Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmuckelchen am 20.03.2013, 18:02 Uhr

patientenakte

Kennt sich jmd aus? Ich hätte gerne die komplette patientenakte unseres sohnes. Im kh sagte man mir ich könne nur den arztbrief haben der bei entlassung geschrieben würde. Man fragte wohl auch hektisch nach was ich mit der akte wolle, was mir schon wieder kein gutes gefühl gibt. Nur in rechtsstreitigkeiten könnte man die akten anfordern und die krankenkasse wenn kosten zu prüfen sind. Ich hab doch wohl ein recht auf meine persönlichen daten bzw auf die meines kindes oder seh ich das falsch.

Weiss da jmd was genaues?

 
13 Antworten:

Re: patientenakte

Antwort von M.S. am 20.03.2013, 18:56 Uhr

Hallo!

Ich habe vor kurzem meine Krankenakte angefordert (da bei der Geburt meines Sohnes einiges schief gelaufen ist) und ich habe sie bekomme.
Meine Hebamme hat mir empfohlen, die anzufordern und meinte, ich müsste sie vom KH bekommen- ob ALLES dabei war, wage ich zu bezweifeln...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 19:05 Uhr

Fordere sie schriftlich an.

Ich finde es echt interessant, dass immer wieder behauptet wird dass man seine eigene Akte nicht kennen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von märzmuckelchen am 20.03.2013, 19:08 Uhr

Ich hab halt auch den blöden verdacht, dass irgendwie in der behandlung von unserem sohn was falsch gelaufen ist. Dieses verhalten bestärkt mich irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 19:21 Uhr

dann behalte deinen Verdacht für dich bis du die Akte hast

unabhängig davon würde ich meinen Hausarzt/Kinderarzt/Internisten auch die Akte anfordern lassen

dann kannst du gucken ob es die gleiche Anzahl von Seiten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von betoha am 20.03.2013, 20:37 Uhr

Viel kann ich dazu nicht sagen nur: Ich wollte wegen Umzug zu einem neuen Arzt und sagte cih möchte meine komplette Akte haben. Am Telefon hieß es: Ja machen wir fertig. Was ich bekam war ein Arzt Brief der letzten Behandlung. Bin Epileptikerin. Der neue Arzt forderte die Akte dann an und bekam diese nach 10 Minuten per Email...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 20:40 Uhr

Bestätigt meinen Verdacht, dass in Deutschland Patienten oft für dumm verkauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von märzmuckelchen am 20.03.2013, 20:44 Uhr

Es wurde am telefon nur gesagt die akte sei für mich ja uninteressant. Da stünde ja nur drin wann der kleine was gegessen hat und welche temperatur er hatte.

Da sollte aber auch mm drin stehen was genau er hatte und was der grund war. Und wenn es das ist was ich glaube lag der fehler beim kh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 20:56 Uhr

q.e.d.

Was für dich interessant oder uninteressant ist, beurteilst du - nicht der Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von märzmuckelchen am 20.03.2013, 21:07 Uhr

q.e.d.???

Ich denke das auch, dass es allein meiner beurteilung unterliegt was für mich interessant ist.

Ich hatte die akte schon im november angefordert und nix bekommen und ich frage.mich, ob die mist gebaut haben.und angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 21:17 Uhr

q.e.d. bedeutet "was zu beweisen war"

Hast du schriftlich die Akte angefordert? Wenn nicht, tu es jetzt. Und schweig über deine Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 21:20 Uhr

auf dumme Rückfragen antworte ich zuckersüß: "Das ist aber nett von Ihnen, dass Sie sich so kümmern! Ich bin so eine Papiersammerlerin und brauche das zur Vervollständigung meiner Unterlagen. Dankeschön!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von betoha am 22.03.2013, 15:37 Uhr

Vielleicht den HA fragen, ob er die Anfordern kann, komplett für seine Unterlagen und dann gibt er die Unterlagen dir??? War nun gerade so mein Gedanke.

Ich hätte auch gerne die Akte von der Geburt meines 2. Sohnes, die liegt aber schon 7 Jahre zurück.
Ich würde gerne wissen,was da schief gegangen ist und irgendwas ist schief gegangen, denn ich lag nach dem KS 2 Std auf Intensiv.Bei den andren 2 bin ich gleich aufs Zimmer gekommen. Der KS wurde erst nach 4 tagen vergeblichen Einleiten gemacht, weil ich drauf bestanden habe, hatte kein Fruchtwasser mehr und das bisschen war total grün, das weiß ich aber auch nur von meiner Hebi, die war nicht dabei. Der kleine schniefte und spuckte nämlich nur Grünen schnodder.

ich wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: patientenakte

Antwort von schlangenlady237 am 23.03.2013, 12:19 Uhr

Hallo,

ich habe 10 Jahre lang als Chefsekretärin einer Uniklinik gearbeitet und kann dir daher versichern, dass du ein Recht auf Akteneinsicht hast. Die Klinik muss dir auf schriftliche Anforderung hin die gesamte (!) Akte kopieren und zusenden. Es ist nicht korrekt, dass dir die Klinik nur den letzten Arztbrief zur Verfügung stellen möchte. Vermutlich ist es denen einfach zu viel Arbeit, die ganze Akte zu kopieren. Je nach Umfang der Akte kann es nämlich sein, dass ein Mitarbeiter 2 Stunden am Kopierer steht. Ich habe das auch oft machen müssen und kann daher ein Lied davon singen. Meistens ging es dabei um Rechtsstreitigkeiten, aber der Patient darf die Akte auch für sich persönlich anfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.