Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 25.03.2013, 16:13 Uhr

Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Hallo, ich möchte eine Frage an diejenigen stellen, die vielleicht auch ein Lied vom sogenannten Dauerschnupfen singen können.

Ich habe das Gefühl, mein Sohn (6) hat seit November einen Schnupfen nach dem anderen. 3 Tage nichts, dann geht die Schnodderei wieder von vorne los.

Letztes Jahr war er nicht einmal krank, aber dieses Jahr hatte er schon ne Mandelentzündung und wie gesagt diese ewige Schnupfennase. Ist zwar nicht sooo schlimm, aber es nervt.

Könnten Polypen das verursachen? Meine Mutter meinte, Kinder mit Polypen würden vermehrt durch den Mund atmen, die Schleimhäute trocknen aus, man ist für jeden rumfliegenden Infekt anfällig...

Da wir nach Ostern eh einen Arzttermin haben, wollte ich es dort ansprechen. Sohnemann reagiert auch extrem schwerfällig auf Nasenspray. Bei wirkts sofort, bei ihm sprühe ich mich tot.

Ich habe gehört, man soll Polypen nicht mehr entfernen, weil es nichts bringt, sie umso schneller wieder nachwachsen und sich, wenn das Kind erwachsen ist, eh von alleine verdrücken...

Hat da jemand Erfahrung mit? Ansonsten vielleicht mal zum HNO,der wird es ja am besten wissen.

Danke!

 
14 Antworten:

Re: Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Antwort von roxithro am 25.03.2013, 20:30 Uhr

Auch an eine Allergie denken!
Unser Sohn hatte auch mit knapp 3 Jahren ständig einen leichten Schnupfen. Beim KA kam dann eine hochgradige Allergie gg Hausstaubmilben zutage...

Hast Du mal beobachtet, ob er zu einer bestimmten Tageszeit stärkere Beschwerden hat?

Ständiges Verwenden von abschwellenden Nasentropfen kann übrigens auch zu einer chronisch verstopften Nase führen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Antwort von Trini am 26.03.2013, 7:38 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Antwort von mia_sara am 26.03.2013, 8:51 Uhr

Ich hoffe, ich darf mich mal einschleichen...
Ich hab bei meinem Sohn auch einen Allergie-Verdacht, bisher wurde er aber noch nicht getestet. Was wären denn so Tageszeiten, bei denen stärkere Beschwerden auf eine Hausstaubmilben-Allergie hindeuten würden? Bei uns ist es vor allem morgens nach dem Aufstehen. Und wie wurde das bei Deinem Sohn getestet?

Danke und Liebe Grüße
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Antwort von Rassel2011 am 26.03.2013, 9:42 Uhr

Haben wir auch, seit Kiga-Start, wirklich ständig und immer und immer! Bisher nichts herausgekommen, keine Allergie oder etwas anders, also einfach nur Schnupfen! Wir müssen manchmal vermehrt Nasentropfen benutzen, oft ist die Nase so verstopft, dass es, wenn ich nix gebe, auf die Ohren schlägt! Ich habe jetzt Meerwaserspray. Vielleicht hilft euch das auch. Eigentlich bin ich nicht so der "Kügelchenfan", aber ich habe "Nux Vomica" für meinen Sohn bekommen. Seitdem bilde ich mir ein, es sei besser. Da musst du dich aber beraten lassen.
Es ist immer, wenn er aus dem Kiga kommt, vielleicht wegen der Luft dort? Schimmel ist es nicht, wurde neu renoviert. Ist das bei euch auch so?
Draußen hat er das auch nicht! Würde mich auch über Antworten und Erfahrungen freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mia-sara und Rassel

Antwort von Trini am 26.03.2013, 10:46 Uhr

Getestet wird mit Prick-Test und die Zeiten klingen bei beiden Kindern nach Allergie.

Bei Hausstaub halt, wenn es im Bett/kurz nach dem Aufstehen am schlimmsten ist und beim Kindergarten klingt es nach der Unverträglichkeit gegenüber der Farbe.

Ein Infekt-Schnupfen ist halt immer da, ein allergischer nur bei Allergen-Expositon bzw. kurz danach.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mia-sara und Rassel

Antwort von Rassel2011 am 26.03.2013, 11:03 Uhr

Danke! ich hab schon mal gedacht, der Indoor-Sandkasten im Kiga sei schuld. Der Sand ist total trocken und staubt. Nicht immer ist Wasser dabei. Hoffe er spielt nicht mehr so oft damit, denn der Sandkasten ist im U-3-Bereich. Anfangs hatte er auch mal gerötete Augen. Zu Hause eigentlich nie und nach dem Aufwachen eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich habe ein generelles Unverträglichkeits-Problem mir Stäuben.

Antwort von Trini am 26.03.2013, 11:28 Uhr

Und das kann auch der Sand am geliebten Mittelmeer sein *heul*.
Also, Sandkiste klingt seeeeehr verdächtig.

Das mit dem Aufwachen war für mia-sara (Hausstaubmilben wohnen im Bett und auch ihre Ausscheidungen (die ja das Allergen sind) reichern sich im Bett an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich persönlich habe ein generelles Unverträglichkeits-Problem mir Stäuben.

Antwort von mia_sara am 26.03.2013, 13:17 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort. Ich hab mir schon mal so was gedacht, aber dann wurde es vorübergehend wieder besser und wir hatten zudem mit unserem Sohn noch einige andere "Baustellen". Werde bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall den Kia gezielt darauf ansprechen. Ist so ein Test denn schlimm bzw. sehr schmerzhaft für die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Antwort von roxithro am 26.03.2013, 15:23 Uhr

hallo!

Bei Hausstaubmilbenallergie sind die Beschwerden morgens nach dem Aufstehen am stärksten. Durch das Bett: wie sagt man auch so schön: wenn du abends ins Bett gehst, schauen diir2 Mio Augenpaare zu.... lecker.

Test bei unserem Sohn über die Haut. Schon nach kürzester Zeit die beiden Milbenfelder hochrot... Leider

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich persönlich habe ein generelles Unverträglichkeits-Problem mir Stäuben.

Antwort von roxithro am 26.03.2013, 15:29 Uhr

Nein, nicht schlimm. Zunächst werden die Lösungen, die die Allergene enthalten systematisch auf den Unterarm( oder Rücken, damit das Kind nicht kratzen kann) aufgetragen, anschließend wird an den Stellen die Haut leicht eingeritzt, ungefähr so, wie wenn man mit dem Fingernägel kratzt.

Das Unangenehme ist eher , dass man nicht Kratzen darf, wenn es anfängt zu jucken.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke es ist einfach "Rotznase".

Antwort von TigerTaps am 26.03.2013, 18:01 Uhr

Hallo, Danke für eure Beiträge. Es stimmt, oft können Allergien dahinterstecken. Ich vermute allerdings, dass dem nicht so ist, denn wenn er den besagten Schnupfen hat, ist es eine richtige "Rotznase", die wir zu jeder Tageszeit gleich putzen müssen. Und es ist seit den Wintermonaten extrem. Sonst neigt in unserer Familie auch niemand zu Allergien (was zwar nichts heißen muss...)

Hatte gedacht, es könnte evtl. jemand etwas zur Polypenentfernung sagen, habe nicht so viel Gutes gehört. Weil die könnte er ja noch zusätzlich haben, die den Schnupfen (wegen trockener Schleimhäute) begünstigen.

Ach wann kommt endlich schöneres Wetter!!! ich habe den Schnupfen jetzt übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypenentfernung

Antwort von miayan am 26.03.2013, 21:57 Uhr

Bei meinem Sohn war es ähnlich... also ewig diese Rotznase und dazu spricht er sehr nasal. Er hat die Polypen raus bekommen im August. Die Op war nicht soo aufwendig und wurde ambulant gemacht. Das nasale Sprechen ist nicht besser geworden aber er war diesen Winter nur einmal krank (Mandelentzündung) und hatte nur 1 oder 2 Mal ne "Rotznase" die nach ein paar Tagen wieder weg war. Also ich empfinde es schon so, dass es besser geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke es ist einfach "Rotznase".

Antwort von Holzkohle am 28.03.2013, 1:01 Uhr

also gerade wenn es eine ständig laufende Nase ist, würde ich tatsächlich eher zu einer Allergie (Milben, Staub, Tiere im Haushalt?) tendieren als zu einem Infekt. Du "vermutest" es, aber wurde das je getestet? Wenn mein Kind seit November ständig Schnupfen hätte, wäre ich schon längst mal bei einem Allergologen gewesen.

Mein Asthma, das ich mir monatelang nicht erklären konnte, rührte übrigens von meiner Katze! Die ich zu dem Zeitpunkt schon über zwei Jahre hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke es ist einfach "Rotznase".

Antwort von TigerTaps am 29.03.2013, 18:11 Uhr

Er hat ja zwischendurch auch mal gar nichts. Es kommt einem halt so vor, als wäre es ein Dauerschnupfen. Unser Kinderarzt führt das auf die Jahreszeit zurück. Und es der typische Schnupfenverlauf. Am ersten Tag paar Mal niesen, nächster Tag Nase verrotzt, ein paar Tage putzen, dann wird es wieder gut.
Dienstag sind wir wieder beim Arzt, dann frage ich noch mal explizit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Polypen-Mandelnentfernung, Trommelfellschnitt...

ich habe 3 kinder u. bei allen (bzw. jetzt erst mal nur bei 2, das 3. kind ist noch zu klein dafür) werden polypen, mandeln entfernt u. im ohr schnitt gemacht, weil wasser im ohr ist. die hatten aber nie ohrenschmerzen oder entzündungen, auch keine mandelnentzündung, trotzdem ...

von May.mama 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

was macht ihr alles was ihr wenn euer kind husten und schnupfen....

hat und verschleimt ist? hallo Unsere beiden sind jetzt 1 Jahr alt geworden, soweit gehts ihenn gut, lachen spielen..aber husten halt ordentlich..und man hört das sie verschleimt sind. fieber haben sie bisher nicht. gebe schüssler salze, 3 und 4 was auch anschlägt, kenn ...

von cystus 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Hallo! Warum ich frage: Meine Tochter (4) atmet nachts seit jeher recht laut, wobei ich es noch nicht unbedingt als Schnarchen bezeichnen würde. Sie schläft immer mit offenem Mund. Nachdem sie jetzt eine Nacht bei der Oma übernachtet hat, meinte diese, das Kind hätte ...

von Bubbles 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen ambulant oder stationär ?und wie wird das entschieden?

Hallo hierbei uns werden Mandeln lasern , Polypen ect meist stationär gemacht mit 1- 5 Tage ( 5 Tage Mandeln lasern) Doch lese ich immer wieder das gerade bei Polypen die Op ambulant gemacht wird ? Wie wird das entschieden ? Hängt es vom KH ab ? ( Wir haben hier 5/6 KH ...

von omri 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

morgen Polypen OP und seit heute 16 uhr 38,5° Fieber

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Ambulante Polypen OP

Hallo zusammen, ich war diese Woche mit unserem Sohn 4,5 Jahre alt beim HNO da er beim Schlafen sehr schlecht Luft bekommt. Nun müssen die Polypen raus. Die Ärztin meinte sie operiert auch in nen ambulanten OP Zentrum. Auf was sollte ich da achten? Hat da jemand Erfahrung? ...

von Notarin78 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-OP und Erkältung

Hallo, bei meinem drei-jährigen Sohn steht übermorgen eine Polypen-OP an. Der Termin wurde schon vor 2 Monaten ausgemacht und wie es so typisch ist, hat er seit einigen Tagen einen Infekt mit ab und an Reizhusten, vermehrter Schniefnase etc. An sich ist er fit, aber eben nicht ...

von mia_sara 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Mein Tochter ist 2 Jahre und seit April 2011 hat sie enorme Probleme mit den Bronchen. Ebenso hat sie bei jeder Erkältung die Ohren gerötet und auch schon zweimal Mittelohrentzündung. Die Kinderärztin hat ...

von DanniL 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

anhaltender Schnupfen!

Hallo Mamis, meine Kleine schlägt sich nun schon eine gute Woche mit verstopften Nasennebenhöhlen rum. Vom KiA haben wir eig. nur Nasentropfen verschrieben bekommen. Außerem gebe ich regelmäßig Sinuc Hustensaft, sie hat zwar keinen Husten, der Saft soll aber auch im oberen ...

von ailana 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.