Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von Sume76 am 21.11.2012, 19:13 Uhr

Sumse

Tut mir leid, aber ich frage mich warum die Schule offenbar nicht schon vorher eine ausführliche Anamnese durchgeführt hat. Dass ein Kind mit einer Hörverarbeitungsschwäche nicht nach der genannten Methode lesen lernen wird, dürfte doch selbst einem Laien klar sein.
Ich habe halt ein Problem damit, dass die Regelschule verteufelt wird bis ins letzte, nun aber ein 0815 Lehrwerk, dass eben dort häufig verwendet wird, das Non-Plus-Ultra in der Montessorischule sein soll.
Mich würde auch die Umsetzung dieses Lehrwerks nach der Montessoripädagogik interessieren. Denn demnach müsste sich das selbstständig, selbstbestimmt, eigenmototiviert mit dem Werk auseinandersetzen. Damit ein Kind dies aber tut, muss das Material hohen Aufforderungscharakter besitzen. Deswegen gibt es in Montessorischulen ja auch spezielles Montessorimaterial. Ob das Lehrwerk so spannend ist, ich wage es zu bezweifeln.
Dass sich die Montessori-Pädaogoik dadurch charakterisiert, dass sie individualisiert ist schlichtweg nicht richtig. Denn auch andere Richtungen tun dies und man sagt, es soll sogar Regelschulen geben, wo dies ab und an, natürlich nur ganz selten, mal vorkommt.
LG Sanne

 
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