Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 02.09.2013, 9:49 Uhr

Streptokokken

halo ihr, muss euch mal was fragen. Mein Großer (11 Jahre) hat immer wieder Halsweh gehabt und war zwischendurch auch mal richtig schlapp. Letztens ist dann sein Halslymphknoten stark angeschwollen und er hat Fieber bekommen. Der Arzt hat einen Abstrich im Hals gemacht und nichts gefunden. Daraufhin wurde Blut abgenommen. Dies hat ergeben, dass er Antikörper gegen Streptokokken im Blut hat. Hat dann auch Antibiotika bekommen. So, nun meine Frage. Ich selbst und auch mein Kleiner (3 Jahre) haben auch den Sommer über immer wider vor allem Nachts Halsschmerzen. Fieber oder sonstige Symptome aber nicht. Jetzt hat er heute Früh schon wieder geklagt. Außerdem hat er in letzter Zeit häufig Bauchschmwerzen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit ihm zum Arzt gehen soll und ihn testen lassen soll. Es ist halt doch eine Blutentnahme und ist ihm halt auch sehr unangenehm und mir auch. Ich wäre ja sonst nicht gegangen, aber weil eben der Große schon diese Bakterien hat... Aber würdet ihr dann mit Antibiotika behandeln, auch wenn die Beschwerden nicht schwer sind? Sollte die ganze Familie sich testen lassen? Kann der Körper eigentlich auch ohne AB fertig werden (zumindest ein Erwachsener?) Danke euch.

 
8 Antworten:

Re: Streptokokken

Antwort von kanja am 02.09.2013, 9:59 Uhr

Hallo,

Streptokokken können echt lästig sein und oft wiederkommen. Es kann auch sein, dass du und der kleine Bruder sie habt, ohne größere Symptome, und den Großen dann immer wieder ansteckt.

Bei uns wurden Streptokokken IMMER per Rachenabstrich diagnostiziert. Auch nicht schön, aber für Kinder bei weitem nicht so schlimm wie Blut abnehmen.

In einer befreundeten Familie hatte die jüngere Tochter immer wieder Streptos, oft mit ein paar Tagen Pause, dann ging es wieder los. Die Kinderärztin hat dann vorgeschlagen, alle anderen Familienmitglieder testen zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass der Vater der "Übeltäter", also Überträger war (er hatte keinerlei Symptome!!). Nach einer AB-Behandlung war der ganze Spuk vorbei.

So weit ich weiß (ich bin Laie!), sollen Streptokokken, sofern erkannt, immer mit AB behandelt werden, weil sie sich im schlimmsten Fall auf innere Organe verbreiten und dort viel Schaden anrichten können.

Und - falls ihr Erwachsenen euch beim Hausarzt untersuchen lassen wollt: Die wollen oft keine Abstriche deswegen machen. Drängt aber drauf, es macht Sinn.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von katrinv481 am 02.09.2013, 16:14 Uhr

Hallo, ich würde auf jeden Fall testen lassen, ob der Rest der Familie auch Streptokokken hat / hatte. Und die dann auch ggf. mit einem Antibiotikum behandeln. Diese Erreger sind nicht nur lästig, sondern können auch wirklich gefährlich werden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Anni36 am 03.09.2013, 11:04 Uhr

Die Dinger verbreiten sich leider ganz schön flott, vorsichtshalber auch Abstrich beim Rest der Familie machen, wenn's da irgendwelche Anzeichen gibt.
Ohne AB gehts leider nicht....
Wir haben das hier auch schon ein paar Mal durch.....
Gute Besserung und alles Liebe!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von mf4 am 03.09.2013, 17:56 Uhr

Meine Kinder hatten sie im Hals und da gabs auch nur einen Abstrich und dann AB. Sie hatten NUR Fieber.
Ich hatte sie auch, hatte eine Lungenentzündung und etwas am Herzen war auch nicht okay. Das dauerte dann ein wenig länger als nur 3 Tage.
Ich war nachmittags (im Sommer) noch top fit und nachts ging es mir ganz übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne AB geht es schon......

Antwort von Muts am 03.09.2013, 20:50 Uhr

Wenn eines unserer Kinder Streptokokken hat, dann muss es vom Arzt aus unbedingt AB nehmen.
Der Sohn unseres Kinder- Arztes jedoch ( noch im Kindergarten) bleibt dann 3 Wochen zuhause und muss kein AB nehmen.......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von marfa am 04.09.2013, 9:48 Uhr

Ich danke euch allen für die Antworten. Leider war ich bis heute noch nicht beim Arzt, obwohl ich seit Tagen Kopfschmerzen hab und mich krank fühle... Mein Kleiner ist aber fit und mein Mann auch. Wenn es mir bis nächste Woche noch nicht besser ist, dann gehe ich auf jeden Fall. Aber das Problem ist, beim Großen ist es auch erst im Blut festgestellt worden. Der Abstrich war unauffällig. Deswegen habe Angst, dass wir alle dann Blut abgeben müssten und das wäre evtl. ein zu großer Aufwand, wenn man doch keine oder wenig Beschwerden hat. Das sind halt so meine Bedenken. Die Ärztin hat auch gemein, wenn keine Beschwerden auftreten, dann müssen wir uns nicht testen lassen. Macht ihr das denn immer alle, sobald ein Kind Streptokokken hat, die ganze Familie testen? Was machen denn dann die Leute, die eine Großfamilie haben? Tut mir Leid, ich denke, ich suche einfach nach Ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.09.2013, 10:39 Uhr

Innerhalb einer Familie ist eine Ansteckung sehr wahrscheinlich, so dass ich auf jeden Fall bei leichten Symptomen testen lassen würde. Auch Erwachsene sollten sich bei einer Streptokokkeninfektion unbedingt mit Antibiotika behandeln lassen. Die Spätfolgen sind ansonsten häufig schwere Schäden an den Herzklappen und/oder der Nieren. Meistens fangen diese Beschwerden jedoch erst ein paar Wochen nach der Halsentzündung an und werden daher zunächst überhaupt nicht damit in Verbindung gebracht. Auch nach Wochen kann dann immer noch eine Antibiotikagabe sinnvoll sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familie testen

Antwort von kanja am 05.09.2013, 17:27 Uhr

Nein, natürlich testen wir nicht alle, wenn ein Kind MAL Streptos hat.

Im von mir geschilderten Fall hatte das Mädchen eben tatsächlich wiederholt, über Monate, immer wiederkehrende Streptokokkeninfektionen. Da finde ich es doch sinnvoller, mal alle zu testen als nur dem Kind quasi permanent AB einzutrichtern.

Wie ebenfalls schon gesagt gibt es Überträger, die selbst keine Beschwerden haben.
Da du dich aber doch krank fühlst, würde ich dann doch mal testen lassen, egal wie. Für dich selbst wird das Blutabnehmen ja nun nicht das große Problem sein?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Streptokokkentest

huhu zusammen, ich hab mal eine Frage zum Streptokokkenschnelltest und zwar gibt es da verschiedene? Gestern wurde nämlich bei meiner Tochter die seit Freitag Nacht hohes Fieber hat einer gemacht der negativ war und heute morgen war er positiv, allerdings vermutete der Arzt ...

von dream23 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken - Geschwisterkind ?

Hallo, bei unserem Großen war gestern der Abstrich auf Streptokokken positiv. Somit nimmt er jetzt AB und bleibt zu hause. Sein kleinerer Bruder zeigt keinerlei Anzeichen auf Streptokokken. Würdet ihr ihn zu hause lassen oder zum Kindergarten geben? Würdet ihr es anders ...

von coryta 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Hilfe, juckender Hautauschlag nach Antibiotika InfectoMox bei Streptokokken

Hallo, unsere Kinder wechseln sich seit Anfang Dezember ab mit dem krank werden, aktuell hat unser Sohn 4,5 Jahre alt Streptokokken dicke Mandeln in Verbindung mit Fieber, nimmt seit heut morgen InfectoMox 250 Saft (trockenpulver zum anrühren) juckt sich die ganze Zeit nun den ...

von mone(30) 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken

Hallo, mein Sohn hatte bislang vier mal Scharlach. Jeweils zwei mal in ganz kurzem Abstand, so dass er fast 20 Tage Antibiotikum am Stück genommen hat. Dann war der Abstrich wieder negativ.... Beim ersten mal war er richtig krank, mit Bauchweh, spucken, tagelangem Fieber um ...

von Muddie2006 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Hatte schonmal jemand nach Streptokokken sowas (evtl Mumps?!)

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem meine Tochter hatte zuerst ne Halsentzündung und bekam Penecillin. Dann hatte sie letzten Do Halsschmerzen ich Freitags mit ihr zum KiA. Ergebnis Streptokokkentest positiv. Jetzt bekommt sie Infectobicillin. Sie klagte am Mi Abend ...

von dream23 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.