Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 17.08.2009, 9:34 Uhr

Meiner muß deinem sehr ähnlich sein....

Hallo!

Hab grad von Dir gelesen. Mein Sohn ist in etwa gleich alt. 4J3Mo. Er hat ebenfalls alles zeitgerecht gemacht vom krabbeln, laufen etc... Er wurde Ende 37 SSW per Not-KS geboren. Es wurde nie von jemanden gesagt, daß er eine Verzögerung hätte...Und er fährt auch schon mit dem Fahrrad ohne Stützen...

Rein an seiner Sprache ist es mir aufgefallen. Er hat einfach nicht zeitgerecht zu Sprechen angefangen und dann extremst langsam Wörter gelernt und jetzt ist er 4 J3Mo und spricht viel, aber hat starken Dysgrammatismus und Dyslalie - er spricht also noch lange nicht altersgerecht...

Aber ich hab das recht früh gemerkt und durch dort, wo ich überall hin ging, wurde mir auch gesagt, daß er eben Wahrnehmungsprobleme hier und da hätte - zwar nicht grobe, aber eben merkbare, die das eben auslösen würden. WAs mir aber schon aufgefallen ist, er war recht tollpatschig früher, ist oft mal wo runtergefallen und konnte lange nicht beidbeinig aufhüpfen. Er war recht unsicher in seinen Bewegungen...

Er bekam SI-Therapie - das war das beste für ihn und seit diesem Jahr regelmäßig Logo und Frühförderung. Alles gefällt ihm jetzt und er macht Fortschritte. In seinen Bewegungen ist er jetzt annähernd altersgemäß - vielleicht etwas vorsichtiger als andere. Sprachlich hat er einen Schub gemacht - es fehlt dennoch einiges....

Er kommt in den Regel-Kiga nun mit Stützkraft für ihn. Er kommt in eine Gruppe mit Schwer´punkt Sensorische Integration, was ich total super finde...


Also kurz gesagt - er kann es aufholen mit den richtigen Förderungen und ist auf einem guten Weg dazu. NUR, man muß eben am richtigen Punkt ansetzen und das Problem an der Wurzel lösen - das Sprachprobelm war nur die Spitze bei uns, an dem ich es gemerkt hab,d ie Ursache lag eben an denWahrnehmungsproblemen....


Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.