Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cl84 am 09.03.2013, 9:01 Uhr

stiller Reflux?

Hallo zusammen,
hat hier Jemand Erfahrung mit stillem Reflux? Ich habe seit Monaten so einen Verdacht. Meine Tochter ist fast ein Jahr und schläft seit Monaten schlecht. Dazu kommt das sie Ca. 10 bis 20 mal am Tag aufstoßen muss. Sehr selten spuckt sie auch mal einen Mund toll aus. Sie hat vor allem wenn sie nüchtern ist manchmal ziemlich übelen Mundgeruch. Nachts besteht sie auf regelmäßige Stillmahlzeiten und die lassen sich auch nicht rauszögern. Das alles hätte mich noch gar nicht so auf das Thema gebracht. Vor ein paar Wochen ist dann aber was merkwürdiges passiert: Ich habe sie Abends zu Bett hebräi und sie hat sich hingesetzt und geweint. Ich habe dann ihren Rücken gestreichelt und da ist sie im sitzen eingeschlafen. Fand das eher niedlich und hab mir nichts dabei gedacht. Sonst wurde sie spätestens nach 2 Stunden wach aber im sitzen hat sie 5 Stunden geschlafen! Von da an war es so dass ich sie ins Bett gebracht habe sie sich sofort hingesetzt hat und einschlief. Wenn ich sie dann heimlich auf den Rücken gelegt hab ist sie nach spätestens einer Stunde schreiend aufgewacht. Sie schläft erst wieder im liegen seit ich das Bett am KopfEnde hoch gestellt habe. Aber da auch eher wieder kürzer.

Wenn ich sie nachts zu mir nehme schläft sie manchmal unruhig aber besser.
Kennt das Jemand, vor allem das sitzende schlafen?
Wir haben Montag Termin in der Kinderklinik zum Ultraschall. Was ist wenn da nichts festgestellt wird obwohl sie den Reflux hat? Hab das schon mal gehört.
Sie wiegt übrigens zu viel und ist nie erkältet gewesen was ja nicht gerade für Reflux Sphä
Bin ratlos!

 
15 Antworten:

Re: stiller Reflux?

Antwort von Jo64 am 09.03.2013, 11:17 Uhr

Hallo,

hm ich glaub da kannst du echt nur die Untersuchung abwarten. Mein Sohn schläft auch fast immer im Sitzen (aber das hat andere Gründe, er ist jedoch 12 Jahre alt). Ich sehe das eher in Sorge, da er sich Kissen runter stellt und dann richtig sitzt. Ich denke, wenn das Kopfende hochgestellt ist und sie sozusagen trotzdem mit geradem Rücken liegt, ist das viell. gar nicht so ein Problem.
Ich könnte mir ja vorstellen, dass es im Liegen irgendwo drückt, aber das wird der Ultraschall ja zeigen. Es ist ja so, wenn man z.B. aufstossen muss, dass das nur im Sitzen oder Halbseitenlage, aber nicht auf dem Rücken liegend, geht. Und dann drückt es oder es wird einem übel. Und das ist es viell. bei ihr. Ich meine sie würde viell. auch so einschlafen, aber das Drücken hindert sie daran. Und sobald sie aufgestellt ist, geht das. Könnte schon sein, dass da was hakt oder nicht abläuft oder so, aber das sind alles Spekulationen.

Wünsch euch viel Glück für die Untersuchung und gib mal Bescheid was rauskommt ja?

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von Himbaer am 09.03.2013, 12:01 Uhr

Hallo,

schau mal hier:
http://www.refluxkinder.de/09/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=10&Itemid=88&64e783f852fcc0eea727ed3e436942f0=d840b3c43daab98a638574239448d7ee

Ganz unten auf der Seite, findest du die Geschichte meines Neffens (Jannik), der übrigens gesundheitlich, also Husten usw. erst mit 1,5 Jahren anfing.
Die ganze Seite ist sehr informativ.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von KatPa am 09.03.2013, 13:37 Uhr

Wir hatten eine refluxdiagnostik wegen anhaltender lungenprobleme, der Verdacht schien schon sehr deutlich. Aber mit US kommst du da nicht sicher weiter, ein Reflux wird mittels 24h pH metrie diagnostiziert oder eben ausgeschlossen. Ich habe es gerade nicht richtig gelesen, hast du die Seite von den refluxkindern verlinkt bekommen? Die ist sehr informativ, was das Krankheitsbild betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von 4hamänner am 09.03.2013, 17:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte - für mich ganz offensichtlichen - Reflux. Als er ein Säugling war, mussten wir wegen seiner Krankengeschichte (andere Sachen) zu Kontrollen ins Krankenhaus. Dort sprach ich das an. Gut - da ging einiges drunter und drüber. Das Kind sollte zum Ultraschall frisch gestillt sein (mir wurde aber nicht gesagt wann ...) und unter Druck ging bei meinem Kleinen gar nichts. Also von einem vollen Magen konnte man nicht reden. Einen Reflux konnte der Arzt dem zu folge auch niocht feststellen!!! (Das war noch so ein Faktotum, das dann auch noch meinte, er hat es demzufolge nicht!)

Mir hat dann eine Schwester den Tipp gegeben, das Bett schräg zu stellen (also das ganze Bett mit Brettern oder Büchern unter den Beinen am Kopfende). Mehr würde man auch bei einer Diagnose nicht machen ...

Mit ca. 2 Jahren fing mein Sohn dann mit obstruktiven Bronchitiden (Asthma) an. Nach mehreren Krankenhausbesuchen deshalb wurde dann eine 24 Stunden pH-Metrie gemacht. Dabei misst eine Sonde in der Speiseröhre einen möglichen pH-Abfall, der durch saures Aufstoßen kommt. Allerdings war diese relativ unauffällig! Die Ärztin (sehr kompetent) erklärte dann, dass das nur bedeutet, dass er nicht SAUER aufstößt. Das war gut, denn so ist die Speiseröhre nicht so gefährdet. Zu dem Zeitpunkt zweifelte übrigens keiner mehr am Reflux (er brachte ja auch oft genug was raus).

Wir bekamen dann trotzdem Antra mups für eine Zeitlang. Bei entsprechender Gelegenheit, wurde auch die Speiseröhre (Entzündungen) und der Magen (helicobacter pylori) begutachtet (endoskopisch). Beides war zum Glück negativ.

Mit der Zeit wurde es dann besser. Sowohl die Spuckerei wie auch die Atemwegsprobleme.

Also: sowohl Ultraschall wie auch pH-Metrie können unter Umständen nicht eindeutig sein. Lass dich also bei einem negativen Ergebnis nicht abwimmeln. Schließlich hat dein Kind ja Probleme.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von cl84 am 09.03.2013, 18:28 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich habe unter die Füße vom Bett 2 Kisten gestellt so dass das Bett schräg steht aber die Matratze gerade ist.
Beim Reflux ist ja eher das Problem das in der waagerechten Schlafposition die Magensäure die Speiseröhre hoch läuft und sie verätzt.
Ich werde auf jeden Fall berichten was bei uns rauskommt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux? & Frage @4hamänner

Antwort von KatPa am 09.03.2013, 18:35 Uhr

Es gibt wohl noch eine zwei-Punkt-ph-Metrie, um einen nicht-sauren Reflux diagnostizieren zu können. Ich meine, das heißt so...

@4hamänner
Neutralisiert antra nicht nur die aufsteigende Magensäure?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von cl84 am 09.03.2013, 18:37 Uhr

@ Himbähr
Die Seite über die Reflux Kinder kenne ich. Bin mir aber dennoch sehr unsicher weil sie ja kein typisches Refluxkind ist. Trotzdem danke, denn es hilft mir zu wissen das andere Kinder in dem Alter auch noch keine Atemwegsprobleme hatten.

@ KatPa
das habe ich befürchtet. Ich wollte ihr gern die 24 h Ph Metrie ersparen da ich mir vorstellen kann das es nicht angenehm ist die Sonden eingeführt zu bekommen. Aber wenn ich am Montag in der Klinik bin kann ich je nachdem wie der Ultraschall läuft gleich mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von cl84 am 09.03.2013, 18:49 Uhr

Auch dir danke für deine Antwort. Bin nur sehr überrascht wie der Ultraschall bei Euch durchgeführt wurde! Als ich den Termin gemacht habe wurde mir gesagt meine Tochter darf 4 Stunden vorher nichts essen und trinken und soll dann beim Ultraschall Tee trinken. Da sie ziemlich schlecht Tee aus der Flasche trinkt hab ich gefragt ob ich sie auch stillen kann. Da sagte man mir dass das sehr ungünstig wäre weil die Milch die Magensäure bindet und man dann kein vernünftiges Ergebnis bekommen würde.
Weißt du ob das Medikament auch schon für 12 Monate alte Babys geeignet ist?

Das Bett ist jetzt am Kopfende 24 cm hochgestellt. Habe es mal noch höher versucht aber da ist sie ständig runter gerollt und hat sich den Kopf gestoßen. Leider hat die Methode auch nur Erfolg wenn sie in dem Bett liegt und meistens will sie bei mir im Bett0schlafen:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von Himbaer am 09.03.2013, 19:13 Uhr

Sei nicht unsicher. Mein Neffe war in dem Alter deiner Tochter absolut unauffällig!
Und wenn du seine Geschichte gelesen hast, weißt du dass er einen richtig deftigen Reflux hatte der mit gut 5,5 Jahren operiert wurde.

Laß dich nicht abwimmeln, bleib dran.

ich drücke euch feste die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von cl84 am 09.03.2013, 19:48 Uhr

ich danke dir fürs Daumen drücken! Kann jede Unterstützung brauchen. Ich Zweifel ja manchmal schon an mir ob ich mir nicht was einbilde. Aber die Geschichte von deinem Neffen gibt mir Mut auch wenn sie schrecklich und unfassbar ist! Als Mutter sein Kind so leiden zu sehen und keine Hilfe zu bekommen. Bin sehr froh dass es jetzt im Internet so viel gibt und man sich selber informieren kann. Meine Kinderärztin meinte sie glaube nicht das es Reflux ist weil meine Tochter wie oben erwähnt die wesentlichen Symptome nicht hat. Da sie sich selber keinen Rat mehr weiß und wir auch schon wegen nächtlichen Atemaussetzer 2 Nächte am Monitor im Krankenhaus waren, hat sie die Überweisung gegeben. Meine Tochter ist damals von Kopf bis Für untersucht worden aber nicht auf Reflux. Könnte mir heute noch in den Arsch beißen dass ich es damals nicht angesprochen habe obwohl ich den Verdacht damals schon hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux? & Frage @4hamänner

Antwort von 4hamänner am 09.03.2013, 22:33 Uhr

ja Antra reduziert die Produktion von Magensäure.

Mein Sohn hat wirklich sehr viel gespuckt und es ging darum, die Speiseröhre zu beruhigen, damit die Irritation der Luftröhre zurückgeht, Wenn er immer sauer aufgestoßen hätte, wären sicher Schäden an der Speiseröhre entstanden. Im Mageninhalt ist ja trotzdem Magensäure, nur bei ihmeben nicht übermäßig viel.

Aber irgendwie reduziert Antra mups auch das Aufstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von 4hamänner am 09.03.2013, 22:42 Uhr

Sebastian war bei dem Ultraschall wahrscheinlich nur 3 Monate alt - ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist am wahrscheinlichsten.

Das ging damals etwas durcheinander - teilweise war seine Mappe weg . und dann wusste keiner mehr, was bei der AUfnahme besprochen wurde. Als ich dann beim Ultraschall (Herz und Schädel) nachfragte wurde ich doof angeschaut ... Und dann wurde gesagt, wir machen es am nächsten Tag nach dem Schlaflabor.

Ich denke, dass es für den Ultraschall egal ist, was das Kind im Magen hat. Der Arzt hat jedenfalls nach Flüssigkeit gesucht, die wieder rausschwappt (mal einfach ausgedrückt). Und da ist die Wahrscheinlichkeit größer, wenn der Magen voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von Bajuli am 10.03.2013, 7:23 Uhr

3 meiner 4 Kinder haben einen Reflux mit unterschiedlichen Symptomen. Vom ALTE über Pneumonien, nächtlichte Schreiattacken, offensichtliches Spucken, Apnoen, es war bei jedem Kind unterschiedlich und doch die gleiche Diagnose.
Beim Ultraschall hat man bei jedem schon den Anfangsverdacht stellen können. Beim Jüngsten fuhr der Mageninhalt 2 Stunden nach der letzten Nahrung nonstop Aufzug in der Speiseröhre, sehr beeindruckend. Alle Kinder hatten danach eine 24 h pH Metrie und eine Magenspiegelung und nehmen seither Antra mups.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von cl84 am 10.03.2013, 18:45 Uhr

Oh Gott, da habt ihr ja auch schon was durch! Habe schon gehört dass der Reflux auch beim SIDS eine erhebliche Rolle spielen soll. Bin auf jeden Fall froh dass es bei deinen Kindern "nur" ein alte war! Ohne die Angel Care Matte würde ich durchdrehen obwohl die natürlich nichts nützen weil meiner Tochter Nachts zu mir ins Bett will.

Es tut gut zu wissen das Reflux keinen typischen Verlauf hat. Ich kann es nämlich nicht mehr hören wenn ständig Jemand sagt sie hat keine GedeihStörung also auch keinen Reflux. Ist ja auch logisch dass sie gut wächst wenn sie Tagsüber Brei bekommt und Nachts ständig gestillt werden will.

Da 3 deiner 4 Kinder den Reflux haben gibt es sicher auch eine genetische Komponente. Meine Mama hat erzählt dass ich als Kind ständig plötzlich wach wurde und schreiend im Bett saß. Sie dachte immer ich hätte dann schlecht geträumt. Nach meinem ersten Geburtstag war ich ständig wegen Lungenentzündung im Krankenhaus und musste mit 4 Jahren zur Kur wegen Asthma verdacht. Hat sich aber nie bestätigt. Wenn ich so verschiedene Geschichten von Reflux Kindern lese kommt mir das bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stiller Reflux?

Antwort von 4hamänner am 11.03.2013, 1:04 Uhr

Das mit der Gedeihstörung ist großer Quatsch.

Meiner hatte ja ständig gespuckt. Erstens sind die Mengen klein, also vielleicht ein Esslöffel voll, es ist ja kein Magenpförtnerkrampf. Zweitens bei einem stillen Reflux landet das ganze ja wieder im Magen.

Eine Gedeihstörung hatte meiner dann erst mit den ganzen Infekten und spastiaschen Bronchitiden. Aber auch nicht wegen dem, was er rausgebracht hat.

Der Reflux kann am Bindegewebe bzw. an schwacher Muskulatur liegen. Bei uns spielte auch die chronische Verstopfung eine Rolle: die Perestaltik des Darms nimmt mit Zunahme des "Füllstandes" immer mehr ab, Dadurch ist natürlich der Transport vom Magen weg auch schwieriger. Wenn wir Stuhlgang ausgelöst hatten und das ganze nachgerutscht war, ging es meist mit dem Reflux etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Harnleiterabgangsstenose bds...nun auch noch Reflux, Erfahrungen

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Seit Geburt ist ein Nierenbeckenstauung bds. bekannt. 2x hatten wir eine Nierenszintigrafie, die 2. Untersuchung zeigte einen besseren Befund. Man will abwarten. Nun hatten wir heute wieder Ultraschall und es fiel erstmals eine ...

von katzenmama77 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux/Sodbrennen

wer hat damit Erfahrungen beim Kleinkind? Wie wurde bei euch behandelt? Was habt ihr sonst so getan? Bei meinem jüngsten(20Monate) ist die Kardia zu klein und verschließt deshalb nicht richtig. Wir bekommen nun wieder AntraMups, nach 9 Monaten pause und sollen evtl. ...

von aby 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

frage zur harnleiterverpflanzung (nieren reflux)

mein sohn hat sein der geburt eine harnleiterverengung mit nierenstau sprich der urin kann nicht komplett durch die blase enleert werden und staut zu den nieren hoch!! bei den nieren waren auch staugrade von 2 und 5 sichtbar.. okt 11 hat er eine op bekommen einen sogenannten ...

von MamiVon.J.D 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux und anderes

Hallo, ich wollte mich sehr gerne hier mit anderen Eltern austauschen. Ich bin 32 Jahre alt und habe 4 Kinder. Das jüngste Kind, ein Mädchen ist 14 Monate alt und ein "Sorgenkind". Die ersten 6 Lebensmonate ware sie immer kerngesund und auch topfit. Nach der U5 nahm es ...

von Drachenmama 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

reflux der niere grad 4 wer kennt sich damit aus?

hallo ihr lieben!meine kleine hat einen reflux beidseits grad 4!die wahrscheinlichkeit das sich das von selbst gibt liegt ja nur bei 8 %...sie ist jetzt 16 wochen alt und ich wollte mal wissen wer sich mit op und so auskennt!ab wann machen die ...

von liacharlott 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux vom Magen, hat da wer Erfahrungen?

Hallo Ich lese hier immer sehr interessiert mit und wende mich heute mit einer Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Ich denke schon lange das er vielleicht irgendein Problem hat. Er richt z.b. ganz seltsam aus dem Mund obwohl er gesund ist und auch nicht zahnt, ...

von Fiou 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

reflux

hallo, ich bin heute zum ersten mal auf diese seite gestossen und zwar aus folgendem grund: meine 8 monate junge tochter leidet auch unter einer reflux-störung. die erkrankung wurde bei ihr aber leider erst festgestellt, als sie 16 wochen alt. keiner konnte mir vorher sagen, ...

von inawis 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Vesikorenaler Reflux - wessen Kind hat/hatte das auch?

Hi! Meine kleine Tochter (jetzt 2 Jahre alt) hatte vor ca. einem Jahr zwei schlimme Nierenbeckenentzündungen kurz hintereinander. Bei der angeordneten MUS stellte sich ein Urinreflux Grad II, beginnender Grad III, raus, auf einer Seite. Da sie ja erst knapp ein Jahr alt war, ...

von Julia+3 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Refluxbaby

Hallo ihr lieben, weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich habe folgendes Problem: vor kurzem haben wir diese Refluxkrankheit bei unserem 7 Monate alten Baby festgestellt. Sie schmeißt nach dem Essen den Oberkörper und Kopf nach hinten, spuckt viel und oft auch noch lange ...

von LotteMama 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Refluxbetroffene?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit gastro-ösophagealem Reflux, ggf. sogar stillem Reflux und Refluxapnoen? Würde mich gerne mal über Diagnostik und Therapie austauschen. Wir wissen bei unserer 10 Monate alten Tochter momentan nicht wie wir weiter machen sollen. LG ...

von Bajuli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.