Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 11.12.2010, 14:33 Uhr

auditive Wahrnehmungsstörung

Kann ein kind mit auditiver Wahrnehmungsstörung eine normale Schule besuchen oder muss es auf eine Sonderschule?

Wer kennt sich aus und möchte sich mit mir austauschen?

Bitte per PN.

Danke und lg
Roti

 
4 Antworten:

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von pivi am 11.12.2010, 17:31 Uhr

Hallo,

ich habe wohl bei allem zugeschlagen.
Beide Kinder sind Frühchen.
Tochter 10 Jahre ist Legathenikerin.
Sohn 7 Jahre hat wie bei deinem Kind auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörrungen, bei nichteindeutiger Händigkeit.
Mein Sohn besucht die 2 Klasse der Grundschule.
Er liegt im Durchschnittlichen Bereich. Hat aber Probleme beim Arbeitstempo.
Er bekommt bei Aufgaben oder Tests mehr Zeit , was ganz gut geht.
Unsere Schule ist bei solchen " Händicaps " sehr kooperativ.

Mein Sohn fängt ab Januar mit Logo und gezielter Lerntherapie an.Ergo sollte auch noch gestartet werden, da möchten wir aber noch abwarten, da sonst alles zu viel wird.Ein Teil der Ergo wird auch mit der Lerntherapie aufgefangen.
Es ist nicht einfach aber ich denke die Mühe wird sich lohnen.


LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von Sylvia G. am 12.12.2010, 16:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung.

Er ging in den Sprachheilkindergarten und dann noch die 1. Klasse bis Pfingsten in die Sprachheilschule. Dann der Wechsel auf die Regelschule. Er ist jetzt in der 4. Klasse und schlägt sich so einigermaßen durch.

Wir haben aber Glück, dass in der Klasse nur 20 Kinder sind und die Lehrerin super streng ist und somit Ruhe im Klassenzimmer ist.

Mit dem Lerntempo hat er so seine Probleme.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von dhana am 12.12.2010, 19:18 Uhr

Hallo,

mein 8jähriger mit auditiver Wahrnehmungsstörung besucht die 3. Klasse der Regelgrundschule.
Bei ihm ist inzwischen auch noch eine Legasthenie festgestellt worden.

Vom Stoff her kommt er gut mit, braucht aber einfach mehr Zeit, auch Zuhause müssen wir viel nach/mitarbeiten.

Seit diesem Jahr bekommt er noch zusätzlich eine wöchentliche Förderstunde von der Klassenlehrerin, eine Förderstunde von einem Sonderpädagogen der Sprachheilschule und 14tägig kommt ein Hörpädagoge von der Hörgeschädigten Schule. Ist zwar eine menge Zusatzunterricht - aber ihm macht es Spass und er geht gerne, da er merkt es hilft ihm.
Es ist auch im Gespräch mal Unterricht über Kopfhörer zu versuchen - dann bekommt der Lehrer ein Mikrofon zum anheften und mein Sohn die Kopfhörer - kann sein, das das besser geht. Ausleihen kann man sich das von der Hörgeschädigten Schule - aber dann muss man über die Krankenkasse schauen das es finanziert wird.

Sein Vorschuljahr war er an der Sprachheilschule - aber leider haben die ihn nicht genommen, da er "zu gut" ist.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auditive Wahrnehmungsstörung

Antwort von frontosa am 18.01.2011, 9:59 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt!Bei ihm wurde auch vor einem Jahr
auditiver Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung festgestellt!Mit Logo und Ergo wurde begonnen!Aufgrund der mehrmaligen Aussage der Erzieherin im Kindergarten das er oft abwesend ist und auf mehrmaligen ansprechends oft nicht reagiert sind wir zum HNO-Arzt geschickt worden!Das insgesamt 4 mal-immer die gleiche Aussage-alles in Ordnung!Dann zum SPZ wo er unter Durchschnitt war-nur negativ und er sollte am besten die Förderschule besuchen!Mir hat es gereicht!Die Logopädin hat dann gesagt ich solle mal eine andere HNO-Ärztin besuchen-diese hat dann auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungsstörung diagnostiziert!Mitte des Jahres wurde mein Sohn dann für schulreif trotz Atteste von den ganzen Ärzten das eine Rückstellung sehr sinnvoll sei!Konnten dann doch noch eine Rückstellung erreichen-ich glaube der Rektor wollte nur zwecks der Klassenteilung seinen Zahlenschlüssel erreichen!
Was ich noch sagen wollte versuch es doch mal mit einem gut ausgebildeten Osteopathen!Hat bei uns ganz viel gebracht!Beim letzten Ergebnis bei der HNO-Ärztin hat er im audiologischen Test super abgeschnitten-hört mittlerweile auf beiden Ohren gleich viel!
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Hallo an euch!! Jetzt ist es amtlich--Nach diversen Test steht fest was wir schon lange vermutet haben. Mein Sohn (7J) leidet an Auditiven Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörungen!! Ich bin total fertig... mein Sohn ist so ein lieber Junge..und jetzt sowas... Er ist in ...

von jolina25 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo, wir hatten heute den termin beim Pädaudilogen und haben dann fast 3 Std die tests gemacht...naja mein Sohn ( 6,5 Jahre alt ).......dabei hat sich der Verdacht bestätigt :-( Wer kann mir ein bissel was darüber erzählen und hat Lust auf einen ...

von Kaya78 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.