Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 21.11.2012, 21:04 Uhr

Sume76

Hallo!

Also weißt Du, ich schreibe so, weil wir wirklich ein hartes Jahr an der Regelschule (Vorschulklasse) hinter uns hatten und ich - noch immer - extrem sauer bin, wie es gelaufen ist.

Es ist natürlich nicht fair, dass ich das jetzt auf alle Lehrer übertrage. Tut mir auch leid. Ich weiß schon, dass es auch andere gibt. Nur leider habe ich diese nicht kennen gelernt! Sorry - irgendwann wird sich das legen und ich denke wieder anders, vielleicht.

Die Hörverarbeitungsstörung wurde - im Sommer - von der Logopädin abgeklärt, aber sie hält sich im Rahmen des Erträglichen. Er ist in 2 Bereichen unter dem Schnitt, ansonsten im Durchschnitt. Aber das alleine reicht ja schon, um das Leben schwer zu machen....

WAs ein Fehler meinerseits war - ich hätte das genauer erwähnen sollen vor Schuleintritt, wobei ich einfach wirklich gebrandmarkt war, wenn ich alles erwähne, dass sie mein Kind komplett abstemplen, genauso wie in der Vorschulklasse der Regelschule. Das wollte ich nicht noch einmal. Ich wollte schauen, wie es läuft, in wie weit es ein Problem ist/wird oder nicht.

Und was das Lernen betrifft - ja, er kann das schon alles. Nur mit dem 'freien' Schreiben, das klappt einfach nicht nach Gehör, nach Lauten. Und auch ist er ein bißl überfordert mit dem Lesen mit ALLEN Buchstaben. Es ist natürlich viel leichter nur mit einem bestimmen Buchstabenkanon zu lesen zu Beginn, als mit dem kompletten ABC....und da sie das erkannt haben, gehen sie nun bei ihm eben so vor. Und das ist genau das, warum wir ihn für diese Schule angemeldet haben. Weil sie einfach aufs Kind eingehen, den besten Weg suchen. Weil es einfach geht von den Ressourcen her und von der gesamten Lernmethode Montessori.

Im übrigen hab ich noch einen großen Sohn, der mittlerweile seit 7 Jahren im Regelschulwesen ist. Von daher kenne ich das Regelschulsystem zur Genüge und ich kann Dir sagen, es gibt gute Lehrer, keine Frage, nur es gibt genausoviele (oder sogar mehr) schlechte Lehrer....Und solche engagierten Lehrer wie in dieser Alternativschule habe ich noch nie zuvor gesehen. Hut ab!

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.