Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.11.2017, 16:42 Uhr

Zweifel

Hallo, das deckt sich ungefähr mit den Erlebnissen, die ich mit Lemmi in der 3. Klasse hatte. Er hat nach der Sprachheilschule die 2. Klasse nicht wiederholt, sondern musste sofort in die 3. Klasse. Hätte er mehr Zeit gehabt, die Grundschulzeit wäre besser verlaufen. Nach der zweiten Klasse Förderschule sind die Kinder einfach noch nicht so weit, auch wenn es immer heißt, dass zielgleich unterrichtet wird.
Kinder in der Sprachheilschule zu belassen ist meiner Meinung nach nicht der beste Weg, weil dann der Weg zur weiterführenden Schule erschwert wird.
Die Zweifel, die Du hast, hatte ich auch. Aber mein Sohn hat seinen Weg gemacht, wenn auch mit dem Umweg über die Realschule.
Dein Filius braucht wahrscheinlich plastischere Erklärungen, die er sich auch bildlich vorstellen kann.
Der Mathezettel den du eingestellt hast zeigt, dass er Panik schob. In der 3. Klasse ist es üblich, mehr Aufgaben zu stellen. Er ist wahrscheinlich zu langsam. Da hilft nur üben üben üben.
Verpack das 1x1 spielerisch mit Treppenhüpfen oder ähnlichem. Es gibt doch auch diese CDs mit 1x1 Liedern. Die kann er sich immer wieder anhören.
Ob es jetzt auch Textaufgaben gab, weiß ich nicht. Bei Kindern mit einer Sprachproblematik sind die ganz besonders tückisch, weil sie aus dem Text die Aufgabenstellung nicht herauslesen können.Da hilft leider auch nur, es immer wieder zu erklären.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.