Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 08.03.2013, 10:53 Uhr

Nochmals Logo anfangen - Logopädin überfordert früher

Hallo!

Mein 7jähriger hat ja gute 3 Jahre Logopädie bekommen, weil er eine komplexe Sprachentwicklungsstörung hatte. Er hat es gut aufgeholt, die Lautbildung vor allem ist schon längers ok, die Grammatik da sind noch so Schwierigkeiten mit den 'Fällen' wie z.B. Das ist das schönste auf DIE Welt oder Ich gebe das Buch DIE Mama....

Das 's' lispelt er noch leicht und das 'r' rollt er nicht richtig, klingt eher wie ein 'ch' (was ihn beim lesen u. schreiben etwas durcheinander bringt).


Jetzt hatten wir eine tolle Logopädin, die ist in Karenz. Davor waren wir bei einer Logopädin, die wohl mit 0815 Sachen ok ist, nur mit unserem komplexen Problem war sie schon überfordert. Sie wäre aber nur 2 min von uns entfernt....Alle weiteren sind mind 30-40 km Fahrtzeit/Strecke...

Meint ihr, dass es für diese Probleme die Logopädin hier vor Ort reicht, auch wenn wir damals mit den gröberen Dingen nicht so tolle Fortschritte bei ihr gemacht haben (anderer Ansatz usw....)????? Ist nämlich wirklich ein Zeitfaktor die ständige Fahrerei.

Danke

 
6 Antworten:

Re: Nochmals Logo anfangen - Logopädin überfordert früher

Antwort von angi159 am 08.03.2013, 11:27 Uhr

Eigentlich sollten alle Logopäden das gut hinkriegen. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, würd ich allerdings woanders hingehen, da die sprachlichen Probleme ja ziemlich gravierend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Logo anfangen - Logopädin überfordert früher

Antwort von Zzina am 08.03.2013, 12:56 Uhr

also entweder man ist zufrieden mit der Arbeit und kann Kind dort beruhigt hingeben, oder man denkt noch nicht mal düber nach den Therapeuten je wieder aufzusuchen !!!!

schwierig immer besonders da wo Eltern versuchen es tausdenmal besser zu wissen, wie die Therapeuten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Logo anfangen - Logopädin überfordert früher

Antwort von Christina mit Flo am 08.03.2013, 13:07 Uhr

ICh würd mal an eine UNiklinik gehen in ein Kopfzentrum oder so und herausfinden lassen woran es liegt
Die Tochter einer Freundin wird jetzt im SOmmer mit logopädischer SOnderförderung in die 1.Klasse eingeschult nachdem sie jettzt auch shcon knapp 4 Jahre Logopädie hatte (auch sehr komplexe Störung mit verschiedenen Dyslalien und grammatikproblemen)
Sie war auch beim Pädaudiologen um die Wahrnehmung überprrüfen zu lassen, solche Experten solltest du auch an einer Uniklinik finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, falsch verstanden...

Antwort von susip1 am 08.03.2013, 13:39 Uhr

....es geht nicht darum, dass er jetzt noch massive Sprachprobleme hat - sondern das haben wir Gott sei Dank hinter uns....und eben 3 Jahre Logopädie!


Was halt noch da ist, ist wie gesagt, dass er das S noch etwas lispelt und das R nicht so schön rollt und so kleine Fallfehler in der Grammatik.....und das sind ja nun wirklich geläufige Sachen für eine Logopädin, das war eben meine Frag dahingehend....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, falsch verstanden...

Antwort von Luni2701 am 08.03.2013, 14:54 Uhr

die beiden probleme die du erwähnst sind keine komplexeren Probleme mehr udn du kannst problemlos zu der gehen die um die ecke ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, falsch verstanden...

Antwort von Franci 5 am 08.03.2013, 18:08 Uhr

Also ich habe zwei Kinder die Sprachverzögert waren, jetzt fast alles aufgeholt. Wenn nur noch die Aussprache eingeschränkt ist, würde ich auch die um die Ecke nehmen..

LG

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.