Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 05 am 05.08.2010, 10:29 Uhr

Übergewicht beim Sohn...

ich bin wikrlich in großer Sorge um meinen kleinen Sohn. Er hat in der letzten Zeit wikrlich einiges zugenommen und das verstehe ich einfach nicht. Er isst ganz normal, keine Übermengen, keine Süßigkeiten oder so. Einfach ganz normal. Oftmals hat er auch geringen hunger. Schilddrüsenwerte waren aber okay. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was evt. noch die Ursache sein könnte? Er ist 4,5 Jahre, 113cm und wiegt 23kg

 
18 Antworten:

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von sumse28 am 05.08.2010, 10:31 Uhr

also ich muss ehrlich sagen ich finde an den werten nix schlimmes denn mein sohn ist jetzt 6 jahre geworden(er ist etwas zu klein für sein alter) und er ist 1,13m und hat 25 kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Stryla am 05.08.2010, 10:40 Uhr

Ich finde an den Weten auch nichts schlimmes. Meiner ist 108 und wiegt 19 Kg. Liegt noch in der Kurve. Schau mal in dem U-Heft. Deiner müsste zwar in der oberen Perzentile liegen, aber noch im Toleranzbereich und solange er da ist, ist alles in Ordnung. Bei Krankheiten nehmen die eh ab, da ist so ein Polster nicht verkehrt.

Zur Frage warum er zuimmt auch ohne Essen, das Problem habe ich momentan auch, aber nicht beim Sohn, sondern bei mir. Schilddrüse auch ok. Keine Ahnung was die Ursache ist, suche selbst danach :-(

Aber Dein Sohn ist noch ok, schau mal in der Kurve nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Pebbie am 05.08.2010, 10:41 Uhr

Hallo !

Ich kann Deine Sorge verstehen, wenn sich plötzlich eine Änderung ergibt.
Nur ist er mit seinem Gewicht vollkommen in der normalen Kurve.
Vielleicht bewegt er sich nicht so viel in letzter Zeit, vielleicht war er vorher auch zu leicht und hat sich jetzt an sein "normales" Gewicht heran gearbeitet.
Wenn der Kinderarzt es nciht besorgniserregend findet und keine körperlichen Ursachen wie Schilddrüsenprobleme oder dergleichen festellen konnte würde ich einfach auf seine Ernährung und genügend Bewegung achten.
Und setze Dich und auch ihn nicht unter Druck.

Alles Gute.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Meli 05 am 05.08.2010, 10:47 Uhr

der Kinderarzt ist da echt sehr streng. er sagte bei de rletzten U, er müsse gewichtszunahme stark reduzieren. ja was soll ich machen.mein kleiner ist schon ein wenig moppelig geworden. es ist auch aussenstehenden aufgefallen. hat Hamsterbäckchen bekommen und am Bauch auch gut zugenommen. Er selbst hat schon richtig"scham" deswegen. weil es ja eben auch alle sagen und der kia es auch jedes Mal sagt. Ich weiß nicht ob sowas auch in den Genen liegen kann. ich bin selbst seit kindheit auch etwas mollig, aber gesund. Der Kia macht da aber echt druck, deswegen mache ich mir auch sole Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von aby am 05.08.2010, 10:55 Uhr

Ich finde das auch in Ordnung!!
Lieber etwas zuviel als zu wenig, denn lass ihn mal richtig krank sein und er mag dann nichts essen, wie schnell sind sie dann im Untergewicht.

Mein Sohn ist jetzt 120cm und hat knappe 28kg. Er ist fast 5,5 Jahre alt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von fabiansmama am 05.08.2010, 11:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ebenfalls 4,5 Jahre alt und wiegt 21,5kg bei 110cm. Ich finde ihn überhaupt nicht zu dick. Er ist zwar insgesamt kräftiger, hat aber keinen Bauch oder so. Er lag letztens ein paar Tage im KH und hat dort so gut wie nichts gegessen. Da war ich froh um seine Reserven.

Unser kleiner ist da anders. Er ist ein schlechter Esser und trinkt auch sehr wenig. Bei jeder Krankheit steht er mit einem Bein im KH, weil er nichts mehr zu sich nimmt. DAS ist richtig ätzend. Dann lieber ein paar Gramm zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von kachiya am 05.08.2010, 12:40 Uhr

Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, denn Übergewicht in der Kindheit ist ein Risiko die Gewichtsentwicklung des ganzen Lebens. Wenn man hier rumliest, dann haben die meisten Mütter Bedenken wegen Untergewicht.
Du kannst den BMI ausrechnen lassen (www.mybmi.de oder www.willi-will-wachsen.de). Sprich doch den Kinderarzt an, er kann Schilddrüsenwerte einfach überprüfen. Vielleicht wäre auch eine Ernährungsberatung sinnvoll (die ist ja eigentlich für jeden sinnvoll). Auch viel Bewegung schadet nie.
Es ist übrigens ein Ammenmärchen, dass kräftigere Kinder bei Krankheiten was zuzusetzen haben. Dünne Kinder holen später wieder alles auf, was sie abgenommen haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von phifeha am 05.08.2010, 13:20 Uhr

Hallo,
Ich finde die Aussage des KIA auch etwas doof. Wenn er doch schon zu dir sagt, das man aufpassen müsse, dann frage ihn doch mal, wie du es machen sollst?
Wenn er der Meinung ist, das da was schief läuft, muss ER das überprüfen und im Auge halten und nicht du.
Natürlich macht man sich als Mama Vorwürfe und überlegt, wie man es noch besser machen kann...
An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Woche ein Nahrungstagebuch führen.
Dort würde ich aufschreiben, wann er was isst/trinkt und wieviel. Auch würde ich vermerken, wann er schläft oder sitzende oder laufende Tätigkeiten macht.
Das alles gibt auch dir Aufschluss darrüber, ob es wirklich vielleicht nicht doch mangelnde Bewegung ist oder hier und da mal ein Bonbon.

Ich weiss das alles nämlich aus eigener Erfahrung. Ich habe ein Kind was zu 100% nur über eine Magensonde ernährt werden muss. Ausserdem muss ich ganz genau darauf achten, das es die Richtige Anzahl an Kcal pro Tag ist.
Vor Wochen schrieb ich nur auf, was ungefähr ins Kind sondiert wird. Beim letzten KH Aufenthalt stellte sich dann heraus, das unser Kind zwar von der Menge her satt wird, aber nicht genug an Kcal zu sich nimmt. Als ich dann für jede Mahlzeit explizit aufschreiben musste, merkte man schnell wovon zuviel und wovon es zu wenig war.
Ich hätte niemals gedacht, das alleine das Aufschreiben soviel zu Tage bringt, wo man doch dachte, das alles in Ordnung ist.
Anfänglich ist das Aufschreiben lästig, aber man gewöhnt sich daran und bald hat man auch viele Umrechenangaben im Kopf.
Ich habe einen Taschenkalender, wo auf jeder Seite ein Tag mit den Stunden vermerkt ist, der ist klein und handlich und es passt alles rein und man kann ihn überall gut mit hinnehmen.

Du wirst dann sicherlich mehr wissen, wenn du das mal eine Woche ganz genau gemacht hast.
Auch kannst du dann dem KIA alles vorlegen und dann kann ER sich nämlich Gedanken machen, woran die plötzliche extreme Zunahme liegen kann und muss.

Alles Liebe...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Stryla am 05.08.2010, 13:30 Uhr

Zeige dem KiA, dass Dein Sohn noch in der richtigen Perzentile liegt und, da alles andere wohl i.O ist bei ihm, Du jetzt keinen Druck machen willst und wirst.

Aber frage ihn ruhig mal, was er vorschlagen würde. Mach Dich nicht verrückt unser KiA hat ganz klar gesagt, alles was innerhalb der Perzentilen liegt, ist in Ordnung und nicht gesundheistsschädlich.

Kannst ja die Angaben nochmal beim Dr. Busse hier im Forum fragen und Dir über ihn eine zweite Meinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von InoM155 am 05.08.2010, 14:05 Uhr

Also ich hab so das Gefühl, dass die Kinder immer erst in die Breite und dann in die Höhe wachsen, vielleicht steht ihm ja ein Wachstumsschub bevor.
Ansonsten würd ich generell gucken, dass er die Kalorien nur aus Essen bekommt (also am besten nur Wasser oder Tee zu trinken, keinen Saft oder gezuckerte Getränke) denn klar ist Saft "gesund" hat aber mitunter mehr Kalorien als Limo.
Die Naschereien einfach für ne Woche in ne Schüssel packen, dann ist auch das limitiert und du weißt wenn es nach ner halben Woche weg ist, dass er wohl zu viel davon ist. Ansonsten Bewegung und genügend Balaststoffe mehr kannst du glaub ich nicht machen...
Aber ich würde ihn nicht zu sehr mit dem Thema Essen konfrontieren (außer bei Süßkram) nicht dass er ne Essstörung entwickelt.
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von mama von Joshua am 05.08.2010, 15:18 Uhr

Also ich kann den ein oder anderen hier die meinen, das Gewicht sei in Ordnung absolut nicht zustimmen. Er ist deutlich zu schwer, denn er liegt bei der 90-97. Perzentile.

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Was mich immer aufregt sind solche Sätze wie "Ist nicht schlimm, wenn er mal krank wird hat er wenigstens Reserven...". Meiner war auch schon hin und wieder krank, hat dann ein halbes Kilo abgenommen und das kurze Zeit später wieder drauf.

Schreib mal über ein paar Tage auf, was und wieviel er isst und trinkt (und zwar wirklich alles, meist kommt dann nämlich mehr zusammen als man glaubt) und lass dir eine Überweisung zum Ernährungsberater schreiben.
Wenn dieser an der Ernährung nichts auszusetzen hat, würde ich die Blutwerte überprüfen lassen, kann ja auch etwas organisches dahinterstecken.

Mein Sohn ist übrigens 5 1/2, 118 groß und wiegt aktuell 19 kg. Wäre er mit dieser Größe noch 4 Kilo schwerer, würde ich mir auch massiv Gedanken machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Luni2701 am 05.08.2010, 15:39 Uhr

so dramatisch finde ich das nun nicht, meiner ist 116cm und wiegt 22kg und er liegt völlig in der norm und dick finde ich ihn nicht. Ich muss zumindest die Hosen mit gummizug noch engerstellen.

Wie wächst dein Sohn denn? Meine Jungs "fressen!!!!!" sich "fett" bevor sie wachsen, ist tatsächlich so. Man bekommt sie 2-3 WOchen lang nicht satt und sie werden immer dicker und dicker (meist so 2-4 kg) und erst dann wachsen sie, fast über nacht und sind wieder schlank.

En bisschen mehr ist auch gar nicht schlimm. Schau das er sich gesund und in maaßen ernährt und noch viel wichtiger das er sich ausreihend bewegt. Maht er irgendeinen Sport, wäre evtl. ne überlegung wert, dann sollte sich das bisschen zuviel wohl bald rausgewachsen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von niklas2006 am 05.08.2010, 20:15 Uhr

Ganz ehrlich, ich finde ihn auch ziemlich schwer.... Mein Sohn hatte jetzt mit fast 4 Jahren bei der U8 1,12 m und 17,4kg. Er trägt normale Kleidung (also nicht extra schmal) und sieht halt "normal" aus, also nicht wirklich dünn.
Ich würde dir auch raten, einfach mal ein paar Tage lang wirklich aufzuschreiben, was und wieviel er isst und trinkt (!). Man kann sich vom Gefühl her da so leicht verschätzen! Kenne es von mir, wenn ich mich gewundert habe, warum ich eigentlich zunehme, wo ich mich doch "so gesund" ernähre.... Dann würde ich auf viel Sport und Bewegung achten.
Falls das alles ok ist, würde ich u.a. ein Blutbild machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Stryla am 05.08.2010, 21:13 Uhr

Habe nochmal nachgeschaut. Der Sohn der Ausgangsposterin ist ganz knapp bei dieser Perzentile, meiner hat mal eine Weile da rangiert und der Arzt meinte bei so dicht an der Toleranzlinie braucht man sich keine Sorgen zu machen weil man je nach Tageszeitpunkt immer ein Kilo zu wenig oder zu viel hat. Heisst natürlich jetzt nicht, dass der Junge nur noch fressen soll, ist aber niht so schlimm,dass sie jetzt Diätpläne u.ä erstellen müsste damit er abnimmt.

Und meiner hat bei der letzen Krankheit und Krankenhaus Aufenthalt 6 Kg abgenommen. Ich war echt froh!!!! somit habe ich ihm einen erneuten Einstich in die Vene erspart. Denn wäre er von vornherein dünner hätte er eventuell an den Tropf gemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen und noch eine Frage

Antwort von Meli 05 am 06.08.2010, 7:33 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal alles aufschreiben, was er isst und trinkt. Wie ist das eigentlich mit Schorlen? Apfelschorle beispielsweise??

Bewegen tut er sich echt viel. Er ist ein Wübbel und kann kaum sitzen:-) Er fährt auch jeden Tag die drei km mit dem rad zum Kiga. Und spielen den ganzen Nachmittag draussen....
Trotzdem finde ich es nach wie vor zu viel bei ihm, denn man sieht es ja eben auch und auch aus der Verwandshaft kamen dann schon Sprüche, er sei ja nen Moppel geworden. Also ist es meiner Meinung nach nicht mehr okay. Mein großer ist 7 und super schlank und der isst dreimal so viel wie der kleine.....naja mal schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen und noch eine Frage

Antwort von mama von Joshua am 06.08.2010, 8:05 Uhr

Wie meinst du das mit den Schorlen ?
Fruchtsaftschorlen sind versteckte Kalorienbomben. Kannst ja mal auf die Nährwertangaben bei z.B. der Aldischorle schauen. Je nachdem wieviel er trinkt, kommt dann schon ein bisschen was an Kalorien zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht beim Sohn...

Antwort von Drachenlady am 06.08.2010, 8:14 Uhr

Bei einer Schulfreundin meiner Tochter wurde auch jahrelang herumgerätselt, was an Nahrungsmitteln das Mädchen so schlecht verstoffwechseln kann. Das Kind ernährte sich eigentlich super gesund. Viel Rohkost, viel Obst und Gemüse, nur Mineralwasser, keine Süssigkeiten, kein MC Donalds, keine Pommesbude, kein Dönerladen. Darüber hinaus auch viel viel Sport, weil das Mädchen halt auch sehr sportlich ist (Schwimmen, Leicht-Athletik, rumtoben mit den jüngeren Bruder).

Ja, die Überraschung war dann groß, als dann rauskam, dass das Mädchen im wesentlichen vom Obst so stark zunahm. Also keine Bananen mehr, keine Kirschen, keine Kiwi, keine Zitrusfrüchte...eigentlich blieb nur einmal in der Woche der geliebte Apfel und davon auch nur 1/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Säften, Schorlen

Antwort von InoM155 am 08.08.2010, 19:29 Uhr

Also die fertig gemischten Schorlen sind meist genauso Kalorienhaltig wie Limo. Wenn du selber mischt dann halt extrem dünn, also viel Wasser gaaanz wenig Saft.
Fruchtzwerge und Co sind auch recht kalorienhaltig...
Wünsch euch alles Gute.

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.