Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 27.03.2010, 15:09 Uhr

@glückskugel: ich sehe das schon anders...

Hallo Stefanie,

ich sehe nicht die Kopfnote als zusätzliche Qual, auch nicht für deine Tochter.

Denn die 2 "Probleme" Deiner Tochter, für die sie keine 1 in Betragen, sind für sie nicht unerklärlich sondern sie (und Du) weiß, woran es liegt: an Ihre besonder starke Zurückhaltung und an Ihrem Perfektionismus. Sie hat zuerst einmal diese 2, was letztendlich "gut" ist nur nicht "sehr gut", was definitiv keine Bestrafung ist. Es heißt aber nicht, daß sie da nichts ändern kann. Sie kann natürlich etwas daran ändern, insofern als sie 1. diese 2 einfach als "gut" würdigen kann.

Mit dem Perfektionismus wird sie sich nämlich das Leben aufs Gym schwer tun, wo manchmal aus Zeitgründen "gut zu sein" besser für den Kopf (den Druck) und das körperliche Gleichgewicht sind, als "sehr gut" bzw. "perfekt" unter nderen Bedingungen.

Parallel dazu kann auch ein schüchternes Kind auch lernen, sich zu behaupten, vor der Klasse zu sprechen, (ich sehe das bei meinem Kind, dass es endlich in die Richtung geht) und er kann dann aufgrund der nächsten Kopfnote auch seinen Fortschritt nachvollziehen.

Ich möchte aber hier nicht angreifen, oder behaupten, daß alle Kinder die Perfektion anstreben sollen, sondern, daß sie auch ihre Persönlichkeit erkennen sollen, mit den Stärken und SChwächen, und die Möglichkeiten einer Änderung, egal in welcher Hinsicht. Ein Kind hat noch viele Ideale und hat noch viele Begeisterung für Neuerungen.

Und ich find schon, daß ein Kind in der 3. Klasse, welches zunehmend über Nachrichten und Projekten zu tun hat, schon ein Gespür für diese Noten hat. Und wenn nicht, erläutert das der Lehrer mit Sicherheit dem Kind, wenn er das Zeugnis übergibt, bzw, schreibt es dazu.

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.