Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 04.09.2013, 21:22 Uhr

Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Hallo zusammen!

Mein Sohn sollte eigentlich nächste Woche an den Rachenmandeln buw. Polypen operiert werden. Nun kam beim Prä-OP Blut raus, das sein
Gerinnungswert PTT zu hoch liegt ( bis 39 ist normal, meiner hat 40.8). Lt. Kinderarzt auch nicht weiter schlimm, aber unser HNO operiert nicht wenn der Wert nicht mehr in der Norm liegt. Uns wurde vom Kia nur geraten die Uni in Freiburg aufzusuchen um den Wert nochmal genau untersuchen zu lassen.

Nun fängt mein Kleiner wieder an mit kränkeln und bin so langsam verzweifelt. Weiss einer von Euch ob es auch Alternativen zur Schulmedizin gibt wo man solche Fälle eben auch ohne chirurgischen Eingriff behandeln kann?

Gruss Stefan

 
6 Antworten:

Re: Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Antwort von frechemami am 04.09.2013, 21:22 Uhr

ich heisse Stefani *g* nicht Stefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Antwort von Schnecke3 am 05.09.2013, 8:54 Uhr

Hallo Stefani,
könnte es nict sein, dass der Wert in 3-4 Wochen wieder in den Normalbereich gesunken ist? Schließlich ist er ja kaum erhöht? Dann könnte dein Kleiner dann noch operiert werden.
Ansonsten schadet es ja nicht, den Wert mal kontrollieren zu lassen, wenn er wirklich dauerhaft zu hoch sei sollte. Das müsste dann ja irgendeinen Grund haben.
Das ist nur meine Meinung, alternative Methoden, um Polypen schrumpfen zu lassen, kenne ich leider nicht. Bei uns hat aber die parallele Unterstützung durch Homöopathie bei Infekten dazu geführt, dass E. insgesamt Infekte bekommen hat.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Antwort von vomGlückgefunden am 05.09.2013, 12:19 Uhr

Der Wert ist doch nur minimal über dem Grenzbereich.
Ich würde den einfach noch mal kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Antwort von Bajuli am 06.09.2013, 9:29 Uhr

Warum wurde denn überhaupt die PTT bestimmt? Gibt es in der Anamnese deines Kindes einen Hinweis auf Gerinnungsprobleme?
Ansonsten gibt es einen schönen Spruch: " wer viel mißt, mißt viel Mist."
Wenn es keinen Hinweis auf vermehrte Blutungsneigung gibt, dann geh halt woanders hin und lass den Eingriff vornehmen.
Nach ausführlicher Anamnese kann dann da entschieden werden.
Den Eingriff aufgrund des kaum erhöhten Wertes abzulehnen muss von euch wohl so akzeptiert werden, aber entspricht nicht ganz dem Lehrbuch und den Vorgaben der Fachgesellschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Antwort von frechemami am 08.09.2013, 20:28 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Familie gibt es da keine Besonderheiten beim Gerinnungsfaktor, aber die HNO Praxis will den Wert standardmässig. Der Kinderarzt wollte nicht nochaml Blut nehmen, weil er meinte er könnte immer erhöht sein wenn er an der Grenze ist, weil er das Blut ja weiter gibt ins Labor und das Blut bis dahin ein paar Stunden liegt. Wir haben ja ne Überweisung für die Uni KLinik bekommen um mal zur Gerinnungssprechstunde zu gehen, evtl.hat mein Sohn das Willebrand Jürgens Syndrom in leichter Form.

Danke euch dnenoch für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Antwort von niccolleen am 10.09.2013, 21:29 Uhr

Frueher hat man abgewartet, dass sich das rauswaechst. Bei manchen mussten dann ein paar Jahre spaeter die Mandeln rausgenommen werden, bei anderen hats ohne funktioniert.
Unser HNO versucht es immer so wenig invasiv wie moeglich, Bei meiner Tochter hat es lange Silberkolloidnasentropfen mit Pausen mit homoeopathischen pflegenden Nasentropfen gegeben, sie hatte aber ausserdem noch den Trommelfellerguss und da hats nicht gereicht. Bei meinem Sohn hat er auch erstmal mit Pflege und eben homoeopathischen Nasentropfen versucht. Uebern Sommer ist es wirklich sehr viel besser geworfen, jetzt im Herbst sieht es doch so aus, wie wenn eine OP besser waere.
Was ich aber sagen will, es gibt schon Alternativen, vielleicht nicht so schnell und effizient, aber mildernd allemal. Gut den Raum befeuchten bei Verkuehlungen (Erkaeltungen), Zwiebeln oder so bei verstopfter Nase, BabyLuuf, etc. ein paar Tage abschwellende Nasentropfen wie Fentrinol wenn die Verkuehlungen zu stark werden, immunstaerkende Sachen wie Tees oder auch homoeopathische, Obst, wir hatten letzten Winter so ein Lysat, das das Immunsystem in den Lungen staerken soll, ich weiss leider nicht mehr wie das hiess, aber das scheint auch gut gewesen zu sein, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Polypen- Rachenmandel OP

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und bekommt im September die Polypen entfernt,Rachnemandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt. Grundsätzlich ja ein kleiner Routineeingriff.Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden können. Mein HNO ...

von frechemami 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rachenmandel, Polypen

Nächste Woche Polypen-OP meiner Tochter und ich werd grad krank...

Ich könnte heulen, ich bekomme gerade einseitige Halsschmerzen mit druckempfindlichem Lymphknoten. Auf der Arbeit (Kiga) gibt es einen Fall von Scharlach, meine Ma hat seit gestern Grippe... ...und meine Tochter soll nächste Woche Mittwoch operiert werden. Ob das wohl ...

von Bubbles 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Hallo, ich möchte eine Frage an diejenigen stellen, die vielleicht auch ein Lied vom sogenannten Dauerschnupfen singen können. Ich habe das Gefühl, mein Sohn (6) hat seit November einen Schnupfen nach dem anderen. 3 Tage nichts, dann geht die Schnodderei wieder von vorne ...

von TigerTaps 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-Mandelnentfernung, Trommelfellschnitt...

ich habe 3 kinder u. bei allen (bzw. jetzt erst mal nur bei 2, das 3. kind ist noch zu klein dafür) werden polypen, mandeln entfernt u. im ohr schnitt gemacht, weil wasser im ohr ist. die hatten aber nie ohrenschmerzen oder entzündungen, auch keine mandelnentzündung, trotzdem ...

von May.mama 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Hallo! Warum ich frage: Meine Tochter (4) atmet nachts seit jeher recht laut, wobei ich es noch nicht unbedingt als Schnarchen bezeichnen würde. Sie schläft immer mit offenem Mund. Nachdem sie jetzt eine Nacht bei der Oma übernachtet hat, meinte diese, das Kind hätte ...

von Bubbles 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen ambulant oder stationär ?und wie wird das entschieden?

Hallo hierbei uns werden Mandeln lasern , Polypen ect meist stationär gemacht mit 1- 5 Tage ( 5 Tage Mandeln lasern) Doch lese ich immer wieder das gerade bei Polypen die Op ambulant gemacht wird ? Wie wird das entschieden ? Hängt es vom KH ab ? ( Wir haben hier 5/6 KH ...

von omri 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Homöopathie zur Verkleinerung der 3ten Rachenmandel

da wir nun an einer op vorbeigeschlittert sind und im moment scharlach haben, wurde mir von meiner kinderärztin angeraten, einfach mal den sommer abzuwarten und vielleicht im moment mit globulis behandeln... nur steht leider zu viel im internet und ich weiss nicht, welches ...

von DewasisFrau 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rachenmandel

morgen Polypen OP und seit heute 16 uhr 38,5° Fieber

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Schnarchen wg Gaumen- oder Rachenmandeln

Hallo, meinem mittlerweile 3,5 Jahre alten Sohn wurden vor ca 2 Monaten die Polypen, also Rachenmandeln, entfernt. Er hat, seit ich mich erinnern kann, immer extrem laut geschnauft bzw. geschnarcht. Kurze Zeit nach der OP hat er deutlich ruhiger geatmet, aber das hielt nur ...

von mia_sara 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rachenmandel

Ambulante Polypen OP

Hallo zusammen, ich war diese Woche mit unserem Sohn 4,5 Jahre alt beim HNO da er beim Schlafen sehr schlecht Luft bekommt. Nun müssen die Polypen raus. Die Ärztin meinte sie operiert auch in nen ambulanten OP Zentrum. Auf was sollte ich da achten? Hat da jemand Erfahrung? ...

von Notarin78 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.