Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 22.03.2013, 21:30 Uhr

Ab wann Diagnose Asthma?

Momentan ein Thema das mich bewegt:
ab wann bzw. ab welchem Alter spricht man bei Kindern von Astma?
Sohn ist drei Jahre alt und momentan haben wir ein Dauerhustenproblem.
Jeder kleine Schnupfen haut ihn um, sofort hört man es in den Bronchien wenn es blöd kommt hat er eine dicke spastische Bronchitis. Unser Kinderarzt sagt schon garnicht mehr was der kleine überhaupt hat. Diesen Winter gab es viel Cortison für ihn (momentan sehr viel für einen dreijährigen) und momentan auch wieder Salbutamol.
Ich dachte das wächst sich noch aus, aber im Moment bin ich nicht mehr so positiv gestimmt. Dann hat sich der Kinderarzt verquatscht und sprach von Asthmaanfällen. Super- dann kam noch der gleiche Versprecher von meiner Mutter (hat auch beruflich mit Kindern zu tun). Ironischerweise wohnen wir noch in einem Kurort mit Schwerpunkt Allergien Asthma und die Kurgäste haben sich sehr amüsiert, weil das Kind ihr Husten so toll nachahmen konnte.
Ab wann wart ihr gezielt bei einem Facharzt, bzw. ab wann wird von Astma gesprochen?
Total verunsichert
Winterkind

 
11 Antworten:

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von roxithro am 22.03.2013, 22:22 Uhr

Hallo!

Hört sich an wie bei unserem Sohn ( is jetzt 10) hatte als Kleiner r auch jede Erkältung mit nachfolgender Bronchitis. Unser KA hat ihn auch gleich als " asthmatisch " bezeichnet und das volle Programm ( Cortison, Salbutamol...) aufgefahren. Da mir das zu unkritisch und zu pauschal erfolgte, außerdem bei jedem Infekt grundsätzlich ein Antibiotikum verordnet wurde( was ich auch geben würde, wenn es indiziert ist) haben wir den Arzt gewechselt.
Ca. 4 Jahre haben wir mit ihm Elektroakupunktur nach Voll bei einem Arzt mit ihm gemacht, dann, als dieser ins Ausland ging, bei einem HNO eine homöopathische Konstitutionsbehandlung begonnen. Das machen wir seitdem mit Erfolg. Allerdings leidet er auch an einer starken Hausstaubmilbenallergie.
Ich denke, die Gefahr bei häufiger Beonchitis besteht schon, dass es chronisch wird, bzw die Bronchialschleimhaut irgendwann hyperreagiert.
Man sollte es also schon ernst nehmen. Ich würde auf alle Fälle einen KA mit dem Zusatz Allergologie besuchen, oder in einer Kinderklinik mal eine Asthmasprechstunde besuchen. Das haben wir auch gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von Bajuli am 23.03.2013, 7:34 Uhr

Unser Kinderpulmonologe meinte, dass es letztlich keinen Unterschied zwischen Asthma und wiederkehrender obstruktiver Bronchitis gibt. Aber egal wie man es nennt, bei einem Großteil verwächst es sich dann irgendwann.

Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Wir inhalieren momentan mit Viani und aktuell auch wieder Salbutamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 7:44 Uhr

Hi,

rein sprachlich ist es schon ein Unterschied, weil "obstruktiv" nicht zwingend gleich "spastisch" ist. Obstruktive Bronchitiden haben z. B. auch chronische Raucher, bei denen die Bronchen durch die jahrelange Nikotin- und Teerbelastung so stark geschädigt sind, dass sie nicht mehr normal elastisch sind. Bei Kindern entwickelt sich aber oft eine Spastik, die in Zusammenhang mit einer atopischen Vorbelastung steht, und ob dann von einer "spastischen Bronchitis" oder einem Bronchialasthma gesprochen wird, ist letztendlich nur Sprachkosmetik. In der Behandlungskonsequenz bleibt es sich aber gleich, ob man von Obstruktion oder Spastik spricht, beides sorgt eben für eine mechanische Behinderung, die den Luftaustausch erschwert.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von IngeA am 23.03.2013, 7:51 Uhr

Hallo,

Asthma hat nichts mit dem Alter zu tun, sogar Säuglinge können Asthma haben. Basistherapie ist, egal ob "nur" spastische /obstruktive Bronchitis oder Asthma halt inhalativ Corison und Salbutamol (oder ne ähnliche Substanz, gibt da ja mehrere).
Wie gut kenn sich der KiA denn mit Asthma aus? Ich würde mit ihm mal sprechen und eben auch fragen, ob es nicht halt doch noch mal von einem Facharzt abgeklärt werden sollte.

LGInge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von IngeA am 23.03.2013, 7:55 Uhr

Noch was:

http://www.Patientenleitlinien.de/Asthma/asthma.html

Das ist wirklich ausführlich :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Bajuli am 23.03.2013, 11:27 Uhr

Hmmm... also der von mir zitierte Kinderpulmonologe behandelt ja nun eher selten ausgebrannte COPDler...
Und die Kinderärzte können differentialdiagnostisch nicht zwischen rezidivierender obstruktiver Bronchitis, Inkektasthma und Asthma bei kleinen Kindern unterscheiden. Und therapeutisch ist es bis auf eine mögliche Allergenvermeidung ja sowieso irrelevant.
Und eine Allergiediagnostik bis zu einem gewissen Alter ja auch mehr als fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 12:33 Uhr

Ja, deshalb sage ich ja, dass es für die Behandlung keinen Unterschied macht, sprachlich aber schon ;-)

Bin also grundsätzlich bei dir, auch wenn ich da manchmal etwas spitzfindig bin. Bin aber auch Sprachlerin, keine Ärztin, das erklärt es vielleicht :-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von magic-woman am 23.03.2013, 20:32 Uhr

hallo,
also unsere kleine Maus hat seit gut 2 Jahren Pseudo-Krupp, dacht ich. DENN, nachdem mein Kinderarzt NUR inhalieren wollte und sie das wirklich nur im äußersten Notfall mit sich machen ließ (dann mußte ich aber auch wirklich die ganze nacht mit ihr inhalieren, sobald wir aufgehört haben, wurde es wieder schlimmer), bin ich selbst zu einem Lungenfacharzt gegangen. Die Kleine ist jetzt 3 und er sagt mir auch, dass sie Infektasthma hat. jedesmal wenn sie antibiotika gekriegt hatte, ging es ihr etwas besser. Nun hat sie SINGULAIR Mini gekriegt. Ist ein Pulver dass sie täglich einmal einnehmen muss. Aber wie haben seit ende Januar nun nicht einmal Husten oder richtig schnupfen gehabt. Vorher waren es durchgehend und mind alles zwei Wochen, wenn sie eben keine Antibiotika gegeben hat. Im Notfall hab ich immer noch Rectodelt Zäpfchen und auch noch Inhalationslösungen da, aber bisher nicht mehr gebraucht. Frag mal nach!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von Zwerg1511 am 23.03.2013, 20:39 Uhr

Inhaliert ihr Cortison nur bei Bedarf oder auch zur Vorbeugung?

Ich habe hier auch einen Kandidaten (3,5 Jahre) mit infektbedingten Asthma. In den letzten 2 Jahren wurde jeder Schnupfen zu einer obstruktiven Bronchitis und einmal auch zu einer Lungenentzündung. Wir inhalieren jetzt den 2. Winter vorbeugend mit Cortison, d.h. morgens und abends einen Hub über den Vortex. Bei einem akutem Infekt noch mit Salbu und Kochsalz über den Pari. Wir haben diesen Winter nur eine obstruktive Bronchitis gehabt und das obwohl mein Sohn alle 2 Wochen einen Infekt hatte. Das war ein Riesenfortschritt.

Mein Kinderarzt ist Asthmatrainer. Wir haben neben der Behandlung auch die ganze Diagnostik von Allergietest und Blutuntersuchung durch. Mein Kinderarzt sagt, dass die Chancen gut stehen, dass sich das Infektasthma verwächst, solange er keine Allergien bekommt und wir im Winter das Bronchialsystem durch die Cortisontherapie beruhigen und entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von magic-woman am 23.03.2013, 21:41 Uhr

Also, die Kleine hatte bisher immer Salbutamol und Kochsalz inhaliert. Der Lungenarzt hat dann auch den Vortex mit Viani Mite verschrieben, aber des hat sie gar nicht mehr´gemacht. Kam gar nicht an sie ran damit. Daher haben wir jetzt eigentlich gar nicht mehr inhalieren müssen.Das Singulair kriegt sie 1x täglich in nem Joghurt und wie gesagt, wir hatte seit ende Januar nicht mal mehr Schnupfen oder Husten, trotz des Wetters. Einfach toll, aber der Kinderarzt hat ja nichts gefunden!!! Bin selbst zum Lungenarzt gegangen, da hatte er schon dumm geschaut. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Diagnose Asthma?

Antwort von Charly0815 am 26.03.2013, 14:56 Uhr

Hallo!

Unser Kinderarzt ist Pneumologe und sagt immer, dieses 'Infektasthma' verwächst sich üblicherweise bis etwa fünf Jahre. So ab sechs gelten Kinder für ihn dann als 'richtige' Asthmapatienten. Mein Kleiner hat nach einer RSV-Infektion vor zwei Jahren ein hyperreagibles Bronchialsystem und ständig Husten. Er ist jetzt 2,5 Jahre und von Asthma ist bei uns (noch) keine Rede. Allerdings haben diese Kinder im späteren Leben ein höheres Allergie- und Asthmarisiko, so unser KiA, wobei nicht abschließend geklärt ist, ob tatsächlich das Asthma aus dem hyperreagiblen Bronchialssystem entsteht, oder die Anlagen von Allergien und Asthma dazu führen.
Mach' Dich nicht verrückt, ich kenne auch viele Erwachsene mit Asthma, die gut damit leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Spastische Bronchitis, Asthma'

Hallo, Mein Sohn,5, hat seit Jahren Infektasthma und er inhaliert 2x tgl mit Sanastmax und bei Bedarf Salbutamol! Nun hat er seit 4 Wochen Husten, 2 Infekte infolge, und Arzt meint Lunge sei aber frei! Seit heute hustet er sich aber total weg, haben zusätzlich mit Atrovent ...

von Mausmama 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Hallo, unsere Tochter ist leider u.a. auf Katzen allergisch. Wir haben eine Katze (wußten natürlich vor der Anschaffung nichts von der Allergie). Lange schien das kein größeres Problem zu sein. Im letzten Jahr häufen sich aber die obstruktiven Bronchitiden. Nun hat sich ...

von Minimaus2 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Diagnose ADHS

Hallo Haben am Freitag die Diagnose bekommen. Nach ziemlichen vielen Tests und vielen Problemen in der Schule. ( Konzentration, leicht aggressiv, etc.) Bin gerade etwas überfordert damit. Heute morgen mussten wir zur Blutabnahme und heut Mittag zum EKG , damit geklärt ist ...

von Dani-33 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Asthma schlimmer gerade tipps

meine kleine 7 jahre alt hat Asthma sie hatte seit letztes jahr September abends 1 hub budiair u es ging ihr prima damit kein husten usw.. seit 1,5 wochen hustet sie wieder dosierung wurde auf 2 mal 2 hub budiar gesetzt u salbutaml dazu auf 3 mal 2 hub sie hustet trotzdem ...

von karibiksonne 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Peak-Flow Tabelle...bei Asthma...

Sorry, mir fällt keine andere Überschrift ein. Ich suche für meinen Sohn eine gute Tabelle wo wir seine Peakflow Werte eintragen können und auch eintragen können, wann er gepustet hat und war er für Medikamente bekommen hat. Seit Jahren hab ich noch keins ...

von viersindwir 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch, Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen! Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser! Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen! Danke Lg ...

von Mausmama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Hallo! An alle mit Asthmakindern! Bei meinem Sohn wurde erst kürzlich Infektssthma diagnostiziert! Wir inhalieren aber schon lang mit Salbu bei Infekten, es kam aber oft zu Lungenentzündungen, Kruppanfällen, etc! Nun habe ich einen strikten Notfallplan, welcher besagt dass ...

von Mausmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen? bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei. wir müssen bei jedem husten mit ...

von pulsiva 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmadiagnose, 1000 Fragen? wer weiss Rat

Hallo, mein Sohn 5, hatte die letzten Jahre oft Bronchitiden und Lungenentzündungen. Er bekam letzten Winter Singulair, half nix, trotzdem Lungenentzündungen etc. Nun wurde er auf Allergien getestet (negativ), Lungenfunktion (alles top), aber unter Belastung fing er an zu ...

von Mausmama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.