglich sagen, dass dein Sohn betroffen ist. Da hilft nur die Abklärung durch einen Kinderarzt oder -psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Hallo an alle mit Asperger Erfahrung, mein Sohn ist 9 Jahre alt und naja so ganz einfach ist er nicht.Also ist man auf der Suche Jahr um Jahr was hat mein Kind was fehlt ihm etc.... Irgendwann sind wir auf die Thematik Asperger gestoßen und haben sehr viele Parallelen ...

von Angelandbaby 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Syndrom

Hallo, ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Sohn - 6 Jahre alt - wahrscheinlich das Asperger-Syndrom hat. Bin total überfordert damit. Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus und weiß momentan auch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Im Januar finden weitere ...

von manie76 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Ab wann habt ihr gemerkt, dass euer Kind irgendwie anders ist? Man sagt doch Aspies erkennt man erst nach dem Kleinkindalter. Heißt das im Babyalter/Kleinkindphase verhalten sie sich völlig unauffällig? Wie war die Sprachentwicklung von Anfang und wie hat es sich ...

von kabi 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

hallo bin hier durch zufall über diesen begriff gestoßen und hab mich mal so ein bisschen durchgegooglet und habe sofort an meinen neffen gedacht, wenn auch nur 1-2 punkte so wirklich übereinstimmen... mein neffe (6 jahre und gerade in die schule gekommen) is ein sagen wir ...

von bebe08 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre. Gelaufen ist er erst mit 15,5 Monaten, erst nur gekrabbelt dann direkt frei gelaufen. Er hat viel geschlafen, sich nur gemeldet, wenn er Hunger hatte. Wurde mit der Saugglocke. War total ...

von M&G 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Jemand ein Kind mit diesen Symptomen?

Hallo ich möchte euch von den symtpmen meines Sohnes (22 Monate) berichten. aktuell stehen tests wegen verdacht auf ein sydrom an. einer der behandelnden ärzte (mit dem ich in email-kontakt stehe) meinte auf meine frage nach dem namen des syndroms dass er evtl. im kopf hat, ...

von Krueml09 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.