Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xdaslebenistso am 22.03.2013, 1:17 Uhr

Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Bei der U3 wurde bei ihm festgestellt, dass etwas mit den Augen nicht in Ordnung ist und wir wurden von unserer KA sofort in eine Augenklinik geschickt. Dort wurde der Grüne Star beiderseits festgestellt. Er wurde nach einer Woche gleich das erste mal am rechten Auge operiert. Nach zwei Tagen am rechten. Das linke ist soweit "in Ordnung" nur das rechte musste bereits 2 mal operiert werden und jetzt am 9. bekommt er wieder eine Narkoseuntersuchung und wird gleich evtl. operiert.

Es zerrt an den Nerven, da ich den Eindruck habe, dass es nie besser wird. es ist die Hölle und der Kleine tut mir so unfassbar leid.

Hat jemand Erfahrungen mit Glaukom-Kindern und ob es evtl. wieder "ganz" behandelt werden kann. ( Leider bekomme ich auf diese Frage von dem Arzt keine gescheite Antwort)

 
7 Antworten:

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von Hase67 am 22.03.2013, 4:47 Uhr

Hi,

was ist denn die Ursache für das Glaukom, hat man dir das gesagt? Gibt es da irgendeine "Abflussbehinderung", dass man die Augen operiert?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.03.2013, 11:11 Uhr

Ein Glaukom ist ja eine potentielle Folge diverser Vorerkrankungen, keine "Krankheit" an sich. Mich wundert auch, dass bei einem so kleinen Kind die Sehnerven schon derart stark geschädigt sein sollen, dass eine sofortige OP notwendig ist. Oder wurde etwas anderes operiert?

Meine Mutter hat ein Offenwinkelglaukom als Folge eines stark schwankenden Blutdrucks, einer starken Kurzsichtigkeit und - als "Basis" sozusagen - einer erblichen Veranlagung, die man am Verlauf der Sehnerven durch den Kanal erkennen kann. Mein Sohn (12) hat ebenfalls die erbliche Veranlagung - die Sehnerven verlaufen "falsch" - aber bisher noch kein Glaukom. Bisher wird halt alle halbe Jahr der Augeninnendruck gemessen und er soll einen Sonnebrille tragen, wenn es sehr hell ist - mehr ist da (noch) nicht.

Aber selbst, wenn der Augeninnendruck jetzt steigen würde, müsste nicht sofort operiert werden, denn die Nervenfasern "verschwinden" ja nicht sofort. Zunächst würde man versuchen, den Augeninnendruck medikamentös zu kontrollieren.

Bei meiner Mutter war es ebenfalls so, dass der Augeninnendruck über Jahre mit Medikamenten kontrolliert wurde. Erst, als das schwierig wurde, wurde operiert.

Wenn bei Deinem Kind jetzt schon ein Glaukom vorliegt, also schon Schäden vorhanden sind, muss die Ursache ja woanders liegen. Ich nehme mal an, dass die Heilungschancen von dieser Ursache abhängen.

Meine Mutter jedenfalls ist seit den OPs (es waren zwei, für jedes Auge eine) wieder okay und muss derzeit auch keine Medikamente nehmen. Der Augeninnendruck wird weiterhin engmaschig kontrolliert, aber Einschränkungen hat sie keine.

Was KindKlein betrifft, wurde mir versichert, dass bei engmaschiger Kontrolle keine dauerhaften Schäden zu erwarten sind, selbst wenn die "Vorbelastung" irgendwann zu einem Glaukom führen SOLLTE. Zumindest die bei ihm dann vorliegende Form des Glaukoms ist - bei rechtzeitiger Diagnose - gut operabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von xdaslebenistso am 22.03.2013, 11:37 Uhr

Bei uns ist es auch Erblich, meine Mutter hatte Ihn auch und musste auch erst Tropfen bis es cts mehr gebracht hat.Dann wurde sie operiert.

Bei meinem.Kleinen ist es anscheinend von Geburt an. Und da es nicht gleich erkannt wurde "erst" mit 3-4 Monaten, wurde sofort eine Op eingeleitet, da der Augeninnendruck relativ hoch war für Kinder.bzw Babys. Durch den Druck ist das rechte schon geschädigt wie sehr kann man jedoch nicht sagen. Und bevor er weitere Schäden bekommt wird operiert..


Die Ärzte rätseln auch ob es die ersten Anzeichen vielleicht auch schon in meiner Ss gab, da eine Nackenfalte festgestellt wurde. Daraufhin wurden die Chromosome von meinem sohn untersucht und es war alles völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von Steffi528 am 22.03.2013, 20:07 Uhr

Mein Mann hat einen Glaukom, der gelasert wurde. Er muss immer noch tropfen. Und dazu hat er noch einen grauen Star, der einseitig auch schon gestochen wurde. Er ist 42 und es war damals ein Zufallsbefund.

Bei Kindern weiß ich das nicht. Unsere Kinder gehen zur Zeit einmal im Jahr zum Augenarzt. Dafür sorgen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von Hase67 am 23.03.2013, 3:03 Uhr

Hi,

ich habe jetzt noch mal nachgelesen, und so weit ich das verstehe, muss das Glaukom deines Sohnes gar nichts mit der familiären Vorbelastung zu tun haben - es gibt auch Störungen bei der Entwicklung des Auges in der Frühschwangerschaft, die dazu führen, dass das Wasser im Auge nicht so leicht abfließen kann, weil der Kammerwinkel nicht stimmt. Es ist also anatomisch etwas nicht korrekt, was korrigiert werden muss. Insofern ist es zwar sicher belastend, dass der kleine Mann häufiger operiert werden muss, aber sieh es mal so: Wenn das Wasser danach weitgehend normal abfließen kann, hat er die Chance auf ein normales Sehvermögen und nicht die Gefahr, dass irgendwann der Sehnerv geschädigt wird (bei einem Auge im Wachstum ist das sicher auch noch kritischer). Und die Tropfen zur Senkung des Augeninnendrucks sind lebenslang wahrscheinlich keine gute Option, weil sie auch mit ziemlich heftigen Nebenwirkungen verbunden sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste OP bei deinem Sohn gut anschlägt und ihr danach die Baby-Zeit noch unbeschwert genießen könnt!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von xdaslebenistso am 29.03.2013, 21:21 Uhr

Danke für die Beiträge.

Ich hoffe auch, dass alles gut geht.

Ich muss jetzt bis zum letzten Tag vor der Op ihm Tropfen geben. Ehrlich gesagt bin ich da nicht so begeistert davon, da wie Hase67 erwähnt hat es einige von Nebenwirkungen gibt.

Noch 11 Tage bis zur Op...

Oh je.. wenn der Kleine nur wüsste, was ihn WIEDER erwartet :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaukom Grüner Star wer hat Erfahrung?

Antwort von mama mit herz am 02.06.2013, 13:47 Uhr

Hallo.. als ich deinen beitrag gelesn habe hab ich mich glaich angesprochen gefühlt. Wie geht es euch heute? mein kleiner ist 4 monate und hat auch auf beiden seiten glaukom. er wurde auf beiden augen 2 mal operiert jedoch nicht erfolgreich. die ärzte sagen das sie dass in griff bekommen jedoch wie viele op's es brauht weis niemand... mir gehts glaich wie dir... :-(. hab solche angst dass er mir blind wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.