Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 27.03.2010, 13:48 Uhr

Kopfnoten sinnvoll?

Hm, ich bin da auch sehr zwiegespalten. Ich denke, bei den Kindern, bei denen es ernste Probleme mit dem Verhalten gibt, helfen auch Kopfnoten nicht. Und die Kinder wissen oft gar nicht, wofür diese Noten tatsächlich stehen und wie sie sich verbessern können.

Meine Tochter bekommt z.B. immer in Betragen eine 2, weil sie "zu lieb" ist. Sie ist sehr unauffällig und mischt sich am liebsten nirgendwo ein. Also fehlt es ihr an "Zivilcourage". Auch kommen ihr hin und wieder noch die Tränen, wenn etwas nicht gleich perfekt klappt, nicht oft, aber eben manchmal (sie ist eine Perfektionistin). Also fehlt ihr der "angemessene Umgang mit Konflikten". Alles in allem also keine 1 sondern eine 2 in Betragen. Sie weiß, woran es liegt, kann aber einfach nicht anders. Das ist irgendwie frustrierend für sie. Und versteht mich bitte nicht falsch, ich finde eine 2 in Betragen absolut in Ordnung. Und ich finde auch meine Tochter absolut in Ordnung, so wie sie ist. Das vermittele ich ihr auch. Trotzdem wurmt sie die 2, weil sie sonst hauptsächlich 1en hat.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.