Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sume76 am 21.11.2012, 19:56 Uhr

Sume, ich glaube sumse ist wer anders!!!

Ich oute mich jetztmal. Ich bin selbst Lehrerin in Bayern. Ich bin Sonderschullehrerin und arbeite im mobilen Dienst. Das heisst ich unterstütze Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf und ihre Lehrkräfte an Regelgrund- und mittelschulen. Ich sitze viel mit im Unterricht und habe unzählige Lehrwerke und auch Lesen nach Gehör kennengelernt. Ebenso kenne ich zahlreiche Kinder, für die dieses Lesen nach Gehör nicht geeignet ist. Was ich NICHT kennengelernt habe, sind Lehrkräfte, die mit dem Satz "Pech gehabt" reagiert haben. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Lehrer, engagiertere und weniger engagierte, aber jedes Kind, das ich kennengelernt habe hat bisher eine Alternative erhalten. Dazu kommt, dass die wenigsten Lehrkräfte rein nach einer Methode arbeiten, sondern fast immer ein Lehrwerk mit dem Gehör kombinieren.

Auch in einem anderen Punkt muss ich widersprechen: Eine Hörverarbeitungsstörung kann mit den entsprechenden Tests schon diagnostiziert werden. Aber da muss natürlich eine Fachkraft ran. Die Lehrkraft an der Montessorischule ist definitiv keine solche Fachkraft, da sie weder eine sonderpädagogische noch pädaudiologische Ausbildung genossen hat. Fast ein Trimester des Schuljahres zu vergeuden, um zu sehen wo die Kinder stehen, naja, das ist selbst aus meiner sonderpädagogsichen, stark individualisierenden Sicht recht fragwürdig, aber wenn ihr Zeit habt....

Der letzte Punkt, der in meinem Kopf Fragezweichen aufleuchten lassen ist das Wort "systemmatsch" in deinem obigen Posting. "Systematik" ist das was sich definitiv nicht mit der Montessori vereinbaren lässt. Wenn dein Kind systemmatisches Lernen braucht ist er fehl am Platz.
Ich kann dir im übrigen sagen, dass sich in meinem Klassen- und Arbeitszimmer Wortkarten, Spiele, Buchstabenwürfel usw. usw. usw. bis unter die Decke türmen, obwohl ich kein Montessoridiplom habe. Das allein macht nicht Montessori!!!
LG Sanne, die an Förder-, Regel- und auch ein halbes Jahr als mob. Reserve an einer Montessorischule arbeitet und gearbeitet hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.