Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 30.09.2010, 21:05 Uhr

Bald U7a - Vorhaut

Ich kopiere euch das Posting an Dr. Busse einfach mal hier rein, und bin gespannt wie ihr das seht.
Meint ihr, wir haben so richtig entschieden? Wir haben uns nämlich nie von Ärzten bequatschen lassen, was Beschneidung angeht... und ich denke wir sind damit gut gefahren... Also nochmal kurz am Rande, Louis wird am 10.11. 3 Jahre alt, und hatte noch niemals Probleme mit seiner Vorhaut...

Lieber Dr. Busse!
In vier Wochen müssen wir mit unserem Sohn Louis zur U7a - er wird im November dann drei Jahre alt.
Wir waren auf Grund eines vesicoureteralen Reflux 1. Grades auch beim Urologen in Behandlung, seitdem Louis ein bisschen was über 1,5 Jahre war.
Er hat dann gleich festgestellt, dass seine Vorhaut viel zu eng (und sie war wirklich ganz schrecklich eng, nur etwa so "stecknadeldurchlässig"), unter anderem hat er sofort "Terz" gemacht, dass seine Vorhaut viel zu lang sei. Hab ihm dann aber gleich gesagt, dass ich darin kein Problem sehe, und welches seines sei. Er meinte dann, dass es medizisch wahrscheinlich gar kein Problem wäre, nur es sieht halt blöd aus. Ich war etwas entsetzt!
Er meinte dann auch gleich, wenn du Vorhaut sich nicht binnen sechs Monaten gelöst hätte (mit Salbe) dann möchte er Louis gerne beschneiden. Was ich aber sofort abgeblockt habe, da Louis ja grade mal 1,5 Jahre alt war.
So nun haben wir seitdem fleißig mit Bepanthensalbe gecremt, beim Baden ab und an Louis selbst immer die Vorhaut zurück ziehen lassen, und siehe da, man konnte dabei zu sehen, wie sich löst.
Auf der einen Seite (quasi zur Hälfte) ist sie komplett gelöst und lässt sich wirklich schon schön über den Eichelkranz ziehen, auf der anderen Seite ist sie noch etwas verklebt.
Natürlich fragen Sie sich jetzt sicherlich warum ich mir dann Gedanken mache - wegen der U7a. Denn da wird ja auch die Vorhaut kontrolliert, und ich mache mir Sorgen, dass der Kinderarzt vielleicht auch noch sagt, dass er beschnitten werden sollte. Hab schon von vielen Seiten gehört, dass die Vorhaut in seinem Alter schon komplett gelöst sein sollte, wenn nicht, sollte man eingreifen. Aber das ist doch nicht nötig oder, solange er keine Beschwerden, wie Entzündungen oder Schmerzen hat? Und die hat er nicht, und hatte es auch noch nie, nicht mal als die Vorhaut noch ganz verklebt war. Und jetzt mal Ihre Meinung, es ist doch ganz egal, ob die Vorhaut zu lang ist, schließlich geht es ja im Prinzip keinem was an, und zweitens ist doch egal, oder?

Entschuldigen Sie, dass ich so ausschweifend geworden bin, ich hätte nur gerne eine zweite Meinung. Vielen lieben Dank im Voraus!

LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: Bald U7a - Vorhaut

Antwort von dhana am 30.09.2010, 22:11 Uhr

Hallo,

bei meinem Großen wurde die Vorhaut mit 6 Jahren manuell gelöst - nachdem er eine Entzündung unter der Vorhaut hat. Nachdem sich nach der manuellen Lösung keine neuen Verklebungen mehr gebildet haben, musst man auch nicht operieren - allerdings tut auch das weh, und man muss die ersten Tage wirklich sehr konsequent zurückziehen und spühlen - obwohl es weh tut, weil es leicht wund ist.

Mein Mittlerer Sohn ist jetzt 8,5 Jahre - die Vorhaut hat sich noch nicht ganz gelöst, sie hängt noch an einem kleinen Zipfel. Wir haben einen Urologen, der sich das ganze angeschaut hat, der hat ihm ne Cortison-Chreme verschrieben, und ansonsten kann man schon noch abwarten, da er ja weder beim Wasserlassen, noch sonstige Probleme hat wie Entzündungen.

Mein jüngster Sohn ist jetzt 6 geworden - auch bei dem hat sich die Vorhaut noch nicht komplett gelöst - aber auch da sind keine Probleme, also warten wir einfach noch ab.

Ach ja, bei meinem Bruder hat sich die Vorhaut auch erst in der Grundschule gelöst - hatte und hat auch nie Probleme damit gehabt. Wie meinte der Doc damals - wenn sie anfangen rumzuspielen, erledigt sich das schon.

Habt ihr denn Probleme? Hat er Enzündungen oder Probleme im Strahl zu pinkeln? Dann würde ich schon was machen - aber sonst...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald U7a - Vorhaut

Antwort von KleineMaus85 am 30.09.2010, 22:53 Uhr

Wir haben GAR KEINE Probleme!!! Und hatten sie auch noch NIE!!!

Und weil du gesagt hast, wegen im Strahl pinkeln! Also der Strahl den Louis pinkelt, der macht teilweise sogar seinen Papa neidisch!!!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald U7a - Vorhaut

Antwort von Xusal am 30.09.2010, 23:45 Uhr

Ich verstehe das auch immer nicht, kenne hier übrigens keinen Arzt (auch keinen Chirurgen), der Kinder ohne Probleme so früh operieren würde. Die Enge ist in dem Alter ja noch vollkommen physiologisch, man verpaßt einem Säugling ja auch keine orthopädischen Schuhe, weil er noch nicht laufen kann.

Hier sagt auch zur U7a kein Arzt, daß operiert werden muß, wenn wirklich keinerlei Probleme bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

auch eine Frage zur Vorhaut...

Hallo, mein Sohn wird im November 4. Dann steht ja auch wieder eine vorsorgeuntersuchung an. Ich versuch mal zu beschreiben was ich sagen will. Seine Vorhaut ist sehr lang, wenn ich versuche sie zurück zu schieben, ist es so als ob der penis "wegknickt" (wüsst ihr was ich ...

von AndreaWDU 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Fäden nach Vorhautentfernung

Unserem Sohn wurde am 28Mai die Vorhaut entfernt. Die naht wurde mit Fäden gemacht die sich selbst auslösen sollen. Der Urologe meinte nach einer Woche müsste das erledigt sein. Allerdings ist die OP ja nun schon über 2 Wochen her und jetzt sind immer noch nicht alles Fäden ...

von Leo engel 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Nach Vorhautentfernung wie lange geschwollen und rot lila?

Unserem Sohn (fast 2) wurde am Freitag die Vorhaut entfernt. Sein Penis ist heute immer noch geschwollen und die Penisspitze ist rot lila und extrem schmerzempfindlich. Wie lange ist dieser zustand normal? kennt jemand das es so nach 2tagen ist. Danke im ...

von Leo engel 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Reflux 1. Grades, Vorhaut u. Hormonsalbe - Thread nochmal hochhol....

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Reflux 1. Grades, Vorhaut und Hormonsalbe

Hallo Mädels! Ich hatte letztens schon mal geschrieben, wegen Louis' Vorhaut, dass der Urologe meinte, sie wäre etwas zu eng (nur ein kleines Pünktchen) also hat er uns eine Hormonsalbe verschrieben, die wir drei Wochen, drei mal täglich auftragen mussten. Ich war ja erst ...

von KleineMaus85 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhaut etwas zu eng - brauche erfahrene Mamis!!!

Hallo zusammen! Waren letzte Woche mit Louis beim Urologen, weil er ja einen Reflux erstes Grades am rechten Harnleiter hat, nebenbei hat der Urologe bemerkt, dass Louis' Vorhaut etwas zu eng ist. Soll heißen, dass wenn man die Vorhaut zurück schiebt, ist nur eine kleine ...

von KleineMaus85 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Brauche bitte dringend Tipps- Behandlung nach Vorhautverklbg.

Mein Sohn (5) hatte eine Vorhautverklebung. Letzte Woche wurde er beim Doc behandelt. Dann sollten wir jeden Tag 2 x tägl. die Vorhaut runter ziehen um Creme drauf zu machen. Da er solche Schmerzen hatte, bin ich jeden Tag mit ihm zum Doc gefahren um ihn das machen zu lassen. ...

von caju 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn 6 Jahre hat eine Vorhautverengung. Ich war beim KA und der hat gesagt er würde ihn operieren. Hat aber auch gesagt das mann mit einer Salbe (Ecural) es auch noch probieren könnte. Das heißt jeden abend einschmieren bis zu den Sommerferien und wenn es nicht ...

von Cedric´s Mami 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Vorhautverklebung

Mein Sohn ist 4 und hat eine einseitig verklebte Vorhaut, keine Verengung so weit ich das beurteilen kann. Bisher hieß es hat noch Zeit aber wann und wenn wie wird das denn behoben? Er hat keienrlei Probleme aber so kann das doch nicht bleiben. lG ...

von mamafürvier 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Wer von Eueren Kindern hatte eine Vorhautverengung

Hallo mein kleiner 5 Jahre hat eine Vorhautverengung, er soll nächste woche Mittwoch Operiert werden! Kann mir einer von Euch sagen, ob Die Kinder danach große Schmerzen haben? Wir dürfen am Nachmittag wieder Heim, soll er dann Zuhause liegen bleiben? Wenn ja wie lange? Ab ...

von *Flosmama* 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhaut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.