Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frechemami am 18.08.2013, 21:24 Uhr

Polypen- Rachenmandel OP

Hallo!

Mein Sohn ist 3 Jahre und bekommt im September die Polypen entfernt,Rachnemandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt. Grundsätzlich ja ein kleiner Routineeingriff.Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden können.

Mein HNO Arzt sagte mir das der Kleine 2 Tage stationär bleiben muss das wäre dann ein Samstag wo er raus darf und ich dachte 3 Tage Ruhe danach reichen (weil mir nichts anderes vom Arzt gesagt wurde). Nun bekam ich die OP VOrbereitungen per Post zugeschikct und drin steht 8-1
4 Tage Ruhe, was für mich bedeutet er darf nicht in die Kiga.... das stimmt doch so oder? wie groß ist die Gefahr der Nachblutung? Und wie ging es Euren Kindern danach?


Vielen Dank vorab

Stefani

 
7 Antworten:

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von mirico11 am 18.08.2013, 23:21 Uhr

Hi Stefani, meine beiden Jungs haben die Paukenstäbchen OP einmal im Jahr, beim kleinen wars schon 2 mal beim großen schon 7 mal. Jeweils beim ersten mal wurden die Polypen mit entfernt. Das mit den Ohren ist das kleinste Übel, dauert nur 5-10 min., Polypen ist da schon was größer, sieht meist schlimmer aus als es ist, also Blut aus der Nase und so. Meine durften immer gleich wieder heim, wenn sie nach der Narkose wieder aufstehen konnten. Dann auch gleich wieder in Schule und Kindergarten, nur kein Sport und schwimmen. Ich denke das größte ist allerdings die Mandel OP, wo es auch zu nachbluten kommen kann. Da weiß ich, das ich als Kind auch ne Woche stationär war. Dazu kann ich dir leider nicht mehr sagen, nur das es für Kinder weniger riskant, oder weniger oft zu Beschwerden kommt, als bei Erwachsenen. Wünsch euch viel Kraft und gute Besserung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von Holzkohle am 19.08.2013, 0:28 Uhr

also bei meinem Sohn war es so, dass er morgens in KH kam, mittags operiert wurde und abends sind wir nach Hause gefahren. Das war glaube ich - mit Absicht so gewählt - an einem Freitag, wir hatten also noch das WE für "Ruhe", wobei eigentlich nach der OP keinerlei Veränderung an meinem Sohn zu merken war und wir auch vom KH keinerlei Krankschreibung oder Ruheverordnung bekommen haben. Am Montag war mein Sohn, damals fünf, wieder ganz normal im Kindergarten.

allerdings ist mein Sohn tatsächlich direkt nach der Narkose wieder aufgestanden, hatte Hunger, war sehr aktiv. Er hat alles sehr gut weggesteckt. Schwimmen war vier Wochen nicht, ich weiß noch, dass kurz daran unser Türkeiurlaub anfing und da sah man keinerlei Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von emmababy am 19.08.2013, 11:21 Uhr

Hallo!

Klinikaufenthalt bei meiner 4jährigen Tochter insgesamt zwei Nächte und dann 14 Tage kein Kiga. Allerdings "nur" Polypenop.
Nachdem mein Bruder als Kind nach der Mandelop fast verblutet wäre bin ich vorsichtig.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von Xusal am 19.08.2013, 14:00 Uhr

Also, wenn es wirklich die Rachenmandel ist, dann kann man das wie schon beschrieben sogar ambulant machen und muß danach kein Kindergartenverbot einhalten. Am Ende muß der Arzt ja aber quasi die Verantwortung tragen und da wird sicherlich jeder andere Richtlinien herausgeben.
Ist es aber die Gaumenmandel, dann ist das eine ganz andere Sache. Da kann es deutlich schwerere Nachblutungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von mf4 am 19.08.2013, 21:13 Uhr

Die Rachenmandeln SIND die Polypen!

Mein Sohn war auch 3 bei der Ohren/Polypen-OP.
1 Nacht stationär, wenige Stunden nach der OP wackelig aber dann als wäre nicht passiert. Kita weiß ich nicht mehr, 1 Woche glaube ich nicht. Ruhe war hier nicht angesagt, alles wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von mirico11 am 24.08.2013, 11:54 Uhr

Aha, okay. Sie schreibt aber das die Polypen entfernt und die Rachenmandeln verkleinert werden ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen- Rachenmandel OP

Antwort von frechemami am 24.08.2013, 21:17 Uhr

Hallo!

Habe nochmal nachgelesen und gesehen das mit Polypen echt die Rachenmandeln gemeint sind...... das habe ich auch nicht gewusst, weil der Arzt immer von Polypen, Trommelschnitt und Rachenmandelnverkleinerung sprach.

Danke Euch dennoch für die Antworten

Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nächste Woche Polypen-OP meiner Tochter und ich werd grad krank...

Ich könnte heulen, ich bekomme gerade einseitige Halsschmerzen mit druckempfindlichem Lymphknoten. Auf der Arbeit (Kiga) gibt es einen Fall von Scharlach, meine Ma hat seit gestern Grippe... ...und meine Tochter soll nächste Woche Mittwoch operiert werden. Ob das wohl ...

von Bubbles 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Ewig Schnupfen - oder Polypen? Wer noch?

Hallo, ich möchte eine Frage an diejenigen stellen, die vielleicht auch ein Lied vom sogenannten Dauerschnupfen singen können. Ich habe das Gefühl, mein Sohn (6) hat seit November einen Schnupfen nach dem anderen. 3 Tage nichts, dann geht die Schnodderei wieder von vorne ...

von TigerTaps 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-Mandelnentfernung, Trommelfellschnitt...

ich habe 3 kinder u. bei allen (bzw. jetzt erst mal nur bei 2, das 3. kind ist noch zu klein dafür) werden polypen, mandeln entfernt u. im ohr schnitt gemacht, weil wasser im ohr ist. die hatten aber nie ohrenschmerzen oder entzündungen, auch keine mandelnentzündung, trotzdem ...

von May.mama 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Hallo! Warum ich frage: Meine Tochter (4) atmet nachts seit jeher recht laut, wobei ich es noch nicht unbedingt als Schnarchen bezeichnen würde. Sie schläft immer mit offenem Mund. Nachdem sie jetzt eine Nacht bei der Oma übernachtet hat, meinte diese, das Kind hätte ...

von Bubbles 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen ambulant oder stationär ?und wie wird das entschieden?

Hallo hierbei uns werden Mandeln lasern , Polypen ect meist stationär gemacht mit 1- 5 Tage ( 5 Tage Mandeln lasern) Doch lese ich immer wieder das gerade bei Polypen die Op ambulant gemacht wird ? Wie wird das entschieden ? Hängt es vom KH ab ? ( Wir haben hier 5/6 KH ...

von omri 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Homöopathie zur Verkleinerung der 3ten Rachenmandel

da wir nun an einer op vorbeigeschlittert sind und im moment scharlach haben, wurde mir von meiner kinderärztin angeraten, einfach mal den sommer abzuwarten und vielleicht im moment mit globulis behandeln... nur steht leider zu viel im internet und ich weiss nicht, welches ...

von DewasisFrau 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rachenmandel

morgen Polypen OP und seit heute 16 uhr 38,5° Fieber

und sonst nix...einfach nur von jetzt auf gleich fieber...nun habe ich einen bammel, das morgen die op ausfällt...wir haben den ersten termin um 7 uhr bekommen...eben am telefon meinte die krankenschwester, ich solle die nacht abwarten und wenn sie morgen früh fieberfrei ist, ...

von DewasisFrau 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Schnarchen wg Gaumen- oder Rachenmandeln

Hallo, meinem mittlerweile 3,5 Jahre alten Sohn wurden vor ca 2 Monaten die Polypen, also Rachenmandeln, entfernt. Er hat, seit ich mich erinnern kann, immer extrem laut geschnauft bzw. geschnarcht. Kurze Zeit nach der OP hat er deutlich ruhiger geatmet, aber das hielt nur ...

von mia_sara 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rachenmandel

Ambulante Polypen OP

Hallo zusammen, ich war diese Woche mit unserem Sohn 4,5 Jahre alt beim HNO da er beim Schlafen sehr schlecht Luft bekommt. Nun müssen die Polypen raus. Die Ärztin meinte sie operiert auch in nen ambulanten OP Zentrum. Auf was sollte ich da achten? Hat da jemand Erfahrung? ...

von Notarin78 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen-OP und Erkältung

Hallo, bei meinem drei-jährigen Sohn steht übermorgen eine Polypen-OP an. Der Termin wurde schon vor 2 Monaten ausgemacht und wie es so typisch ist, hat er seit einigen Tagen einen Infekt mit ab und an Reizhusten, vermehrter Schniefnase etc. An sich ist er fit, aber eben nicht ...

von mia_sara 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.