Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 05.10.2012, 11:19 Uhr

Cortisonspray bei Asthma

Sorry, wußte keine andere Überschrift.

Mein Sohn (9) bekommt nun wieder vorbeugend das Cortisonspray.
Er nimmt das Novopulmon 200 direkt aus dem Inhalator.
Aber er sagt immer, das ist so eklig im Mund und tut auf der Zunge weh, wenn er es einatmet.
Vorher hat er Budes aus dem Vortex bekommen. Da er dann aber immer 5 mal inhalieren muss, wollten wir es uns erleichtern.
Das Sabutamol als Notfallspray nimmt er auch aus dem Easyhealer, also inhaliert dann auch direkt.

Hm, der KiA ist noch in Urlaub, aber ist es so, das es "weh" tut auf der Zunge?
Gibt es eine andere Möglichkeit?
(außer wieder auf den Vortex um zusteigen?

 
5 Antworten:

Re: Cortisonspray bei Asthma

Antwort von Bajuli am 05.10.2012, 14:48 Uhr

Mein Sohn bekam auch erst Budesonid (Budiair) und hat sich ohne Ende beim Inhalieren geschüttelt (selbst mit dem Vortex).
Unser neuer Kinderarzt (auch Kinderpulmonologe) hat ihn jetzt auf Flutide umgestellt und das geht super. Der fragte gleich beim ersten Besuch, ob mein Sohn keine Probleme mit dem Budesonid hätte, weil das relativ ekelig riechen und schmecken würde.
Flutide ist wohl auch das "neuere" Medikament und wird wohl weniger systemisch resorbiert.
Frag doch mal nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cortisonspray bei Asthma

Antwort von Xusal am 05.10.2012, 15:01 Uhr

Also weh dürfte es eigentlich nicht tun, ist aber eben ein Pulver, was man auch ein wenig schmeckt.
Es gibt aber natürlich Alternativen, wobei ich dieses 5x aus der Inhalierhilfe tief Luft holen jetzt nicht so viel zeitintensiver finde.
Es gibt das genannte Flutide, da muß man allerdings zuzahlen. Das gibt es auch als Diskus, d.h. ohne Inhalierhilfe. Und es gibt den Autohaler (Junik), da ist auch kein Pulver drin.

Aber wie gesagt, es dürfte nicht weh tun, zumal er ja sowieso hinterher den Mund ausspülen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oki, ich danke euch

Antwort von viersindwir am 05.10.2012, 21:56 Uhr

Also Budes, damit hat er angefangen als er 4 war ;-) Aber halt mir Inhalierhilfe.
Ihn nervt es, wenn er 5 mal "tief Luft holen" muss, deshalb haben wir eine Erleichterung gesucht.
Werde nächste Woche noch Mal mit dem Kinderarzt reden.
Er putzt nach jedem Inhalieren (morgens und abends) die Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oki, ich danke euch

Antwort von Zwerg1511 am 05.10.2012, 22:02 Uhr

Also unser Kia verschreibt nur Ventolair für den Vortex. Das hätte den besten Geschmack. Nachdem die Apotheken bei meiner KK immer rumgezickt haben, kennzeichnet er es jetzt und ich bekomme das Ventolair und kein anderes Spray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oki, ich danke euch

Antwort von muddelkuddel am 07.10.2012, 11:48 Uhr

wichtig ist das zähneputzen/mundumspülen nach dem sprühen - das cortisonzeug begünstigt soor! vielleicht tut ihm das weh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verdacht auf Asthma - Kinder-Pneumologen in Leipzig + Umgebung gesucht

Hallo unsere Tochter (wird im Nov. 12) hat schon seit graumer Zeit Probleme mit den Atemwegen. Sie hat laut Spirographie ein atemvolumen von 62 %, wobei sich das immer in dem Bereich hält. Sie macht seit Monaten Atem-Gymnastik mit einer sehr fähigen Physiotherapeutin. Das ...

von yaja-mama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage Budesonit asthmaspray ? oder was wirkt schneller

hallo meine kleine 6 hat asthma hatten lange pause mit spray weil es ihr gut ging nun hat sie ca 3 wochen lang wieder husten.haben laut arzt 3 mal tägl salbutamol genommen er sagt wenn sie weiter hustet budesonit dabei.. gibt es auch ein anderes spray was schneller wirkt ...

von karibiksonne 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

An alle Asthma-Kinder, die mit Flutide inhalieren

Hallo, meine Tochter inhaliert seit 8 Wochen 2 x 2 Hub Flutide mite 50. Nach 4 Wochen war der Husten komplett weg, worauf der Arzt meinte, wir könnten nun das Spray auf 2 x 1 Hub reduzieren. Das machen wir jetzt seit 1 Woche. Seitdem hustet sie ca. 15 Mal am Tag. Ich soll ...

von seppel 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma - und wir bekommen es nicht in den Griff....

recht früh, ich glaube mit vier, wurde bei meinem Sohn Asthma festgestellt. Auslöser wären wohl Milben, nun war meine Wohnung eh schon frei von Stoffen, also keine Gardinen oder Vorhänge, keine Teppiche usw. - sollten antiallergenes Bettzeug besorgen, komischerweise hustete ...

von Holzkohle 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Test....Frage??

Hallo zusammen, l etzte Woche war ich mit meiner Tochter beim Lungenfacharzt wegen starkem Husten. Ihr Lungenvoloumen wurde mehrfach kontrolliert ...weil sie nicht soo prima mitmachte.....Unter anderem wurde auch ein Asthma Test gemacht..Beim inhalieren der ersten ...wie ...

von Theresa Marie 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo! Also, ich war heute beim Hautarzt, weil mein Sohn, 2 Jahre, auf einmal einen fiesen Ausschlag bekommen hat und das Gesicht ganz angeschwollen war. Er was bis jetzt komplett unempfindlich. Jedenfalls hab ich gesagt bekommen, dass er wahrscheinlich Asthma und ...

von Sille30 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und schwere lebensmittelallergien

ich moechte mich kurz vorstellen:ich bin 34 und mutter von drei wundervollen toechtern. die maedels sind nun 5, 4 und knapp 1jahr alt. meine mittlere tochter hatte als baby 2mal RSV und seitdem immer wiederkehrende bronchitiden und lumgenentzuendungen, die meist stationaer ...

von Ninster 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hallo Normalerweise bin ich eher im 2009er Treffpunkt u im SB zu finden aber ich brauch mal eure Hilfe Meine Kleine hat seid ihrem ersten Geburtstag Infektasthma Nun ist sie 2,10 u hatte diese Woche von Montag bis Mittwoch schwerste Anfälle u das ohne jeden Infekt, so ...

von gasti75 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kennt sich jemand aus Homöpathie bei Asthma

Meine kleine (knapp 3) leidet von Baby an Asthma Bronchiale. Muß sie immer den kompletten Winter (Erkältunszeit) und die Pollenzeit inhalieren. Jetzt geht es seit anfang letzter Woche wieder los. Sie bekam zuerst Ambroxol, den hab ich aber schnell wieder abgesetzt und bin ...

von nicole20081980 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Behandlung

Hallo, bei meinem 6 jährigen Sohn wurde vor ca. 3 Jahren Asthma festgestellt. Seitdem inhaliert er täglich Budiair, bei Bedarf Salbulair (Salbutamol). Eine zeitlang probierten wir es mit Singulair in Granulatform, was gut geholfen hat. Leider reagiert mein Sohn auf all diese ...

von lissa2 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.