Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalie B. am 27.03.2010, 13:12 Uhr

Klar doch..

.... ich finde sie gerade sinnvoll, weil sie einen ergänzenden Blick in das Lernverhalten des Kindes ermöglichen, was sowohl für die Eltern als für das Kind selbst von Hilfe sein kann.
Beispiel: mein Sohn ist ein 1er Kind in Mathe und 2er Kind in Deutsch. Soweit so gut, er lernt mit wenig Mühe, kommt gerade in Mathe sehr schnell zum Endergebnis, quasi ohne Zwischestufe und entsprechend sehen die HAs aus. Für die Kontrollen bemüht er sich schon, aber es ist immer ein Kampf, ihn dazu zu bringen, das auch in den normalen HAs zu machen (Thema Fleiß-Ordnung).

Auch sein Schulranzen sieht oft mit losen Blättern überall nicht so berauschend. Er findet zwar schnell alles wieder, weil sie in der Grundschule noch nicht so viele Fächer haben, im Gym wird es aber anders sein. Wenn er aber sieht, daß er "nur" eine 2 In ordnung bekommt, und warum sein bester Freund eine 1, ist es für ihn irgendwie ein Ansporn.

Auch die mündliche Mitarbeit ist für ihn manchmal ein Problem, und vor einer Woche, sagte er mir mit Stolz, daß er hofft, diesmal eine 1 zu bekommen, da der Lehrer ihn besonders für seine Fortschritte gelobt hat.

Die Kopfnote ist für mich ergänzend und zeigt, wo noch Verbesserungsmöglichkeiten bzw. wo weitere Stärken des Kindes liegen.

Auch ein schüchternes Kind, das alles schriftlich richtig macht (1-2er Kind) sich aber nicht meldet, wird später Probleme haben, wenn es das nicht übt oder daran arbeitet. Je früher es es weiß (oder seine Eltern) können sie zusammen etwas daran tun.

Aber auch für ein Kind, das schwache Noten bekommt, sich aber dafür richtig ins Zeug legt, kommt ein 1-2 als Kopfnote in Mitarbeit/Fleiß auch als richtige Ermutigung.

Im Zeugnis gibt es bei uns Textergänzung zum Gesamtverhalten, aber schön wäre das auch im Halbjahreszeugnis.

LG
Nat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.