Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaus2 am 11.03.2013, 18:16 Uhr

Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Hallo,

unsere Tochter ist leider u.a. auf Katzen allergisch. Wir haben eine Katze (wußten natürlich vor der Anschaffung nichts von der Allergie). Lange schien das kein größeres Problem zu sein. Im letzten Jahr häufen sich aber die obstruktiven Bronchitiden. Nun hat sich Asthma entwickelt. Was wir lange nicht so recht wahr haben wollten: Zu Hause geht es ihr am schlechtesten. Je mehr Stunden des Tages sie außer Haus verbringt (in katzenfreier Zone), desto besser geht es ihr.

Wir beschäftigen uns nun schweren Herzens mit dem Gedanken, die Katze wegzugeben.

Doch der Kinderarzt sagte, die Haare seien u.U. jahrelang noch im Haus und können Allergien auslösen.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es "Putztechniken" mit bestimmten Geräten o.ä., mit denen anschließend das Haus katzenhaarfrei ist?

Die Entscheidung steht noch nicht, aber unsere Überlegungen gehen immer mehr in diese Richtung, je mehr das Kind vor sich hin keucht...
Allerdings sollte es ja dann doch DIE Lösung sein, mit der das Asthma wirklich besser wird.

Hat jemand von Euch ein Tier wegen Allergie abgeschafft und wurde es dann besser?

Danke für Antworten.

LG

 
8 Antworten:

Re: Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Antwort von Pamo am 11.03.2013, 20:36 Uhr

Frag doch nochmal genau nach, auf was das Kind reagiert. Normalerweise ist es der Katzenspeichel und nicht die Haare. Insofern wäre die Lösung auch evtl. eine andere.

Einen Tipp zur konsequenten Haarbeseitigung habe ich nicht - wir leben mit 3 Katzen und haben überall Katzenhaar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Antwort von Minimaus2 am 11.03.2013, 20:47 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Die Tests ergaben jeweils eine "Katzenhaarallergie". Sagt man wohl so, obwohl man meines Wissens eigentlich auf den Speichel reagiert, der beim Putzen der Tiere an den Haaren kleben bleibt.

Angeblich bleiben mit den Haaren und Schuppen dann auch die Allergene auf Polstermöbeln etc. Aber ich denke mir, dass man das doch auf irgendeine Art konsequent reinigen können müsste?

Unsere Tochter ist vollkommen verzweifelt beim Gedanken, den innig geliebten Stubentiger hergeben zu müssen.... wir überlegen jetzt noch, es mit alternativen Heilmethoden zu versuchen.

Oh Mist..... wenn ich nur wüßte, was richtig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Antwort von Susi0103 am 12.03.2013, 8:45 Uhr

Mein Bruder ist gegen Katzen allergisch und wir hatten auch Katzen.

Wir haben sie zu Verwandten ganz in der Nähe gegeben und es hat trotz Austauschs von Matratze, Teppich und Einsatz von Bürststaubsauger, Nasssauger und Dampfreiniger 1 ganzes Jahr gedauert, bis bei ihm eine Besserung sichtbar war.
Wir zogen 4 Jahre später um und erst in der neuen Wohnung war es dann tatsächlich fast weg.

Ich würde mir sehr überlegen, welche anderen Möglichkeiten ihr habt.
Heilpraktiker, Homoöpathen und ein Arzt, der nicht von vornherein dicht macht, wenn ihr sagt, dass ihr nach Möglichkeiten sucht, die Katze zu behalten.
Ich hab mittlerweile mehrmals miterlebt, dass Allergien schlimmer werden, wenn der Auslöser gemieden wird. Das würde ich im Hinterkopf behalten.

Parallel dazu solltet ihr gucken, wo ihr Eure Katze ggf unterbringen könnt - Freunde, Verwandte, Nachbarn... Tierheim sollte immer das allerallerletzte Mittel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Antwort von Lilliani am 12.03.2013, 13:32 Uhr

Soweit ich weis kann das bis zu 7 Jahren dauern,bis alles weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Antwort von Minimaus2 am 12.03.2013, 21:48 Uhr

Danke für Deine Antwort und den Erfahrungsbericht.
Genau das ist meine Angst: Was wir beim Kind für psychischen Schaden anrichten mit dem Auszug der Katze (sie hört kaum mehr auf zu weinen, wenn wir das Thema vorsichtig ansprechen) und am Ende profitiert sie dann doch nicht wirklich davon....
Wir sind schon auf der Suche nach alternativen Methoden.
Und ganz klar: Tierheim niemals! Wir hätten im schlimmsten Fall eine Option in der Nachbarschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Antwort von Minimaus2 am 12.03.2013, 21:51 Uhr

7 Jahre? Uff!
Dann können wir sie gleich behalten. Bis dahin stirbt sie an Altersschwäche ;-) (sorry-Galgenhumor).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie

Antwort von iriselle am 14.03.2013, 15:14 Uhr

hallo,

unser doc hat gesagt, dass man umziehen muß,wenn eine katze in der wohnung war. die allergene halten sich viele viele jahre....

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas...

Antwort von iriselle am 14.03.2013, 15:19 Uhr

du überlegst noch ob du die katze überhaupt weggibst ???
hallo- es geht um die gesundheit deines kindes !!!
diese sollte IMMER an erster stelle stehen- da gäb es für mich keine überlegung !

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma schlimmer gerade tipps

meine kleine 7 jahre alt hat Asthma sie hatte seit letztes jahr September abends 1 hub budiair u es ging ihr prima damit kein husten usw.. seit 1,5 wochen hustet sie wieder dosierung wurde auf 2 mal 2 hub budiar gesetzt u salbutaml dazu auf 3 mal 2 hub sie hustet trotzdem ...

von karibiksonne 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Peak-Flow Tabelle...bei Asthma...

Sorry, mir fällt keine andere Überschrift ein. Ich suche für meinen Sohn eine gute Tabelle wo wir seine Peakflow Werte eintragen können und auch eintragen können, wann er gepustet hat und war er für Medikamente bekommen hat. Seit Jahren hab ich noch keins ...

von viersindwir 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch, Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen! Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser! Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen! Danke Lg ...

von Mausmama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Was passiert bei Asthma wenn Notarzt kommt? Eilt

Hallo! An alle mit Asthmakindern! Bei meinem Sohn wurde erst kürzlich Infektssthma diagnostiziert! Wir inhalieren aber schon lang mit Salbu bei Infekten, es kam aber oft zu Lungenentzündungen, Kruppanfällen, etc! Nun habe ich einen strikten Notfallplan, welcher besagt dass ...

von Mausmama 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

eltern von kinder mit asthma hier?

wie und wann wurde das festgestellt?kann ich irgendwie einem anfall vorbeugen? bei fast jeder erkältung bekommt mein sohn atemnot.asthma direkt wurde noch nicht diagnostiziert.aber es wurde mir mitgeteilt,das er der beste kandidat dafür sei. wir müssen bei jedem husten mit ...

von pulsiva 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmadiagnose, 1000 Fragen? wer weiss Rat

Hallo, mein Sohn 5, hatte die letzten Jahre oft Bronchitiden und Lungenentzündungen. Er bekam letzten Winter Singulair, half nix, trotzdem Lungenentzündungen etc. Nun wurde er auf Allergien getestet (negativ), Lungenfunktion (alles top), aber unter Belastung fing er an zu ...

von Mausmama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

asthma, lasst ihr Grippe impfen?

Hallo, meine Tochter hat Asthma und wird jedes Jahr gegen Grippe geimpft. lasse ich sie nicht impfen, mache ich mich verrückt, das sie sich anstecken könnte. Ich weiß, das die Grippeimpfung auch nicht 100prozentig ist, aber wenn sie geimpft ist, fühl ich mich sicher. Vorm ...

von gismo26 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Cortisonspray bei Asthma

Sorry, wußte keine andere Überschrift. Mein Sohn (9) bekommt nun wieder vorbeugend das Cortisonspray. Er nimmt das Novopulmon 200 direkt aus dem Inhalator. Aber er sagt immer, das ist so eklig im Mund und tut auf der Zunge weh, wenn er es einatmet. Vorher hat er Budes ...

von viersindwir 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.