Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von phifeha am 05.08.2010, 13:20 Uhr

Übergewicht beim Sohn...

Hallo,
Ich finde die Aussage des KIA auch etwas doof. Wenn er doch schon zu dir sagt, das man aufpassen müsse, dann frage ihn doch mal, wie du es machen sollst?
Wenn er der Meinung ist, das da was schief läuft, muss ER das überprüfen und im Auge halten und nicht du.
Natürlich macht man sich als Mama Vorwürfe und überlegt, wie man es noch besser machen kann...
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Woche ein Nahrungstagebuch führen.
Dort würde ich aufschreiben, wann er was isst/trinkt und wieviel. Auch würde ich vermerken, wann er schläft oder sitzende oder laufende Tätigkeiten macht.
Das alles gibt auch dir Aufschluss darrüber, ob es wirklich vielleicht nicht doch mangelnde Bewegung ist oder hier und da mal ein Bonbon.

Ich weiss das alles nämlich aus eigener Erfahrung. Ich habe ein Kind was zu 100% nur über eine Magensonde ernährt werden muss. Ausserdem muss ich ganz genau darauf achten, das es die Richtige Anzahl an Kcal pro Tag ist.
Vor Wochen schrieb ich nur auf, was ungefähr ins Kind sondiert wird. Beim letzten KH Aufenthalt stellte sich dann heraus, das unser Kind zwar von der Menge her satt wird, aber nicht genug an Kcal zu sich nimmt. Als ich dann für jede Mahlzeit explizit aufschreiben musste, merkte man schnell wovon zuviel und wovon es zu wenig war.
Ich hätte niemals gedacht, das alleine das Aufschreiben soviel zu Tage bringt, wo man doch dachte, das alles in Ordnung ist.
Anfänglich ist das Aufschreiben lästig, aber man gewöhnt sich daran und bald hat man auch viele Umrechenangaben im Kopf.
Ich habe einen Taschenkalender, wo auf jeder Seite ein Tag mit den Stunden vermerkt ist, der ist klein und handlich und es passt alles rein und man kann ihn überall gut mit hinnehmen.

Du wirst dann sicherlich mehr wissen, wenn du das mal eine Woche ganz genau gemacht hast.
Auch kannst du dann dem KIA alles vorlegen und dann kann ER sich nämlich Gedanken machen, woran die plötzliche extreme Zunahme liegen kann und muss.

Alles Liebe...

lg phi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.