Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 01.09.2013, 16:34 Uhr

Mal ne frage

Unser Sohn ist acht und hat derzeit irgendwas seltsames... Er rennt sehr häufig zur Toilette oft zweimal hintereinander weil er meint pipi zu müssen. Bis vor drei Wochen war er eher ein selten Geher . Wir waren im Urlaub kurz beim dortigen Arzt . Der meinte blasenreizung immer frische Badehose anziehen. Aber nun zu meinem Problem . Er schläft nachts durch Zuhause rennt er kaum. Er hat das wenn wir unterwegs sind und es ist so ein bißchen Tick mäßig. Diese Test Stäbchen habe ich Zuhause die sind weiterhin unauffällig . Auch war's jetzt eine Woche weg. Jetzt wieder. Oft steht er vor der Toilette und es kommt dann gar nichts er sag er hätte das Gefühl als ob er pipi muß. Mich macht es aber echt kirre wenn er während nem normalen Einkauf meint er müsse dreimal auf die Toilette . Habt ihr Tipps? Nach was könnte ich schauen lassen.

 
3 Antworten:

Re: Mal ne frage

Antwort von cystus am 01.09.2013, 21:27 Uhr

hallo, also vielleicht hat er ja doch eine leichte blasennetzündung ?!

was versteht man unter blasen reizung?

oder er ist irgedwie sehr aufgeregt wegen etwas?!(wenn ihr unterwegs seit)?!

ich würde beim doc aber doch mal den urin kontrolieren lassen!

vielleicht hat er aber auch ein seelisches problem?!

vielleciht ihn mal fragen ob etwas für ihn schlimm ist , wenn ihr unterwegs seit, oder ob er etwas auf dem herzen hat, dass er dir immer alles sagen kann...

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Biankita am 01.09.2013, 22:16 Uhr

Hallo,

im organischen Bereich scheint ja die Ursache nicht (mehr) zu liegen. Bleibt also die Frage, hat's in der letzten Zeit eine große Veränderung gegeben, die ihm zu schaffen machen könnte?

Ich habe das im späten Winter mit meiner Großen (seit Juli 7) durch. Die musste teilweise auch im Halbstunden-Takt auf Toi und dann kam nichts. Typisch war auch immer der Drang, gleich die Toiletten aufzusuchen, wenn wir unterwegs waren. Zum Schluss war es so schlimm, dass wir erst irgendwohin gehen konnten, wenn geklärt war, dass es dort auch ein Klo gibt.

Ich habe mir das nicht lange angekuckt (1 Woche), und habe dann gemeinsam mit ihrem Papa und der Erzieherin im KiGa sozusagen analysiert, wo die Ursache liegen könnte. Organische Ursachen hatten wir vorher natürlich ausgeschlossen. Im Endeffekt mussten wir feststellen, dass da so einiges zusammenkam: 1. Schwimmunterricht, der ihr als ich sag jetzt mal leichter Wasserphobikerin arg Stress bereitete. 2. die Krebserkrankung ihrer Oma, wo wir ihr halt auch nicht jedes Detail offenbart haben (nur eben, dass sie sehr gute Heilungschancen hat). 3. die starke Zuwendung unsererseits zu ihrem Bruder, der in seinem ersten "KiTa-Winter" ständig krank war und eben mehr betütelt werden musste als sie und zu guter Letzt 4. der herannahende Schuleinstieg, auf den sie sich angesichts der vielen unbekannten Faktoren auch noch nicht so richtig freuen konnte. In der Summe war das dann eben so viel, dass ihre kleine Kinderseele einen Hilferuf abgesetzt hat.

Erste Konsequenz war der Abbruch des Schwimmunterrichts. Dann haben wir die Oma einfach häufiger besucht, um ihr zu zeigen, dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Und siehe da, nach ca. einem Monat entspannte sich die Lage. Zwischenzeitlich haben wir auch die Technik angewandt, das ganze nicht weiter zu kommentieren, was vermutlich noch zur Entspannung der Situation beigetragen hat.

Ich habe unsere Geschichte mal so detailiert aufgeschrieben, um dir zu zeigen, was da so dahinter stecken kann. Vielleicht gibt es ja bei euch auch ein, zwei Baustellen, die euch bisher nur noch nicht als solche bewusst waren. Gab es in der Schule Veränderungen oder im familiären Umfeld?

Hoffe, bei euch klärt sich das auch so schnell wie bei uns. Wir waren zwischendurch zugegebenermaßen ziemlich verzweifelt, da war sogar vom Kinderpsychologen die Rede, aber am Ende ging's ja dann auch ohne.

Also, alles Gute euch!
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Angelandbaby am 02.09.2013, 9:46 Uhr

Also ich vermute da auch eher was psychisches.Zu Hause ist ja alles gut,aber eben bei neuem,unbekannten-das scheint Stress auszulösen.Das Kind gezielt befragen,ob es irgendwelche Sorgen,Ängste,Nöte hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.