Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 11.12.2010, 13:47 Uhr

Wichtig LRS wer kann mir helfen

nach langen hin und her und testst ist es nun amtlich, meine kleine 7 Jahre hat einen LRS und Verdacht auf leichte ADS.

Wie stelle ich einen Nachteilsausgleich für Hessen, ich weiß nicht wie ich das schreiben soll?

Kann die Schule das ablehnen? wir haben ein Gutachten in dem alles steht.

Sie bekommt ab Januar Förderung beim Psychologen, extra gegen LRS.

Habt ihr noch Tipps für mich auf was muss man achten etc

 
1 Antwort:

Re: Wichtig LRS wer kann mir helfen

Antwort von Drillingsmama am 11.12.2010, 19:03 Uhr

HAllo
Unsere hat auch LRS und Dyskalkulie. Hab bei uns, wir wohnen in BaWü, in der Schule ein Attest vorgelegt und mit den entsprechenden Lehrern geredet. Sie bekam anfangs keine Note auf die Arbeiten geschrieben, mittlerweile ist sie denk ich aber so gut das sie Noten bekommen kann ohne mit ner ständigen 5 oder 6 anzukommen. Die Lehrer können auch zb 1 Note besser machen als das Kind ist oder die Noten aussetzen ( wird im Zeugnis vermerkt). rede mit eurer Schule wie das gehandhabt wird, denn das ist leider sehr unterschiedllich, denn die entsprechenden Richtlinien gibt es nicht mehr und es ist der Schule überlassen wie sie das handhabt.

Als bei unserer Tochter Dyskalkulie festgestellt wurde und bis alles anlief war sie im 2. Schuljahr und das haben wir dann mit Rücksprache der Lehrer sie dann wiederholen lassen, hätte sonst die Lücke nur noch größer gemacht. ZUdem bestand der Verdacht auf ADS und wir sind dann auf der Warteliste für eine spez. KLinik ( Kinderklinik in MAulbronn) gestanden denn durch das Untergewicht unserer Tochter wäre der versuch mit einem Medikament zu gefährlich gewesen. In der Klinik kam dan raus das sie kein ADS hat und aber LRS hat.

Ich hoffe ich konnte die helfen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.