Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kfc121 am 29.09.2010, 8:05 Uhr

Busfahrerin

Unser Sohn 5 Jahre geht seit September in den Sprachheilkindergarten er fühlt sich dort auch sehr wohl und alles läuft prima. Er ist dort weil er zum einen stottert und auch noch Probleme bei der Aussprache hat. Hauptproblem ist eigentlich das Stottern. Nun ist es so das die Kinder frühs und mittags mit dem Bus fahren müssen. Man kann sie nicht selber bringen und holen. Läuft eigentlich alles prima ihm macht das Busfahren Spass. Nur gestern bin ich aus allen Wolken gefallen als mir mein Mann erzählte was die Busfahrerin im Beisein unseres Sohnes zu ihm gesagt hat. "Heute spricht er aber gut, manchmal spricht er gut und dann wieder schlechter" Und das ganz laut meinte mein Mann. Er hat dann zu ihr gemeint das man das nicht ihm Beisein der Kinder sagen darf. Nun meinte er ich soll mich im Kiga darüber beschweren. Aber ich glaub ich ruf die Busfahrerin einfach nochmal persönlich an und kläre das mit ihr, weil das geht ja garnicht. Von allen Logopäden und und und... kriegt man erklärt das man nicht mit anderen im Beisein des Kindes über das Stottern reden sollte und dann das. Wer weiß was sie alles zu unserem Sohn während der Busfahrt sagt und auch zu den anderen Kinder. Da sind ja noch mehr dabei die große Sprachprobleme haben. Bin irgendwie stinkesauer. Was meint ihr soll ich mich gleich im Kiga bzw. beim Busunternehmen beschweren es ganz sein lassen oder mit der Fahrerin persönlich. Sie ist eigentlich ne ganz Nette. Aber wahrscheinlich überhaupt nicht aufgeklärt, was sie mit solchen Aussagen bewirkt :(
lg

 
5 Antworten:

Re: Busfahrerin

Antwort von IngeA am 29.09.2010, 8:54 Uhr

Hallo,

ich würde das mit der Busfahrerin persönlich klären. Ich kann verstehen dass du sauer bist, aber das ist eine Busfahrerin und keine Logopädin, woher soll sie das wissen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrerin

Antwort von phifeha am 29.09.2010, 9:12 Uhr

Hallo,
also ganz ehrlich, ich verstehe nicht so ganz die Aufregung.
Meine Tochter fährt auch tgl mit dem Taxi...Oft sagt die Taxifahrerin, das sie gut drauf ist aber hin und wieder ist meine Tochter einfach unausstehlich und auch das sagt sie.
Warum sollte man das nicht sagen?.
Wir sprechen nicht schlecht oder gut, sondern -wie soll ich das erklären-???

Die Busfahrerin sagte das sicherlich so zu deinem Sohn, na xy...heute klappte das ja richtig toll mit dem reden...nicht wie sonst.....

Also irgendwie ist das kein Aufreger für mich.
Man soll sicherlich nicht in Gegenwart der Kinder halbe Bücher erzählen. Aber solche Sätze....wie willst du dein Kind vor all dem schützen???
Was machst du, wenn dein Sohn dir irgendwann erzählt, das Kinder sich untereinander so erzählen? Magst du dann jedem einzelnem Kind sagen, das man das nicht macht???

Wenn es euch so sehr stört, dann würde ich der Busfahrerin in einem ganz normalen Ton und Art und Weise erklären, das ICH das nicht möchte, wenn sie solche Sätze in Gegenwart meines Sohnes spricht. Mehr würde ich da nicht draus machen.

Ich würde es eher als Lob auffassen, das es gerade HEUTE doch besonderst gut geklappt hat.


Mein Sohn stottert auch, mal mehr mal weniger schlimm. Er macht das seid er sprechen kann. Ihm war es schon immer egal, was andere darüber zu sagen hatten. DAS finde ich wichtig, das man das Kind so stärkt, das es durch die Welt gehen kann, erhobenen Hauptes, egal was andere sage oder meinen! Das macht stark.

Ich kenne dein Sohn nicht und weiss nicht, wie empfindlich er ist, oder ob er sich eigentlich nichts aus solchen Sprüchen macht, sondern ihr Eltern euch vielleicht nur geknickt fühlt.

Lass es auf sich beruhen und schafft euch ein dickes Fell an. Es wird immer Leute geben, die Sätze sagen, die sie besser für sich behalten hätten. Wenn ihr jedesmal die Energie darauf verwendet, sie zurecht zu weisen, fehlt euch diese, für die wahren Dinge im Leben.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busfahrerin

Antwort von Fredda am 29.09.2010, 10:06 Uhr

Hallo!

Was bewirkt sie denn mit solchen Aussagen? Dein Kind lebt doch nicht unter einer Glasglocke - Menschen "auf der Straße" reagieren auf sein Stottern (und die Busfahrerin hat sich doch eigentlich nur mitgefreut, weil es ein guter Tag war). Beschweren würde ich mich da nicht. Fährt dein Sohn gerne Bus? Dann ist doch alles ok.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme phi und Fredda zu

Antwort von Trini am 30.09.2010, 10:08 Uhr

Ein Handicap zu leugnen, zu ignorieren bringt nichts.
Man muss es annehmen und auch offensiv damit umgehen.

Du kannst das Kind eh nicht vor der bösen Welt beschützen.

Er stottert nun mal. Das ist ein Problem, an dem der Sprachheil-Kiga arbeitet. Vielleicht wird er den Sprachfehler los - dann kann er völlig unbeschwert leben. Vielleicht wird er (wie ein Kollege von mir) auch mit 55 noch stottern und immer wieder mit der Hilflosigkeit seiner Umwelt konfrontiert.

Auch ich sehe die Äußerung der Busfahrerin als Lob, als Ermutigung an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme phi und Fredda zu

Antwort von Pepsis_Frauchen am 30.09.2010, 11:43 Uhr

Ich finde es auch nicht wirklich angebracht micht deswegen zu beschweren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.