Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrinv481 am 10.03.2013, 16:27 Uhr

Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin neu :-)

Hallo zusammen,
ich habe hier bisher nur manchmal mitgelesen, bin also "neu" :-) und wende mich nun selbst mit einer Bitte an Euch: Gibt es hier Mamas, deren Kind eine ASD / VSD-Operation hinter sich hat, und die ihre Erfahrungen mit mir teilen mögen?
Bei meiner Tochter (6 Mon.) steht ein solcher Eingriff in Kürze bevor. Medizinisch fühle ich mich gut aufgeklärt, aber ich habe so viele andere Fragen: Wie wird der Ablauf auf der Station sein, was werde ich selber tun dürfen (wickeln etc.), wie lange wird es wohl dauern, bis sie sich erholt hat...?
Ich habe noch zwei größere Kinder, die natürlich auch wissen wollen, was mit ihrer Schwester passiert - wie habt ihr es den größeren Geschwistern erklärt? Durften sie mit auf die Station, nach der OP?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von Tan am 10.03.2013, 21:45 Uhr

Hallo Katrin,
Meine Tochter hatte mit korrigiert 6 Monaten, tatsächlichen 9 Monaten eine vsd op. Hat deine Tochter beides? Wie groß sind die Löcher? Muß am offenen Herzen operiert werden?
Bei uns war es eine op am offenen Herzen mit Herz Lungen Maschine...auf der Station darfst du alles selbst machen. Auf der intensiv Station kann man anfangs nur bedingt was tun, da viele Schläuche, Herzschrittmacher, Beatmung, zvk,...kam aber alles nach und nach weg. Nach 5 Tagen intensiv, mußten wir noch 9 Tage auf Station und dann gesund nach Hause. Jetzt ist sie gesund und munter, Gott sei dank!!!
Wenn man es allerdings mit einem Schirrmchen machen kann, sieht es wieder anders aus!!!
Falls du noch fragen hast, gerne auch per pn...
Vg,
Tan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von kiara1234 am 11.03.2013, 15:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde mit 8 Monaten an seinem VSD (+ Pulmonalstenose) operiert - er lag 3 Tage auf Intensiv und danach wieder auf der Normalstation für 2 Wochen..........

Ich habe ihn bereits auf der Intensivstation gefüttert und auch soweit nötig versorgt - wobei er durch den Blasenkatheter ja kaum ne frische Windel brauchte
Ansonsten hab ich ihm dort viel vorgelesen und so !

Und auf der Normalstation bzw. als dann soweit alle Zugänge, Katheter und so wegwaren, lief eigentlich alles wieder "normal" -sprich Füttern, Wickeln, Spielen, mit dem Kinderwagen nach draußen ne Runde spazieren und so weiter

Alles was die Station direkt betrifft (Besuche, Geschwisterkinder, usw.) musst du einfach vor Ort klären - das ist in jeder Klinik anders.
Hier dürfen Kinder erst ab 14 Jahre auf die Station, aber man konnte sich z.B. im Vorraum treffen oder draußen.............

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und sonst meld dich noch per PN, wenn du weitere Fragen hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von katrinv481 am 12.03.2013, 19:24 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen! Es macht schon Mut, wenn man hört, dass Eure Kinder die OP gut überstanden haben! LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von rosalie-erdbeer am 13.03.2013, 8:58 Uhr

Meine Tochter wurde mit 4 Monaten operiert. Sie hatte einen VSD 12 mm und zwei ASDII mit je 4 bzw 5 mm Größe. Der VSD wurde mit einem Patch verschlossen und die ASD nur "zugenäht".
Bei uns lief es nicht sooo gut,aber das hatte andere Gründe-mach dich da bitte nicht verrückt,aber ich habe in unserer Zeit im KH viele Kinder gesehn die nach 9 Tagen fröhlich nach Hause gingen.
Was du wann selber machen kannst hängt glaub ch auch von dir selber ab. Es ist nicht gerade ein schöner Anblck wenn dein Krümel da in Windel mit (bei uns) 15 Perfusoren am ZVK, Drainage im Bauch,Schrittikabel im Bauch,Magensonde,die große wirklich furchteinflößende Wunde auf der Brust etc etc...
Ich habe von Anfang an fast alles selber gemacht,sie sogar nach 2 Tagen schon wieder auf dem Arm gehabt. Aber ich habe auch Mamas erlebt die so geflasht waren,das sie nichtmal die Windel wechseln konnten.
Jeder ist da anders...Mir hat es geholfen mir vorher Bilder anzusehen von dem was mich erwartet-da war der Schreck nicht so enorm. Aber wie gesagt, da ist jeder anders...
Wo geht ihr denn hin zur OP?
Wie groß sind die Löcher?Wird es per HK gehen oder offen?
Wünsch euch allesGute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von katrinv481 am 13.03.2013, 11:37 Uhr

Hallo, leider wird es nicht per HK gehen, der VSD ist recht groß und soll mit einem patch verschlossen werden, der ASD ist klein und macht auch keine Probleme. Wir gehen nach St.Augustin, von uns aus das naheste Kinderherzzentrum. Wo wart ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von rosalie-erdbeer am 13.03.2013, 14:21 Uhr

Sankt Augustin ist auf jeden Fall ein sehr gutes und renomiertes Haus! Wir waren in der Uni Köln...
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute u ganz viel Kraft für die schwere Zeit.Jede Op,egal ob Herz oder Polypen,lässt einen als Eltern hilflos fühlen.
Du wirst dich fragen was alles passieren kann,warum du deinem Kind das antun sollst,es dir u deiner Familie zumuten musst-aber sieh mal,die Op ist die Chance auf ein besseres,langes Leben-und bei allen Zweifeln und Sorgen ist es wichtig deinem Kind zu vertrauen.Die kleinen haben so viel mehr Kraft und WILLEN als viele Erwachsene...Es wird bestimmt alles gut werden...Glaub daran und an dein Kind ;)
Als ich meine im Op abgegeben hab,hab ich nicht geweint,mich nicht gross verabschiedet.Die Schwester fragte ob alles ok ist,ich sei so abwesend.Ich sagte: nein ich bin ich abwesend,ich vertraue bloß meinem Gefühl und das sagt mir,das ich in 5 Std mein Mädchen hier wieder abhole.
Als hätte meine Maus das verstanden( was unmöglich ist da sie erst 4 Monate war) machte sie ein Fäustchen,reckte den Arm in die Luft und strahlte uns alle an. Sie hat "Tschakka" gemacht und ich wusste es wird alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen ASD / VSD-Operation? Bin "neu" :-)

Antwort von katrinv481 am 13.03.2013, 19:22 Uhr

:-) Das macht Mut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kur / Reha nach der OP?

Antwort von katrinv481 am 13.03.2013, 19:29 Uhr

Ich habe nochmal eine Frage an Euch: Habt Ihr mit den Kleinen nach der OP eine Kur oder Reha gemacht? Unser Kardiologe hat das angesprochen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er mich für "kurreif" hält (geht ja alles nicht spurlos an einem vorbei...), oder ob es für die Kleine sinnvoll ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur / Reha nach der OP?

Antwort von rosalie-erdbeer am 13.03.2013, 23:30 Uhr

Wir waren noch nicht,wollen aber gern-denn wie du schon sagst geht das nicht spurlos an einem vorbei...Meine war halt noch zu klein und hätte nichts von den Angeboten gehabt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Dehnplatte bei Kreuzbiss???

Mein Sohn bekommt Montag seine 1. Zahnspange. Die Dehnplatte wird er oben tragen und die soll immer drin sein, auch zum Essen. Er wird Zahnputzzeug(Klappbecher, Zahnpaste und so eine Klappzahnbürste) mit in die Schule nehmen und auch ich hab immer was dabei. Er ist 6,5 Jahre ...

von Princess01 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinderarztwechsel -aus welchem Grund-Ihre Erfahrungen gefragt.

Hallo, mache mir Gedanken Kia zu wechseln.Meiner Meinung nach ist er zu überfordert mit uns: Ständig krank, Hüftgeschichte, Pseudokrupp, ex-Frühchen. Anfangs war ich zufrieden, weil er alles verschrieben hat was wir bräuchten und uns von SPZ empfohlen war. Zur Zeit frage ich ...

von milch 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

AMEOS Klinikum Hildesheim ... jemand Erfahrungen?

Mein erster Eindruck war ja eigentlich positiv als wir da waren auf der Kinderstation. Wie man eben so ist, googelt man etwas ... nach Erfahrungsberichten der Klinik. Und ich habe nur negatives gelesen Hat hier jemand Erfahrungen ...

von LaJuDa 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

PURPURA SCHÖNLEIN Henoch jemand Erfahrungen?

Hallo Bei meiner 5 jährigen Tochter wurde vor 5 Tagen diese Diagnose gestellt. Der Beginn war wohl Samstag Wie lange dauert diese Krankheit ungefähr? Sie hatte Schwellungen an allen möglichen Stellen heute über den Augen Ohne Schmerzmittel und vomex übersteht sie ...

von kati1976 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Heilpraktiker?

Hallo Ich habe am Freitag einen Termin bei einer Heilpraktikerin mit meiner Tochter wegen ihrer Neurodermitis.Sie hat sich auch auf klassische Homöopathie spezialisiert. Möchte nichts unversucht lassen. Hat jemand Erfahrungen mit ...

von Nevin2011 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Habt ihr Erfahrungen mit Paukenröhrchen?

Meine 4jährige Maus hat sei ihrem 2. Lebensjahr immer wieder Wasser hinter den Ohren, das aber nach ca 4-6 Wochen von allein wieder weggeht. Problem ist, beim kleinsten Schnupfen kommt es wieder und auf einem Ohr hört Sie fast nichts mehr. Mein Arzt überlässt nun mir die ...

von Fravy 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Cholesteatom, wer hat Erfahrungen?

Hallo, ich kopier einfach mal meinen Beitraf von gestern aus dem Forum Frauengesundheit hier rein(wurde mir geraten da es hier wohl betroffene gibt?) Guten Morgen, war gestern beim HNO da ich eine Mittelohrentzündung(angeblich) hatte die trotz Antibiotika nicht besser ...

von Knitzelbutz 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Rolando Epilepsie und seit neusten mit Wadenkrämpfen?

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier um mich einfach mal mit Eltern aus zu tauschen, denen es auch so geht. Ich habe einen 4-jährigen Sohn der Rolando Epilepsie hat.Wir lagen oft im Krankenhaus, wegen der medikamentösen Einstellung (Ospolot).Seit ca einem Monat ist er zwar ...

von Loewen_mama87 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit Kraniosynostose?

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich richtig bin in diesem Forum aber ich hoffe schon... Seit letzten Montag steht unsere Welt auf dem Kopf... Bei unserem Sohn ist eine Kraniosynostose diagnostiziert worden. Er hatte immer eine etwas auffällige Schädelform (leichter ...

von lovelybaby1 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Harnleiterabgangsstenose bds...nun auch noch Reflux, Erfahrungen

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Seit Geburt ist ein Nierenbeckenstauung bds. bekannt. 2x hatten wir eine Nierenszintigrafie, die 2. Untersuchung zeigte einen besseren Befund. Man will abwarten. Nun hatten wir heute wieder Ultraschall und es fiel erstmals eine ...

von katzenmama77 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.