Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina25 am 05.10.2010, 9:32 Uhr

Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Hallo an euch!!

Jetzt ist es amtlich--Nach diversen Test steht fest was wir schon lange vermutet haben.
Mein Sohn (7J) leidet an Auditiven Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörungen!!
Ich bin total fertig... mein Sohn ist so ein lieber Junge..und jetzt sowas...

Er ist in der 2. Klasse und die Probleme sind schon deutlich zu merken.
Habe jetzt erstmal um ein Gespräch mit der Lehrerin gebeten um sie aufzuklären. Ich hab so´n bisschen Angst, was jetzt auf mich/uns zu kommt...


Ich hab soviele Fragen und ich weiss gar nicht wer mir helfen kann....

Er macht seit über 3 Jahren schon Logopädie und in 2 Wochen fangen wir an mit einer Psychomotorischen Therapie.

Ach man..ich weiss auch nicht...Ich bin einfach nur durcheinander momentan...

Hilflose Grüße

 
6 Antworten:

Mut mach!!!

Antwort von Trini am 05.10.2010, 9:38 Uhr

Du musst doch nicht fertig sein!!!
Meine beiden hatten KISS und nach der erfolgreichen Blockadelösung ist beim Kleinen auch ein Hörproblem übrig geblieben.
Mit einem Jahr Hörtraining nach Johansen
http://www.hoertraining-ias.de/
Haben wir das wunderbar in den Griff bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Antwort von jake94 am 05.10.2010, 12:44 Uhr

Hallo,

ich weiß, wie Du Dich fühlst - es zieht einem den Boden unter den Füßen weg, man muß gewisse Erwartungen loslassen...

Du hast aber auch den Vorteil, daß Du nun weißt, was genau mit Deinem Sohn los ist, so daß er die Therapien bekommt, die ihm am besten helfen können. Das ist schon viel wert! Du schreibst, er ist so ein lieber Junge, das ist doch die Hauptsache!
Ich liebe und akzeptiere meinen Sohn (6 Jahre, Autist) so wie er ist, mit allem Drum und Dran und Eigenarten. Ich würde ihn niemals anders haben wollen.
Ich sehe ihn als meinen Sohn, nicht als Autist (ohne den Autismus zu ignorieren!!!).

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Antwort von LilaKuh am 06.10.2010, 21:08 Uhr

Mein Sohn Nils ist 5 und wir haben die gleiche Vermutung bei ihm. Die Untersuchungen im SPZ laufen, er bekommt Ergotherapie, Logopädie und Frühförderung zur Zeit. Gestern hatte er seine Schuluntersuchung und wird ein Jahr zurückgestellt. Vielleicht schaffen wir es, in der Zeit schon eine sichere Diagnose zu bekommen und dann dementsprechend zu handeln. Leider weiß ich nicht, wie ich dir helfen kann. Was mir total zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass mein Sohn eigentlich vom Wissen her weiter ist als der Durchschintt etc. Er liest schon sämtliche Buchstaben, rechnet etc. Aber das nützt ihm alles nicht, weil er diese auditiven Probleme hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Antwort von Smudo am 06.10.2010, 21:16 Uhr

hallo wir hier haben die gleiche diagnose
gestellt vom pädaudiologen in pforzheim
wir machen schon seit 2 jahren logo und es ist schon einiges besser geworden unserer ist auch 5 und hat noche éin paar baustellen mehr:-))
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Antwort von dhana am 07.10.2010, 13:50 Uhr

Hallo,

hab dir im Schulforum geantwortet.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auditive Wahrnehmung-und Verarbeitungsstörung...

Antwort von fünfsternchen am 07.10.2010, 19:03 Uhr

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen wir haben die gleiche Diagnose vor einem Jahr gestellt bekommen. Das erste Schuljahr war ein Horror für meine Tochter und ich hab mir tierischen Stress gemacht mit ihr zu lernen.
Nach dem ersten Schuljahr hat sie dann die Schule gewechselt sie geht jetzt im Nachbardorf zur Grundschule in eine I - Klasse und wird dort mit noch 4 anderen Kids Förderpädagogisch betreut. Jetzt ist sie mit 9 Jahren in der zweiten Klasse und so langsam macht sie Fortschritte.
Doch ich bin ehrlich froh das es ihr jetzt in der Schule gut geht und wir wissen wie wir ihr helfen können.
LG Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS, Legasthenie, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das mein Sohn(8J) Probleme hat, gerade in der Schule war uns natürlich bekannt, deswegen waren wir dann ja auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber gestern hatten wir jetzt das Diagnose-Gespräch und irgendwie bin ich ...

von dhana 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Auditive Wahrnehmungsstörung........wer kann mir helfen?

Hallo, wir hatten heute den termin beim Pädaudilogen und haben dann fast 3 Std die tests gemacht...naja mein Sohn ( 6,5 Jahre alt ).......dabei hat sich der Verdacht bestätigt :-( Wer kann mir ein bissel was darüber erzählen und hat Lust auf einen ...

von Kaya78 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auditive

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.