Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von regenbogen1234 am 09.12.2010, 16:38 Uhr

SGA Kind

hat hier jemand ein sga kind? im allgemeinen forum hat sich niemand gemeldet

 
13 Antworten:

Re: SGA Kind

Antwort von Kage am 09.12.2010, 20:16 Uhr

Hallo,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.glandula-online.de/phpBB3/viewforum.php?f=6

das fragt auch jemand wegen sga Kind.

LG Kage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Kind

Antwort von Sanni82 am 09.12.2010, 21:19 Uhr

Was bedeutet SGA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Kind

Antwort von krümi05 am 09.12.2010, 22:30 Uhr

Hallo,

weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann...!?!

Ich selber habe zwar kein SGA-Kind, aber mein Mann ist ehemaliges SGA-Kind (ohne Aufholwachstum und unbehandelt, da zu seiner Zeit SGA-Kinder noch nicht behandelt wurden) und eine Freundin von mir hat ein SGA-Kind, welches mittlerweile sehr erfolgreich mit Wachstumshormonen behandelt wird!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,hier

Antwort von pivi am 10.12.2010, 10:41 Uhr

meine Tochter wurde in der 36 SSW mit 40 cm. und 1400 gr. geboren.
Sie ist heute 10 Jahre und hat Ihre Größe und dass Gewicht nicht aufgeholt.

Wenn du Fragen hast kannst Du dich gerne melden.

Liebe Grüße
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Kind

Antwort von pivi am 10.12.2010, 10:44 Uhr

SGA bedeutet, dass das Kind zu leicht und zu klein für die SSW auf die Welt kam.
To
Small
for Gestation
Age.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freunde von uns haben Zwillinge

Antwort von Trini am 10.12.2010, 11:50 Uhr

Zweieiige Mädchen.

Die eine war "normal" für einen Zwilling, die andere zu klein und zu leicht.

Jetzt ist die damals Große ein hübsches kleines schlankes Mädchen und die damals Kleine ist einen halben Kopf größer und etwas propperer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde von uns haben Zwillinge

Antwort von Sanni82 am 10.12.2010, 21:10 Uhr

Aha wird das vom Arzt gleich so benannt? Weil meine Kam bei 37+6 und war 46 cm und 2450 gramm leicht. Aber da sagte niemand was wegen des SGA, sie ist mit der Zunahme immer an der Grenze, aber der Arzt ist soweit zu frieden. Sie ist 4 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanni82

Antwort von pivi am 11.12.2010, 12:45 Uhr

Bei meiner Tochter wurde nach der Geburt SGA diagnostieziert,da sie für die 36SSW einfach zu leicht und viel zu klein war.Dies beruht auf eine Plazentainzuffizient die sich während der Schwangerschaft eingestellt hat.Meine Tochter wurde ab der 30 SSW nicht mehr richtig versorgt und ist weder gewachsen noch hatte sie zugenommen( Retadierung 5-6 Wochen)
Lag deswegen 10 Wochen in der Klinik(bis zur Geburt).Versorgung ab der 30 SSW waren auf die lebenswichtigen Organe . Deswegen keine Größen und Gewichtszunahme.Wurde dann bei 36+0 per Kaiserschnitt geholt.Doppler war sehr schlecht und die Grundversorgung nicht mehr gewährleistet war.


Mein Sohn kam bei 37+1 mit 46cm und 2450 gr. auf die Welt.
Es ist kein SGA Kind, sondern einfach nur etwas zart.

Er ist 3 Jahre jünger und genauso groß wie meine Tochter und wiegt 5 kg. mehr.

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,hier

Antwort von regenbogen1234 am 11.12.2010, 14:24 Uhr

hallo mein sohn kam in der 39ssw mit 41 u 1800g zur welt. er war 6 mal in der nabelschnur verwickelt doppler waren immer alle super. warum er so mini ist wissen die ärzte nicht. bei der u 5 hatte er 5kg u 57 cm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,hier

Antwort von Matescha am 11.12.2010, 16:08 Uhr

Hallo,
da war dein Sohn ja ganz schön klein zur Geburt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Mein Ggroßer hatte 2250gr bei 47 cm, also nicht extrem wenig. Er wirkte aber ein bisschen unreif. Letztendlich hat er ein gutes 3/4 Jahr immer größen und gewichtsmäßig hinterher gehinkt. Danach hat er richtig aufgeholt. Hab noch ein bisschen Geduld mit deinen Kleinen.
Mein 2ter Sohn war nur leicht untergewichtig mit 2400gr., und hat überhaupt nicht nachgehinkt. Es ist eben verschieden. Meine Mam war übrigens auch nur 43 cm groß , dass gewicht weiß ich jetzt nicht, aber sie ist normal groß geworden, zwar kein Riese....
Je nach Ursache kann man also nur warten, gerade die ersten Jahre und dann halt schauen ob die kleinen therapeutische Unterstützung brauchen. Du meintest doch mit den Spritzen Wachstumshormone, oder?

Lg Matescha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,hier

Antwort von regenbogen1234 am 11.12.2010, 16:50 Uhr

ja genau. wenn er 2 ist wird noch mal geschaut was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @regenbogen

Antwort von pivi am 11.12.2010, 17:21 Uhr

Hast PN

Ein ganz süßer.

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Kind

Antwort von Joelina77 am 11.12.2010, 23:24 Uhr

Huhu...

Ja da hab ich sogar drei von, lach...
Wobei es bei meinen beiden Grossen noch ging (2600 und 2680 Gramm in der 39. SSW).
Meine Tochter kam Ende der 34. SSW mit nur 1480 Gramm zur Welt - das war schon sehr extrem.

Bei allen dreien lag eine vorher nicht erkannte Plazentainsuffizienz vor, der Grosse ist gesund, der mittlere hat extreme Wahrnehmungsstörungen mit Verdacht auf Autismus und die Kleine eine Tetraparese (Spastik).

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.