Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 28.09.2010, 9:38 Uhr

Migräne

Hat hier jemand Erfahrung mit Migräne bei Kindern. Meine Tochter (9) hat in letzter Zeit immer wieder Migräne-Anfälle (hat sie vom Papa geerbt, der hatte das auch als Kind) und ich habe drei Fragen dazu:

1. Ich hätte gern mal einen Erfahrungsbericht, welche Mittel bzw. Therapien euren Kindern geholfen haben.

2. Wie macht ihr das mit der Schule. Normalerweise beginnt der Anfall bei ihr am frühen Nachmittag (nach der Schule) und steigert sich dann bis zum Abend bzw. zur Nacht. Meist muss sie sich dann auch übergeben. Am nächsten Tag ist sie spätestens gegen 9 wieder topfit. Würdet ihr sie da immer einen Tag zu Hause lassen? Immerhin hatte sie eine sehr schlechte Nacht. Allerdings finde ich es auch merkwürdig, hier mit einem komplett gesunden Kind den ganzen Tag zu Hause zu hängen? Immerhin verpasst sie ja auch allerhand und ich müsste eigentlich arbeiten.

3. Gab es bei euch bestimmte Auslöser? Wir rätseln noch. Es ist aber komischerweise immer der Montag, an dem es zu den Anfällen kommt (so etwa alle 3-5 Wochen).

LG,
Stefanie

 
4 Antworten:

Re: Migräne

Antwort von phifeha am 28.09.2010, 10:13 Uhr

Also, meine Ideen zu deinem Beitrag:
Mein Bruder hatte Migräne auch als Kind. Ihm half es, wenn er sich vor seinem inneren Auge vorstellte, das rechts und links eine Wand steht und die muss er zusammenschieben. Alles mit geschlossenen Augen und im Liegen.
Medikamente gab es vor 18 Jahren noch nicht für Kids.

Meine Nachbarin hat auch ein Kind 10 Jahre mit Migräne, sie gibt ihm dann via Zäpfchen Paracethamol. Zäpfchen wegen dem Erbrechen.
Der Junge liegt auch bis zum nä Tag im Bett und kann dann wieder zur Schule.

Nun zu deiner Tochter. Der erste Gedanke der mir nach deiner Zeitangabe kam, war, das sich ihr Körper vielleicht schon auf die Geschlechtsreife umstellt. Deshalb vielleicht dieser Rythmus von 3 bis 5 Wochen. Klar ist sie noch jung, aber man hört ja immer mehr davon, das sie immer früher "reif" werden.
Wenn ich meine Days habe, bekomme ich dann auch immer Migräne.

Die andere Idee ist, das sie dann vielleicht einfach eine gute Entspannung am WE hatte und es wie bei mir auch, nach dem Entspannt sein, Stress abgeladen haben, es zu Migräne kommt.

Zu deinem Schulausfallproblem:
Ich würde sie dann trotzdem noch in die Schule schicken. Wenn sie ab 9 Uhr wieder fit ist, dann kann sie doch dann noch zur Schule gehen und die letzten Stunden bekommt sie dann mit. So verpasst sie nicht allzuviel.

Sprich mal mit eurem Kinderarzt darrüber, wegen den eventuellen Medikamenten.....Vielleicht hat er noch eine Idee.

Dann würde ich dir noch mit auf den Weg geben, wenn der nä Anfall ist, versuchen zu reflektieren, was gegessen wurde, wielange sie geschlafen hat, ob sie gut geschlafen hat, wie der Stress ein zwei Tage zuvor war.....wie sie drauf war.
Es hilft vielleicht auch, einfach mal für gute 4 bis 6 Wochen eine Art Tagebuch zu führen. Mir ist völlig klar, wieviel Arbeit das ist, mache ich ja selber gerade für 2 Kinder tagtgl. Aber nur so kommst du vielleicht dahinter, was es ist.

Alles Gute für die Maus und dich.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von Pia33 am 28.09.2010, 10:24 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 17 und hat seit seinem 5. Lebensjahr Migräne, wobei es eine gewisse Zeit gedauert hat, bis wir die Diagnose hatten.
Bei ihm ist alles recht komplex, das heisst es sind noch andere Krankheiten mit im Spiel.
Die MIgräne wurde diagnostiziert in der Migräneambulanz für Kinder in der Uni Erlangen, wo er heute noch 2x jährlich hingeht.

Du kannst mich gern anschreiben, wenn du dich austauschen möchtest. Dann kann ich dir auch mehr dazu schreiben.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von glückskugel am 28.09.2010, 15:58 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (hier und im GS-Forum etc.). Waren einige gute Denkanstöße dabei. Vor allem die Sache mit dem Schlafrhytmus. Wir waren am WE bei Oma. Dort bleiben die Kids immer lange auf und stehen trotzdem früh auf und schauen fern. Sowas gibt es zu Hause nicht. Möglicherweise liegt es daran. Ich werde es beobachten.

Mit der Lehrerin habe ich vorhin gesprochen. Sie weiß Bescheid, dass es sein kann, dass C. nach einem Anfall mal erst zur 3. Stunde oder so kommt. Gar kein Problem. Kommt ja hoffentlich nicht so oft vor.

Das mit den Ärzten ist so eine Sache. Solange es sich vermeiden lässt, wollte ich ihr und uns einen Diagnose-Marathon ersparen. Oft reist man von Arzt zu Arzt und ist am Ende genauso schlau wie vorher. Bin da etwas skeptisch. Werden jetzt erstmal versuchen, die Sache mit regelmäßigem Schlaf und Ibuprofen in den Griff zu kriegen. Der Geheimtipp der Lehrerin: Ein Glas Cola ;-) Meine Tochter war begeistert, als sie das hörte!

Von der Pubertät ist meine Maus noch weit entfernt. Da kommt sie nach mir (erste Regel mit knapp 14, erster Freund mit knapp 17 ;-)) Bisher kein Brustansatz in Sicht, keine Haare an den bestimmten Stellen, eher klein und leicht, Jungs gibt es nur in Kategorie "blöd" und "ganz blöd" ;-)) Insofern habe ich Hoffnung, dass der Spuk mit der Pubertät vorbei ist. So war es jedenfalls bei meinem Mann. Es kam mit 8 und ging mit etwa 16.

Danke nochmal für alle Antworten! Habt mir/uns sehr geholfen!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne

Antwort von MichaelaPo am 29.09.2010, 18:34 Uhr

Hallo

habt Ihr mal auf Schilddruese untersuchen lassen?
Meine Tochter hat eine Unterfunktion, wird mit Hormonen behandelt und hat oft Kopfschmerzen - Migraene. Besonders wenn sie sich besonders anstregt oder irgendetwas aufregendes ist/war . Auch wenn sie zB. am Wochenende laenger wach war usw.
Alles Gute
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.