Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnecke-Lucy am 28.06.2011, 8:40 Uhr

Frage an die Eltern, die ältere Kinder mit Muskelhypotonie haben

Hallo,


Meine Tochter hat auch ihre ersten freien Schritte mit 22 Monaten gemacht. Sie wird im Juli 10. Sie hat keine "normale Gangart". Es sieht immer noch etwas tappzig aus und wenn sie läuft sieht es noch "schlimmer" aus. Hinzu kommt noch eine geistige Behinderung.
Gleichgewichtsprobleme hat sie auch noch, aber es ist sehr viel besser geworden.
Nun zu deinen Fragen. Ich nehme an, dass der Tonus das ganze Leben bestehen bleibt. Für meine Tochter brauchten wir bis zum 4. Lebensjahr eine Karre. Sie konnte auch nicht weite Strecken laufen.
Habt ihr denn schon eine Pflegestufe beantragt? Dann könntest du nämlich eine Reha-karre beantragen, wenn er in die üblichen nicht mehr reinpasst.
Mit dem Treppensteigen wird es bestimmt auch noch eine Weile dauern bist es klappt. Da muss ich jetzt noch etwas achtgeben, besonders beim Runtergehen, wegen dem Gleichgewicht.
Die Windeln braucht er sicherlich auch etwas länger. Die kannst du dann mit 3 Jahren auf Rezept bekommen.
Reittherapie kann ich dir empfehlen und das Schwimmen würde ich auch weiter machen. Wir waren zweimal zur Delphintherapie. Außerdem sind alle tiergestützten Therapien gut.
Ist dein Sohn eigentlich am ganzen Körper hypoton oder ist nur der Unterkörper betroffen, sonst wird es sicherlich mit der Sprache noch etwas dauern. Meine Tochter hat ein sehr gutes Sprachverständnis, aber dadurch dass sie ihren Körper nicht so ganz in Griff hat, sind der Mund und die Zunge auch betroffen und sie kann viele Wörter nicht richtig aussprechen.
Gibts eigentlich ne Ursache für die Hypotonie? Hattet ihr ne schwere Geburt? Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Alles Gute für euch.


LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

verdacht auf Muskelhypotonie und bestehende Dyslalie sowie verdacht auf ADHS

Hi! Mein Sohn wird 4, ist seit 2 Jahren in logopädischer behandlung. Heute hatte ich den ersten Termin bei der Ergotherapeutin und sie äußerte auf grund meiner Erzählungen und des Entwicklungsberichtes des kindergartens den Verdacht auf Hypotonie. Vor 2 Wochen war ich ...

von lovemoni 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Erfahrungen mit Muskelhypotonie

Hallo, mein Sohn, 11 Monate alt, ist im Bereich der Motorik ca. 3 Monate entwicklungsverzögert aufgrund einer Muskelhypotonie. Wir machen schon lange KG und er macht auch Fortschritte. Was mich aber sehr beunruhigt und sorgt sind eventuelle Spätfolgen bzw. Auswirkungen in ...

von Mausmama 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muskelhypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.